Carnivorced1887 Posted June 25, 2008 Posted June 25, 2008 Hallo, Ich plane, ein kleines Terrarium für Zwergdrosera anzulegen. Das Terrarium ist wirklich sehr klein, Maße weiß ich leider nicht, aber dort würden z.b gerade mal zwei große VFF reinpassen. Es würde denn mit eine 8W T5 LSR beleuchtet+natürliches Licht. Kann man dadrin in Töpfen problemlos Zwergdrosera kultivieren? Abkühlund unso kann ich denen bieten in dem ich das kleine Terra umstelle. Irgendwo hatte ich mal gesehen, dass ein Terrarium für Zwergdrosera nötig ist, aber andere meinen genau das gegenteil. Würde es denn mit meinen Projekt klappen? Das Terrarium steht auf der Südseite, aber nicht in der prallen Sonnen, sondern weiter hinten im Zimmer8 wegen der überhitzung). Ich hoffe, ihr konntet mir folgen. Gruß Cedrik!
Carnivorced1887 Posted June 26, 2008 Author Posted June 26, 2008 Hallo, Hat eigentlich jemand anderes solch ein Terrarium? Oder kultiviert ihr sie anders? Gruß Cedrik!
robert Posted June 26, 2008 Posted June 26, 2008 Hallo, Also bei mir stehen die Zwerge auf der Außenseite des Südfensters, also vor Regen geschützt, aber in voller Sonne. Im Sommer geht das offenbar ganz gut, mit Überwinterung habe ich leider noch keine Erfahrung. Ich kultiviere an diesem Standort Drosera pulchella, Drosera roseana, Drosera oreopodion, Drosera lasiantha und D: scorpioides, und sie sehen eigentlich alle gut aus. Also ist (zumindest bei mir) kein Terrarium nötig, ich habe aber auch keinen Vergleich. gruß, robert
Martin Hingst Posted June 26, 2008 Posted June 26, 2008 Hallo Cedrik, ich kultiviere meine Zwerge im Sommer genauso wie Robert. Im Winter in der kühlen Abstellkammer bei 5-15°. Terrarium ist wirklich nicht nötig - ich würde sogar eher sagen, die frische Luft tut ihnen wesentlich besser. Aber mit genügend Lüftung, und nem kühlen Winter, wird das sicher auch gehen. Viele Grüße Martin
robert Posted June 26, 2008 Posted June 26, 2008 Hi, bekommen die Pflanzen im Winter bei dir Zusatzbeleuchtung?
Martin Hingst Posted June 26, 2008 Posted June 26, 2008 (edited) Ja, ich beleuchte mit T5 Röhren (zwei 39W Röhren pro 30 x 90 cm Regalboden, in ca 20cm Abstand. Wichtig ist eine kurze Taglänge; bei 12 oder mehr Stunden bilden fast alle meine Arten keine Brutschuppen. Ich geh bis Ende Dez. auf 9 1/2 Stunden runter. Viele Grüße Martin Edited June 26, 2008 by Guest
Carnivorced1887 Posted June 27, 2008 Author Posted June 27, 2008 Hallo, Also an Luft kann ich genügend sorgen. Ich habe nur am Fenster kein Platz dafür, deshalb das kleine Terrarium. Aber ich werde es zu beginn der Brutschuppen Saison ausprobieren. Eine Frage habe ich dennoch, wenn ich die Brutschuppen zum Winter hin aussähe, müssen diese denn auch nur die 9 Stunden Licht haben und kühl stehen oder ist es in diesem Fall eine Ausnahme? Gruß Cedrik!
Martin Hingst Posted June 27, 2008 Posted June 27, 2008 Hallo Cedrik, die Brutschuppen kannst du gut auch bei höheren Temperaturen und längerer Beleuchtung anziehen. Wachsen dann wahrscheinlich sogar schneller. Kann aber sein, dass die dann mit der Blüte durcheinanderkommen. Schon ein paar Monate alte Zwerge können blühen. Ansonsten aber im darauffolgenden Jahr natürliche Licht- und Temperaturbedingungen. Sonst schmollen sie ;-) Viele Grüße Martin
Carnivorced1887 Posted June 27, 2008 Author Posted June 27, 2008 Hallo, Danke für die Tipps. Da man ja Zwergdroseras auf der Fensterbank halten kann, könnte man ja auch eigentlich Knollen dort drinnen halten, oder sehe ich das jetzt falsch? Also Knollen und Zwergen werden schon getrennt, bzw. ich werde mich denn für eins Entscheiden. Gruß Cedrik!
Recommended Posts