Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich Ableger von meinem Fettkraut??


huette1220

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute eine Fettkraut pflanze gekauft und die sieht so wunderschön aus aber war auch sehr teuer!!! :cry:

Nun hätte ich gerne mehr davon...

Wie bekomme ich also Ableger von ihr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für eine und ow hast du dir die gekauft?

Wie teuer war die Pflanze denn? Normal kosten die doch nicht soviel!

Ich weiß nicht was ich für eine habe, da stand nur fettkraut! :-( naja ich wohne in ner kleinen stadt mit nicht vielen möglichkeiten deswegen habe ich sie in einem blumenladen gekauft und die hat 5.90€ gekostet was ich ganz schön teuer finde wenn ich mal so im internet rumschaue :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

6 Euro sind nicht wirklich viel, vor allem für eine schon größere Pflanze.

Was dir die angesprochene Seite über die Vernehrung sagen will:

Falls du Glück hast, wird deine Pinguicula im Herbst/Winter kleine, nichtkarnivore Blätter bilden (das kommt aber darauf an, um welche Art bzw. Hybride es sich handelt)

Du kannst aus diesen Blättern im Frühling neue Pfänzchen ziehen.

Warte also bis zum Winter und wenn sie dann andere Blätter ausbildet, hast du noch immer genug Zeit, die Anweisungen auf http://pinguicula.org/pages/culture/vegetat_reprod_Mexic.htm zu "studieren".

Viele Grüße,

Stefan Sykora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nur eine typische Baumarkt Hybride, aber bei mir geht das mit den jetzigen Blättern viel besser als mit den Winterblättern.

Ich habe eine Box mit Torf und darauf lebendem Sphagnum, da lege ich die abgezupften Blätter drauf, leicht andrücken und immer gut feucht halten. Und die Wachsen da richtig gut!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo!

Falls du Glück hast, wird deine Pinguicula im Herbst/Winter kleine, nichtkarnivore Blätter bilden (das kommt aber darauf an, um welche Art bzw. Hybride es sich handelt)

Das klappt nicht bei allen?

Klappt dieses Verfahren ,Blattstecklinge, bei der Hybride Tina?

Also ich dachte das des ne Eigenschaft von allen Fettkraut Arten ist....:-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tina & Weser sind da noch einfacher.

Einfach ein Blatt nehmen und auf feuchtes Substrat legen, binnen ner Woche treibt ein neues Pflänzchen aus, binnen 4 Wochen kommen Wurzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.