Jump to content

Mimosa Pudica zickt rum


Guest Martin K.

Recommended Posts

Guest Martin K.

Hallo,

Weil mich diese Pflanze so fasziniert hatte ich mir eine Mimosa Pudica als Zusatzpflanze zu meinem Nepenthes- und Orichideen-Terrarium besorgt. Nun stellte ich fest, dass die Pflanze im Terrarium ihre Blätter schließt, auf dem Fensterbrett aber öffnet.

Sind stärkeres Licht (4x30W Leuchtstoffröhren in 6cm höhe) und höhere Temperaturen (jetzt im Sommer ca. 30°C) dafür verantwortlich - bzw. wird sich die Pflanze an diese Umgebung gewöhnen oder sollte man sie tatsächlich lieber ans Fenster stellen?

Eigendlich wurde ich dahingehend beraten, dass die Pflanze als Zusatzpflanze im Terrarium geeignet ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest --Jannik--

Hallo, die Pflanze hab ich auch und hab etwas mit ihr experementiert!

Sind stärkeres Licht (4x30W Leuchtstoffröhren in 6cm höhe) und höhere Temperaturen (jetzt im Sommer ca. 30°C) dafür verantwortlich - bzw. wird sich die Pflanze an diese Umgebung gewöhnen oder sollte man sie tatsächlich lieber ans Fenster stellen?

Also ich habe festgestehlt wenn die Pflanze sehr hell steht oder sonnig, schließt sie bei mir auch die Blätter.

Ich hab auch schon mal gehört wenn es ihr zu heis ist das sie ebenfalls die Blätter schließt.

Mein Tipp: stell sie einfach ans Fensterbrett wo es etwas dunkler ist. Immer etwas nass! Und schau wie sie sich entwickelt.

MFG Jannik

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da es hier mehr um Kulturhinweiße geht glaube ich, dass dieses Thema wohl unter "Triphyophyllum u. Präkarnivoren" besser ausgehoben ist. Darum verschiebe ich es mal.

Gruß,

Robert

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.