Jump to content

Recommended Posts

Bastian M.
Posted (edited)

Hey Leute,

Nepenthes brauchen ja mindestens 60-70% Luftfeuchtigkeit um Kannen zu bilden. Nun meine Frage: Gibts nach oben eine Grenze? Darf die Luftfeuchtigkeit z.B. nicht mehr als 90% betragen? Schon mal danke im Voraus.

mfg Bastian M.

Edited by Guest
Peter Hederich
Posted (edited)

Hallo Bastian.

Das kann man sicher nicht so pauschal sagen. Zwischen Hochland- und Tieflandnepenthes gibt es sehr unterschiedliche Kulturerfordernisse. Und selbst einzelne Arten haben sehr individuelle Bedürfnisse.

In diesem Link findest du z. B. Tipps, wie man viele Nepenthes in Zimmerhaltung kultivieren kann, ohne besonders hohe Luftfeuchtigkeit. Dazu zählen sicher alle gängigen Arten, die man im Baumarkt kaufen kann.

Falls du Mitglied in der GfP bist, kannst du im vorletzten Taublatt einen Artikel darüber finden.

Grüße, Peter.

Edited by Guest
Bastian M.
Posted

Also ich habe eine N. alata x ventricosa ( ich hoffe, diese Hybride existiert :-D) aus dem Dehner, die bei mir im Zimmer auf der Südfensterbank steht und zwar in einem Mini Terrarium ohne zusätzliche Beleuchtung. Könnte das klappen?

mfg Basti2909

Posted

Hallo Bastian,

Nepenthes ventricosa x alata oder "ventrata" ist eine sehr einfache und Wüchsige Hybride. Sie gedeiht auch ohne Probleme auf dem Fensterbrett. Durch das starke Wachstum wird sie aber vermutlich für ein Terrarium schnell zu groß werden.

robert

Bastian M.
Posted

Ok, danke für die Antwort Robert :-)

Nun würde mich noch interessieren, ob "N. ventrata" eine Nachtabsenkung der Temperatur benötigt.

mfg Bastian M.

Posted

Also meine steht auf dem Fensterbrett der Veranda, sie hat also eine Nachtabsenkung. Es schadet ihr auf jeden Fall nicht, denn sie ist schon über 1 Meter hoch und wächst weiter:-).

Es geht bestimmt auch ohne Nachtabsenkung, ich habe aber keinen Vergleich, ob sie da schlechter wächst.

Aber wie gesagt, diese Hybride ist vergleichsweise anspruchslos.

robert

Peter Hederich
Posted

Hallo Bastian.

Auf eine besondere Nachtabsenkung musst du bei dieser Art nicht achten. In einem Terrarium am Südfenster kann aber ein zu großer Hitzestau entstehen, den die Pflanze nicht verträgt. Also entweder Terrarium offen lassen, oder besser gleich die Pflanze auf's Fensterbrett.

Grüße, Peter.

Bastian M.
Posted (edited)

Ok, jetzt steht die kleine Nepenthes auf der Fensterbank bei 35% - 40% Luftfeuchtigkeit, ist das zu wenig?

mfg Bastian M.

Edited by Guest
Posted

Hallo,

N. x ventrata ist seeeehhhr robust. Gibt ihr einfach genug Wasser und viel Licht, dann wird sie wachsen. 40% rLF ist zwar eigentlich zu wenig und sie wird die erst mal keine Kannen Bilde, aber vllt kriegst du's ja hin die rLF für sie zu erhöhen.

LG Josef