huette1220 Posted June 30, 2008 Posted June 30, 2008 Habe mir heute eine Fettkraut Pflanze zugelegt weil die echt schick aussehen bis auf die toten Frucht - Fliegen die da drauf kleben ^^ Nun habe ich gelesen das es dort von der Art viele verschiedene Typen gibt. Könnte mir jemand sagen was ich für eine habe??? :-D
Markus Welge Posted June 30, 2008 Posted June 30, 2008 Könnte mir jemand sagen was ich für eine habe??? :-DEs handelt sich bei dieser Pflanze vermutlich um eine P. gigantea. Da lässt sich recht leicht überprüfen, da P. gigantea eine der wenigen Arten ist, bei der auch die Unterseite der Blätter mit Drüsenhaaren besetzt ist.Viele Grüße Markus
Martin Bach Posted July 19, 2008 Posted July 19, 2008 Hallo zusammen, ich habe die selbe Pflanze, vom gleichen Erzeuger. Laut Oliver Gluch (Pinguicula Spezialist)handelt es sich um eine Pinguicula "tina" (agnata x zecheri). Grüße Martin
Guest Björn Gramsch Posted August 13, 2008 Posted August 13, 2008 Hallo! Ich schumel mich mal hier mit in den Beitrag, weil ich auch eure Hilfe bei einer Artbestimmung brauche. Ich habe schon selber geforscht und möchte aber gerne eure Fachmeinung dazu hören. Danke schon im Voraus für eure Bemühungen!
Markus Welge Posted August 14, 2008 Posted August 14, 2008 Hallo!Ich schumel mich mal hier mit in den Beitrag, weil ich auch eure Hilfe bei einer Artbestimmung brauche. Was spricht denn dagegen, ein neues Thema zu eröffnen?Bei deinen Pflanzen ist es eindeutig: P. cyclosecta und P. moctezumae. Viele Grüße Markus
Markus Welge Posted August 14, 2008 Posted August 14, 2008 (edited) Die häufigstens in Gartencentern unter dem Begriff "Fettkraut" angebotenen Arten von Kulturhybriden sind P. Weser, P. Tina und P. Sethos, die man am sichersten anhand einer Blüte bestimmen kann.Worin unterscheiden sich denn P. 'Weser' und P. 'Sethos'?Viele Grüße Markus Edited August 14, 2008 by Guest
Martin Hingst Posted August 14, 2008 Posted August 14, 2008 P. Sethos ist eine Kreuzung von P. ehlersiae x moranensis mit P. ehlersieae als Mutterpflanze und P. moranensis als Pollenspender, bei P. Weser ist es genau anders herum. Nö.
Guest Björn Gramsch Posted August 14, 2008 Posted August 14, 2008 Danke Markus! Beruhigt mich ein wenig richtig vorbestimmt zu haben, so ist man doch kein blutiger Anfänger mehr im Bestimmen. Das nächste mal werde ich dann ein neues Thema erstellen! Versprochen! Danke nochmal! MfG Björn
Recommended Posts