Jump to content

Ameisen! Nützlich oder schädlich?


Thomas_Fr

Recommended Posts

Hallo,

Seit ca. 6 Tagen steht mein erster Moorkübel mit meinen Sarracenias draussen im Garten. Meine 3 Pflanzen drinne Fangen fleissig und wachsen prächtig.:yahoo: Damits nicht so leer aussieht habe ich noch ein Paar Sarra-Samen dazu gesäht. Erste Grüne Spitzen sind schon sichtbar. 8-)

Mittlerweise sehe ich dass kleine Ameisen (schwarz, standartgröße) immer am Kübel mit den Sarras durchlaufen, teilweise scheinen die irgendwas zu suchen (Nektar??). Jedenfalls habe ich keine Beschädigungen an meinen Pflanzen festgestellt. Können Ameisen auch Beute für Sarracenias sein? ;?

Grüße Brauni

Link to comment
Share on other sites

Guest Ralf Ott

Hallo Brauni,

wenn Du aus Deinem Moorbeetkübel keinen Ameisenhaufen machen willst, würd' ich Ihn en' paar Meter versetzen :-D:-D:-D

Grüßle Ralf

Link to comment
Share on other sites

Nee der Standort meines Kübels ist schon optimal. Die Ameisen sind schon wieder weg. Ich werde das jedenfall weiter beobachten.8-)

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir krabbeln die auch ganz gerne an die Sarracenien aber genau so viele schwimmen auch in den Schläuchen rum. Von daher glaube ich nicht, dass es schadet.

Gruß

Joker

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.