huette1220 Posted June 29, 2008 Posted June 29, 2008 Ich habe mir heute eine Fettkraut pflanze gekauft und die sieht so wunderschön aus aber war auch sehr teuer!!! :cry: Nun hätte ich gerne mehr davon... Wie bekomme ich also Ableger von ihr???
Marco F. Posted June 29, 2008 Posted June 29, 2008 http://pinguicula.org/pages/culture/vegetat_reprod_Mexic.htm Klappt aber soweit ich weiss nicht bei allen.. Was hast du denn für eine und ow hast du dir die gekauft? Wie teuer war die Pflanze denn? Normal kosten die doch nicht soviel!
huette1220 Posted June 29, 2008 Author Posted June 29, 2008 Was hast du denn für eine und ow hast du dir die gekauft? Wie teuer war die Pflanze denn? Normal kosten die doch nicht soviel! Ich weiß nicht was ich für eine habe, da stand nur fettkraut! :-( naja ich wohne in ner kleinen stadt mit nicht vielen möglichkeiten deswegen habe ich sie in einem blumenladen gekauft und die hat 5.90€ gekostet was ich ganz schön teuer finde wenn ich mal so im internet rumschaue :-(
huette1220 Posted June 29, 2008 Author Posted June 29, 2008 und die seite hat mir leider auch nicht geholfen :-(:-(:-(
Stefan S Posted June 29, 2008 Posted June 29, 2008 Hallo! 6 Euro sind nicht wirklich viel, vor allem für eine schon größere Pflanze. Was dir die angesprochene Seite über die Vernehrung sagen will: Falls du Glück hast, wird deine Pinguicula im Herbst/Winter kleine, nichtkarnivore Blätter bilden (das kommt aber darauf an, um welche Art bzw. Hybride es sich handelt) Du kannst aus diesen Blättern im Frühling neue Pfänzchen ziehen. Warte also bis zum Winter und wenn sie dann andere Blätter ausbildet, hast du noch immer genug Zeit, die Anweisungen auf http://pinguicula.org/pages/culture/vegetat_reprod_Mexic.htm zu "studieren". Viele Grüße, Stefan Sykora
Guest Istarian Posted June 29, 2008 Posted June 29, 2008 Ich habe zwar nur eine typische Baumarkt Hybride, aber bei mir geht das mit den jetzigen Blättern viel besser als mit den Winterblättern. Ich habe eine Box mit Torf und darauf lebendem Sphagnum, da lege ich die abgezupften Blätter drauf, leicht andrücken und immer gut feucht halten. Und die Wachsen da richtig gut! gruß
Drosera_fan Posted July 21, 2008 Posted July 21, 2008 Hallo!Falls du Glück hast, wird deine Pinguicula im Herbst/Winter kleine, nichtkarnivore Blätter bilden (das kommt aber darauf an, um welche Art bzw. Hybride es sich handelt) Das klappt nicht bei allen? Klappt dieses Verfahren ,Blattstecklinge, bei der Hybride Tina? Also ich dachte das des ne Eigenschaft von allen Fettkraut Arten ist....:-?
Guest Elias Posted July 21, 2008 Posted July 21, 2008 Tina & Weser sind da noch einfacher. Einfach ein Blatt nehmen und auf feuchtes Substrat legen, binnen ner Woche treibt ein neues Pflänzchen aus, binnen 4 Wochen kommen Wurzeln.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now