Thomas_Fr Posted June 27, 2008 Posted June 27, 2008 Hallo liebe Nepenthesfreunde, ich habe erfolgreich einen Moorkübel in unserem Garten mit Torf aufgebauf und hingestellt, darin habe ich zuerst meine 3 Sarrecenia-Plfanzen hineingesetzt die laut meines Buches von Thomas Carow "Fleischfressende Pflanzen" winterhart sind. Nun hier meine Frage: Im Buch selber sind keine Nepenthes-Arten aufgeführt die winterhart sind. Kennt ihr Arten welche sich über den Winter draussen im Moorkübel erfolgleich überwintern lassen? Grüße Brauni
Carnivorced1887 Posted June 27, 2008 Posted June 27, 2008 Hallo, Eigentlich steht im Buch das die Pflanzen tropisch sind. Es gibt keine winterharten Nepenthes und ich weiß auch nicht, wie du auf sowas kommst. Gruß Cedrik!
Thomas_Fr Posted June 27, 2008 Author Posted June 27, 2008 Es könnte ja sein dass es bereits winterharte Hybriden von Züchtern existieren....:oops:;-)
Marcel V Posted June 27, 2008 Posted June 27, 2008 Hi, Soweit ich weiß ist keine Nepenthes winterhart, denn die wachsen in der Natur in den Tropen. Und dort gibt es keine (kalten) Winter...
Thomas_Fr Posted June 27, 2008 Author Posted June 27, 2008 Hm, dann muss ich doch wohl eine andere Art (Venus oder Sonnentau) hineinpflanzen, wenn keine Nepenthes dafür geeignet ist.:-?
Marcel V Posted June 27, 2008 Posted June 27, 2008 Ja oder eine winterharte Ping, wie zB P. vulgaris oder alpina.
Andreas Langwald Posted June 27, 2008 Posted June 27, 2008 Ja eine winterharte Art gibt es nicht. Aber Nepenthes khasiana, die als einzigste Art in Indien lebt, hält Temperaturen bis nahe des Gefrierpunktes aus.
Recommended Posts