DanielS. Posted June 25, 2008 Posted June 25, 2008 Kann ich um meine Pflanzen vor dem Erfrieren zu retten im Winter Teichvlies über das Moorbeet legen? Wenn ich es machen soll, kann ich es dauerhaft drüberlegen, oder sollte ich es nur Nachtsüber machen, dass die Pflanzen tagsüber Licht abbekommen. Hieraus erfolgt die zweite Frage: Wieviel Licht braucht mein Moorbeet? Also wieviele Stunden sollte ich den Vlies im Winter entfernen? Ich habe gehört, dass einige Carnivoren im Witner sehr wenig Licht benötigen. Zur Info: In meinem Beet, sind folgende Pflanzen - Dionaea - verschiedene Drosera Arten (Capensis, Alba, Binata, Paradoxa und rotundifolia) - Sarracenia (Arten schwer zu sagen, vermutlich Sarracenia psittacina Michx oder x wrigleyana, die anderen gewöhnliche wie aus jedem Baumarkt, schwer zu sagen, welche, denke aber normale Sarracenia-Arten sind nicht das Problem) Oder kann ich von diesen Arten manche überhaupt nicht im Winter draußen lassen? Vielen Dank für Eure Antworten?
robert Posted June 25, 2008 Posted June 25, 2008 (edited) Hallo imperdan, Mit den Arten würde ich etwas aufpassen. Drosera paradoxa braucht es sehr warm und ist für die Überwinterung draußen folglich gar nicht geeignet. Drosera capensis ist auch nicht winterhart. Drosera binata und Sarracenia psittacina sind bedingt winterhart, kannst du also probieren. D.rotundifolia ist einheimisch und damit voll winterhart. Auch Dionaea muscipula ist winterhart. Da ich noch kein Moorbeet überwintert habe, weiß ich nicht, wie effektiv deine Idee mit dem Teichvlies ist. WÜnsche aber viel Erfolg. gruß, robert Edited June 25, 2008 by Guest
Stefan H. Posted June 25, 2008 Posted June 25, 2008 Hi Ich hätte Angst, das es unter dem Flies schnell zu schimmeln beginnen kann. Die Luftzirkulation wird nicht gut sein und das so wenig Licht ran kommt ist sicher auch nicht vorteilhaft! Am besten du lässt dein Moorbeet ungeschützt bzw. deckst es, wenn vorhanden, mit Schnee ab. Das ist in meinen Augen das sinnvollste! Gruß Stefan P.s.: Zu tropischen bzw. subtropischen Arten hat ja Robert ja schon genug geschrieben, diese Pflanzen eignen sich nicht für eine Moorbeetüberwinterung. Und deswegen würde ich des Moor auch nicht einpacken. Ev. kann eine D. capensis wieder aus den alten Wurzeln austreiben im Frühjahr, aber auch das ist nicht gewiss!
Recommended Posts