Zum Inhalt springen

Drosera chrysolepis - vegetative Vermehrung möglich?


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

einfache und kurze Frage: Kann man Drosera chrysolepis irgendwie vegetativ vermehren? Falls ja, wie? Da ich im Augenblick nur eine einzige Pflanze (und ein paar Samen - vielen Dank;)) habe, möchte ich da (erstmal) keine eigenen Experimente machen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Christian,

Wurzelschnittlinge klappen ausgezeichnet (wie auch bei D. graminifolia), mit Blattstecklingen hatte ich bisher noch keinen Erfolg. Auch Kopfstecklinge sollen gut anwurzeln.

Viel Erfolg bei der Vermehrung dieser schönen Art,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

mit Drosera graminifolia sprichst du gerade meine zweite "Problemart" an. Ich schaffe es einfach nicht, diese beiden Pflanzen (D. chrysolepis und D. graminifolia) dauerhaft in Kultur zu halten. Mir sterben die Pflanzen immer relativ plötzlich ab und zwar vom Stamm her. Das letzte, was noch grün ist, sind dann die Blätter. Ich vermute, das ist irgendein Pilz, der über die Wurzeln in die Pflanze eindringt. Leider kann ich das erst erkennen, wenn es schon zu spät ist. Bei anderen Pflanzen konnte ich das bisher nicht beobachten. Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss vielleicht, wie man das verhindern kann?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns ist es kürzlich gelungen, einen Kopfsteckling von D. chrysolepis zu machen, da die Pflanze zu nah an die Lampen gewachsen ist. Das hat ziemlich lange gedauert aber es hat funktioniert. Jedoch ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder oben angekommen ist. ;-)

Eine echte Vermehrungsmethode ist dies allerding nicht, da der untere Teil nicht wieder neu ausgetrieben ist.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

danke Euch beiden! Insgeheim hatte ich auf Blattstecklinge gehoffte. Köpfen werde ich meine Pflanze jedenfalls ganz sicher nicht ;) Ein Stück (paar) Wurzel(n) wird sie dann aber wohl in ein paar Wochen lassen müssen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Blattstecklinge funktionieren bei dieser Art sehr schlecht, sogar noch schlechter als bei D. camporupestris. Es lohnt sich bei diesen beiden Arten meiner Meinung nach nicht über Blattstecklinge die Vermehrung anzugehen, weil man viel zu viele Blätter opfern muß und damit die Mutterpflanze viel zu sehr schwächt.:-(

Wurzelschnittlinge hatte ich bei diesen Arten noch nicht ausprobiert, aber schön, daß es funktioniert.

Kopfstecklinge funktionieren eigentlich sehr gut, nur wie Markus schon erwähnt hat, ist bei mir aus dem unteren Teil auch nichts mehr ausgetrieben, also keine Vermehrung im eigentlichen Sinn.

Bei D. graminifolia funktionieren Blattstecklinge aber eigentlich ziemlich gut, man muß die Blätter aber halt schön nach unten wegreißen, das funktioniert sogar mit zur Hälfte abgestorbenen Blättern noch ganz gut.;-)

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.