Jump to content

Samen von Utricularia quelchii?

Recommended Posts

Andreas Fleischmann
Posted

Hallo Utricularia-Fans,

Hat jemand von euch schon einmal Samenansatz bei U. quelchii beobachtet, bzw. auch reife Samen ernten können? Bei mir setzt diese Art nie Samen an, und auch andere großblütige Arten, die ich mit U. quelchii-Pollen bestäubt hatte, setzen nicht an.

Was auffällig ist, dass diese Art auch in Natur so gut wie nie Samenkapseln trägt. Und dass dies die einzige Utricualria-Art zu sein scheint, die Pollentetraden ausbildet (ist schon länger bekannt, cf. Huynh oder Taylor). In meinen Rasteraufnahmen sehen die Pollen allerdings weniger nach echten Tetraden aus, als viel mehr nach unreifem Pollen, bei dem sich in der Meiose die Tetraden nicht getrennt haben.

Es kann allerdings gut sein, dass diese Art nur in Kultur (unter suboptimalen Bedingungen) unreifen/sterilen Pollen ausbildet. Daher eben meine Frage, ob von Euch überhaupt schon jemand einmal Samen dieser Art erhalten hat.

Danke für eure Antworten,

Andreas

Posted

Hallo,

irgendwer muss ja mit U.quelchii bestäubt haben, sonst gäbe es ja die Kulturhybride qulechii x humboldtii nicht.

Vielleicht liest das ja hier Alexander Fisch, der könnte wissen, wer die Hybride gemacht hat.

Gruß

Thomas

Nicole Rebbert
Posted (edited)

Hallo,

ich heiße zwar nicht Alexander Fisch, aber ich bin mir sicher, dass U. humboldtii x quelchii aus dem BoGa Liberec (bzw. von Miroslav Studnička) stammt. ;-) Genauso wie U. 'Jitka' (quelchii x praetermissa). Also scheint es doch irgendwie zu funktionieren...

Viele Grüße,

Nicole

Edited by Guest
Posted

Hallo Andreas,

U. quelchii kann durchaus Pollen und auch fertile Samen bilden, allerdings bei mir bisher nur die extrem blühfaule U. quelchii von Paul, die mit "Ilu Tepui" bezeichnet ist. Sie stammt sicherlich aus der Region, aber meines Wissens war Paul nie oben auf dem Ilu. Ab welcher Höhe U. quelchii dort vorkommt, weißt Du besser als ich ;-).

Die Samen sind bei mir damals iv und ev gekeimt, allerdings waren sie staubfein und die Keimlinge sehr klein und wuchsfaul.

Der andere, weit verbreitete Klon, der wohl vom BGBonn abstammt, ist deutlich größer, wuchs- und auch blühfreudiger. Die blütenfarbe ist aber anders (viel verwaschener rot), die Pflanzen setzen auch weder Pollen noch Samen an. Ich bin da immer noch nicht siher, ob es nicht vielleicht eine eventuell komplexere Hybride ist. Ich weiß, kann die Sterilität natürlich auch nicht erklären).

Viele Grüße

Stefan

Posted (edited)

Hallo Andreas,

meine U. quelchii haben leider noch nicht geblüht.

Bei den Hybriden scheint die Bestäubung zumindest einmal geklappt zu haben, mit U. quelchii-Pollen eine Blüte zu bestäuben: bei U. 'Jitka' (quelchii x praetermissa) stammten die Pollen von U. praetermissa, bei U. humboldtii x quelchii hingegen von der U. quelchii.

ich bin mir sicher, dass U. humboldtii x quelchii aus dem BoGa Liberec (bzw. von Miroslav Studnička) stammt.

Siehe hier

Viele Grüße

Dieter

Edited by Guest
Andreas Fleischmann
Posted

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten!

Stefan,

U. quelchii kann durchaus Pollen und auch fertile Samen bilden, allerdings bei mir bisher nur die extrem blühfaule U. quelchii von Paul, die mit "Ilu Tepui" bezeichnet ist. Sie stammt sicherlich aus der Region, aber meines Wissens war Paul nie oben auf dem Ilu. Ab welcher Höhe U. quelchii dort vorkommt, weißt Du besser als ich

Mittlerweile weis ich auch sicher, wo Pauls "selbstgesammelte U. quelchii vom Ilu" herkommt: die hat ihm Josef Bogner vom Auyan mitgebracht, zusammen mit der Heliamphora minor mit den schönen großen Deckeln. Hat diese U. quelchii bei dir immer Samen angesetzt, oder nur in bestimmten Jahren? Sie blüht zwar fast jedes Jahr bei mir, hat aber noch nie Samen angesetzt. Vielleicht sind meine Kulturbedingungen auch nicht optimal...

Die blütenfarbe ist aber anders (viel verwaschener rot), die Pflanzen setzen auch weder Pollen noch Samen an.

Ich habe U. quelchii auf Roraima und Kukenán in allen Schattierungen von rot nach pink gefunden, die Farbe scheint individuell verschieden, auch am sleben Standort. Interessanterweise bilden die Bonner Pflanzen bei mir auch Pollen aus, auch die Antheren öffnen sich bei mir. Ich kann auch mit Pollen einer anderen großblütigen Art bestäuben und erhalte dann auch fertilen Samen. Nur mit Pollen von U. quelchii geht eben bei mir nichts.

Und ich antworte hier auch noch gleich auf eine Frage von Maik aus dem Foto-Unterforum:

Andreas, was ist denn auf deinem Avatar zu sehen? Sind das besagte U. quelchii-Pollen?

Nein, das sind Droseraceen-Pollen, genauer Pollen von Drosera intricata. Es gibt nur zwei Pflanzenfamilien mit Pollen in Tetraden, bei denen die Keimöffnungen (Aperturen) innen sind (sog. endoaperturate Pollen): Droseraceae und Annonaceae. Und nur die Droseraceen haben auch so schön stacheligen Pollen. Die besagten U. quelchii-Pollen sind wie erwähnt stets unreif und beschädigt, daher nicht gerade fotogen ;).

Ich habe noch ein paar letzte Blüten von U. quelchii übrig, vielleicht setzen diese ja bei jetzt hoffentlich kühlerem Wetter an.

Andreas

Maik Rehse
Posted

Danke für die Info Andreas ;-)

• 8 years later...
Alexander Fisch
Posted

Hallo @Andreas Fleischmann und die Anderen natürlich auch. Gibt es zu diesem alten Thema neue Erkenntnisse.?

Grüße Alexander