Zum Inhalt springen

Beleuchtung


Gast Carsten s.

Empfohlene Beiträge

Gast Carsten s.

Naja gut,

Ich würde mal meine Nepenthes in ein Aquarium einsetzen also nur mit dem Topf und dem Untersetzer.

Meine Frage: Reicht die Beleuchtung mit einer normalen Röhre und einer UV- Röhre?

weil das Becken keine Sonne bekommt.

MFG Carsten

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Hederich
Naja gut

Hallo Carsten.

Nein. Definitiv nicht gut. Normale Röhren und UV-Licht sind ungeeignet.

Klick mal oben links auf "Index", dann auf "Zubehör für Karnivoren". Dann benutze unten die Suchfunktion und gebe den Begriff "Beleuchtung" ein.

Dort findest Du jede Menge Informationen zum Thema.

Grüße, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Carsten s.

Naja des sind AQUA-GLOs 58.98cm 20W

Und die eine ist speziel für das Pflanzenwachstum mit UV, deswegen dachte ich die würden vll gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hi, allgemein kann man sagen das alle Lampen wo drauf steht "speziel für pflanzenwachstum ....." sind total ungeeignet. Ich habe es selber getestet. Wendern du gibst den Pflanzen eine helle Fensterbank, oder du beleuchtest sie mit LSR in der Lichtfarbe 840 bzw 865. Oder mit Metaldampflampen(HQI) mit der 4200k (942).

Schau einfach mal hier im forum. Hab ich es richtig verstanden das du nur eine Nepenthes beleuchten willst?

Wenn ja lohnt sich eine teuere Beleuchtung zu kaufen natürlich nicht. Infomier dich einfach mal auf den zahlreichen Fachseiten wie: Carnivoren.com

MFG JAnnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also bevor Ihr noch mehr verschiedenes Zeug schreibt, was alles in die falsche Richtung geht, solltet ihr davor viell. selbst mal die Links lesen, auf die ihr verweißt.

@Jannik:

Nur weil du die Erfahrung viell. mit ein, zwei Röhren / Lampen gemacht hast, kannst du das nicht auf alle beziehen. Ich mach in Moment sehr gute Erfahrungen mit solchen Röhren.

@Peter Hederich:

Warum soll UV-Licht ungeeignet für Karnivoren sein? Meine Pflanzen leben noch. Und wenn ich aus dem Fenster schau, ist der Park und die Umgebung auch noch grün.. :roll:

@Carsten S.

Probier am besten mal die Suchfunktion des Forums aus. - Da gibt es jede Menge Material zu diesem Thema.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hallo

@Sarah: ich habe insgesamt 6 Stück getestet alle haben sogut wie nichts gebracht. Im übrigen habe ich schon oft gehört das solche Lampen nichts nützen. Welche Lampen benutzt du den Sarah ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jannik,

Ich habe eine Röhre "Biolicht Vital" (Wurde auch als diese Wachstumsgedöhnsröhre angepriesen) mit 28W, Spektrum liegt im sichtbaren Bereich mit UV-A und UV-B Anteilen, falls du damit etwas anfangen kannst.

Die Farbtemperatur liegt hierbei bei 5800K.

Es gibt immer Qualitätsunterschiede. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Auch wenn der UVA- und UVB-Anteil gering sind, sind sie doch vorhanden.

Und wer jetzt sagt, dass UV-Licht überflüssig für Pflanzen, Tiere und Menschen sind, dann soll mir mal bitte jemand erklären wie das ohne geht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Hallo zusammen,

"ungeeignet" im eigentlichen Sinn ist so gut wie keine Lampe. Es gibt ungünstige Spektren, wie zB das der Na-Hochdruck-Lampen, eigentlich unter photosynthetischen Gesichtspunkten ne Katastrophe, aber die Effektivität hauts wieder raus, daher kann man unter Na-Licht beste Kulturerfolge erreichen. Und viel schlechter vom Spektrum gehts eigentlich nicht.

Ergo - die Menge macht viel aus. Diese "speziellen Pflanzenlampen" sind nicht sehr effektiv, aber dann muss man halt genug davon nehmen. Und man hat eine gewisse "Energieverschwendung", das heißt, man bekommt mit anderen Lampen mehr (Licht) fürs Geld (Energiekosten). Das ist den Pflanzen aber total egal.

UV-Licht ist übrigens das Licht, was unsere Pflanzen so schön ausfärben läßt, sie so schön kompakt und gedrungen werden lässt, für die Behaarung verantwortlich ist...

Brauchen - also die Pflanzen brauchen es nicht dringend - eigentlich sind diese Ausbildungen sogar ein Schutz der Pflanze vor "Hautkrebs". Aber ganz ohne UV gibts grüne, weiche, vergeilte Pflanzen - wers mag...

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.