Carnivorced1887 Posted July 4, 2008 Posted July 4, 2008 Hallo, Ich besitze ein kleines Terrarium, wodrin ich mehrere mexikanische Pinguiculas züchte. Seit neuestem haben einige Pings leicht braun gefärbte Blätter. Die P.kondoi wird von innen braun, P.acuminate ist gerade das neueste Blatt leicht braun gefärbt, P.laueana hat braune Blattränder und P.gypsicola macht allegemein einen hellbraunen Eindruck. Die Pflanzen sind nicht tiefbraun gefärbt und verwelken, sondern sind eher hell braun und wachsen munter weiter. Ich beleuchte sie mit einer 18W T8 LSR 827. Lüftung ist eigentlich genug vorhanden. Woran könnte das Problem sein? Vielleicht die Wärme oder das Licht? Ich habe leider kein Themostat im Terra. Gruß Cedrik!
Marcus Vieweg Posted July 5, 2008 Posted July 5, 2008 Ohne ein Foto ist das schwierig zu sagen. Bekommen die Pflanzen direktes Sonnenlicht ab? Stehen sie in ständigen Anstau? Sind sie in Töpfen oder alle in ein und demselben Substrat? LG Marcus
Carnivorced1887 Posted July 5, 2008 Author Posted July 5, 2008 Hallo, Bilder folgen noch. Sie stehen selten im Anstau, aber über der Anstau Methode bewässere ich sie. Sie stehen alle in Töpfen und bekommen kein direktes Sonnenlicht. Gruß Cedrik!
Carnivorced1887 Posted July 6, 2008 Author Posted July 6, 2008 Hallo, Wie ich bereits angekündigt habe, folgen nun die Bilder. Der braune Anteil ist zwar nicht groß, aber er beunruhigt mich sehr. Ich hoffe, ihr könnte mir helfen. Gruß Cedrik!
Marcus Vieweg Posted July 6, 2008 Posted July 6, 2008 Also ich sehe nichts ungewöhnliches. Die Pflanzen haben eine leichte Färbung angenommen, die aber völlig normal ist. Rot + Grün ergibt ein mit Phantasie gesehenes braun denke ich. An sich sehen die Pflanzen gut aus! Mach weiter so! LG Marcus
Carnivorced1887 Posted July 6, 2008 Author Posted July 6, 2008 Hallo. Also ich sehe nichts ungewöhnliches.Die Pflanzen haben eine leichte Färbung angenommen, die aber völlig normal ist. Rot + Grün ergibt ein mit Phantasie gesehenes braun denke ich. An sich sehen die Pflanzen gut aus! Mach weiter so! LG Marcus Vielen dank, na dann bin ich ja beruhigt. Ich sorge mich halt um meine Pflanzen und möchte nicht, dass sie eingehen. Und über ausfärbungen freue ich mich. Wenn sie stärker ausgefärbt sind, erkennt man bestimmt, dass es kein braun ist. Gruß Cedrik!
Marco F. Posted July 6, 2008 Posted July 6, 2008 http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=14855& In dem Thread ist das Bild einer P. Alpina die stärker ausgefärbt ist als andere.... Scheint also nichts ungewöhnliches zu sein, was in der Natur auch vorkommt;) Greez, Marco
Recommended Posts