Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Drosera binata und zwar werden manchmal die "Bälle an den Stängeln" schwarz, sobald sie anfangen zu wachsen. Ab und zu rollen sich die Blätter auch noch aus, jedoch werden sie dann oft auch braun und vertrocknen. Könnt ihr mir helfen und mir sagen, wodran das liegt?

Schoneinmal vielen Dank an euch ;)

Guest Björn Schulte
Posted

Wenn sie blüht oder im begriff ist, eine Blüte zu bilden ist das normal, da sterben oberirdisch schon mal alle Fallen ab.

Weiterhin könnte auch sein, dass sie sich noch nicht an die direkte Sonne gewöhnt hat, dann passiert das auch schon mal.

Nepenthes alata
Posted

Sterben die oberirdischen Fallen generell ab, wenn sie blühen?

Weil meine D. binata treibt gerade eine Blüte aus (die erste seit ich sie total kaputt gekauft und aufgepeppelt hab *freu*), aber sieht auch sonst absolut gesund und gigantisch aus, mit vielen dunkelroten, kräftigen Blättern, die auch voll sind mit großen Klebetropfen.

Wenn wir gerade bei blühenden D. binatas sind. Sind die auch selbstbefruchtend und sind die Samen leicht zum keimen zu bringen? Was muss ich beachten?

Guest Björn Schulte
Posted

Jaein.

Die Fallen können absterben, müssen aber nicht. Sinn der dahinter steckt ist dieser, dass die Binata ihre Fallen absterben lässt, damit die Fangblätter nicht ihre potentiellen Bestäuber fängt. So ist es mir mal erklärt worden, somit gehe ich mal davon aus, das sie zwar mit den eigenen Pollen bestäuben kann, aber nicht kleistogam sind? (Wenn ich falsch liege verbessert mich bitte, ich habe noch keine binata Samen geerntet) ...

Posted

Habe gerade mal gegoogled und von www.carnivoren.com diesen Text gefunden:

Immer wieder höre ich, dass Drosera binata keine Samen ausbildet. Bei mir ist das nicht so, etwa 20% der Blüten bilden Samen aus. Allerdings nur bei wirklich gründlicher Bestäubung von Hand.

auf drosophyllum.com fand ich das hier:

. Eigenartigerweise produzieren meine Pflanzen trotz zahlreicher Blüten keine Samen
Guest Björn Schulte
Posted

Marco schau dir das an, was ich in Klammern schrieb ...

Christian Dietz
Posted (edited)

Hallo,

es scheint Drosera binata-Klone zu geben, die tatsächlich keine Samen ansetzen (vermutlich aufgrund eines dritten Chromosomensatzes, wenn ich das richtig in Erinnernung habe. Irgendwo hier in diesem Forum steht das sicher noch) so wie welche, die kreuzbestäubt werden müssen. Es gibt auch welche, die man nicht bestäuben muss um anschliessend grammweise Samen zu ernten. Ist also alles dabei ;)

Die Fallen können absterben, müssen aber nicht. Sinn der dahinter steckt ist dieser, dass die Binata ihre Fallen absterben lässt, damit die Fangblätter nicht ihre potentiellen Bestäuber fängt.
Das halte ich für nicht richtig bis falsch. Bei mir sterben keine Blätter ab, wenn die Pflanze blüht. Warum sollten sie auch? Um zu verhindern, daß sie potentielle Bestäuber fängt, werden die Blütenstände einfach sehr hoch. Wenn Blätter absterben, muss das einen anderen Grund haben.

Christian

Edited by Guest