Felix S. Posted June 26, 2008 Posted June 26, 2008 Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand, ob es auch in Bayern Naturstandorte von Sarracenia purpurea gibt ? Würde mich einfach interresieren, ob es eine in dieser Region überhaupt das richtige Habitat für diese Pflanze gäbe. Schoene Grueße Felix
Robert S. Posted June 26, 2008 Posted June 26, 2008 (edited) Hi, Ich weiß von einem Standort, welcher im Bayrischen Wald nähe Passau sein soll. Diesen habe ich vor zwei Jahren mal gesucht, aber leider nicht gefunden... Hatten uns glaube Verfahren...:-D Angeblich soll es noch zwei weitere Standorte in Bayern geben, aber da weiß ich nicht mal die ungefähre Richtung... Gruß, Robert Edited June 26, 2008 by Guest
Felix S. Posted June 27, 2008 Author Posted June 27, 2008 (edited) Danke für die Antwort, Aber ich glaube selbst, wenn man sich nicht verfährt:-)ist die Suche nach einem Sarraceniastandort in einem Moor wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Vielleicht is es auch besser so, werden sie wenigstens nich geplündert;-) Gruß Felix Edited June 27, 2008 by Guest
Stefan Posted June 27, 2008 Posted June 27, 2008 Hallo, ja, es gibt S. purpurea in Bayern. Grüße Stefan
Carnivorced1887 Posted June 27, 2008 Posted June 27, 2008 Hallo, Gibt es eigentlich auch Moorgebiete in Kreis Roth(liegt in Bayern)? Gruß Cedrik!
Marco F. Posted June 27, 2008 Posted June 27, 2008 Google einfach mal nach Naturschutzgebieten in Bayern und such nach welchen die "moor" enthalten ^^ Villt ist ja eins bei dir in der nähe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Naturschutzgebiet_in_Bayern
Stefan H. Posted June 30, 2008 Posted June 30, 2008 weiß vielleicht jemand' date=' ob es auch in Bayern Naturstandorte von Sarracenia purpurea gibt ?[/quote']Die Naturstandorte dieser Art liegen in Süd-Kanada und den USA. und in Deutschland beispielsweise auch, ich könnte sicher auch noch andere europäische Länder aufzählen...
Piesl Posted June 30, 2008 Posted June 30, 2008 Ja es gibt sie, zum Beispiel auch bei unseren Nachbarn in den Alpen. Sie sollen dort meines Wissens schon anerkannt sein wie etwa bei uns der Waschbär. Irgendwie schade wenn alles eine Suppe gibt nur weil es geht. Andererseits bei dem Anblick! :roll: Das Foto ist übrigens nicht freigegeben, nur so als Hinweis für eventuelle Onlinepiraten!
Andreas Melzer Posted July 1, 2008 Posted July 1, 2008 weiß vielleicht jemand' date=' ob es auch in Bayern Naturstandorte von Sarracenia purpurea gibt ?[/quote']Die Naturstandorte dieser Art liegen in Süd-Kanada und den USA. und in Deutschland beispielsweise auch' date=' ich könnte sicher auch noch andere europäische Länder aufzählen...[/quote'] Hi ihrs, Naturstandort != Naturstandort. Du, Stefan, meinst damit einen Standort in freier Natur, wo die Art (stabile) Populationen bildet. jusch meint eher den Standort in freier Natur, wo die Art ursprünglich heimisch war und ist.
Stefan H. Posted July 1, 2008 Posted July 1, 2008 (edited) nu. Aber auch jusch meinte, dass man nix genaueres weis, ob es nun tatsächlich eingebürgerte Pflanzen sind, oder Naturstandorte. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das es, speziell S. purpurea, Naturstandorte in Europa gab/gibt... (...) derzeitiger Status laut Liste "möglicherweise eingebürgert". Aber nix genaues weiß man nicht, denn über eine Sichtung des Bestands nach dem Jahr 2001 konnte ich auf öffentlich zugänglichen Webseiten nirgends etwas finden. Edited July 1, 2008 by Guest
Andreas Melzer Posted July 1, 2008 Posted July 1, 2008 Das wäre doch aber eine botanische Sensation, wenn die europäischen Vorkommen von S.purpurea nicht angesalbt/eingebürgert wären, sondern tatsächlich natürlichen Ursprungs? Wie sollte es dazu kommen, dass eine in Nordamerika heimische Pflanzenart ohne den Menschen den Weg bis nach Mitteleuropa findet? Ich gehe davon aus, dass alle eurpäischen Populationen angesalbt wurden oder Ansalbungen entsprungen sind.
Stefan H. Posted July 1, 2008 Posted July 1, 2008 (edited) (...)Ich gehe davon aus, dass alle eurpäischen Populationen angesalbt wurden oder Ansalbungen entsprungen sind. Und ich gehe von Gegenteil aus, zumindest teilweise! :-D Beweisen kannst du es nicht, ich auch nicht!:roll: Edited July 1, 2008 by Guest
Felix S. Posted July 1, 2008 Author Posted July 1, 2008 weiß vielleicht jemand' date=' ob es auch in Bayern Naturstandorte von Sarracenia purpurea gibt ?[/quote']Die Naturstandorte dieser Art liegen in Süd-Kanada und den USA. Um noch einmal auf meine Anfangsfrage zurückzukommen. Ich meine natürlich angesalbte Naturstandorte, denn "richtige" Naturstandorte in Europa halte ich wirklich für sehr sehr unwarscheinlich.Eher für Fantasie Trotzdem danke, dass es so viele Antworten zu diesem Thema gibt:-).
Christian Dietz Posted July 1, 2008 Posted July 1, 2008 Hallo Jusch, Aber nix genaues weiß man nicht, denn über eine Sichtung des Bestands nach dem Jahr 2001 konnte ich auf öffentlich zugänglichen Webseiten nirgends etwas finden. Dann hast Du hier im Forum aber nicht gesucht! Lies bitte mal ein paar Beiträge über Deinen. Wenn Stefan das schreibt, würde ich davon ausgehen, daß er sie persönlich gesehen hat. Christian
Recommended Posts