Jump to content

bot. Garten Jena


Maik Rehse

Recommended Posts

Maik Rehse

Hallo,

gestern konnte ich einen sehr interessanten und spannend gehaltenen Vortrag im bot. Garten Jena sehen. Vielen Dank nochmals an Herrn Bopp für seine Mühe und Geduld. Im Anschluss war es uns möglich den Teil der Sammlung zu sehen der sonst für die Öffentlichkeit gesperrt ist.

Besonders sehenswert ist die Pinguicula-Sammlung mit teilweise sehr seltenen Arten. Wer Interesse hat die komplette Sammlung zu sehen sollte auf jeden Fall vorher anfragen.

Hier kommen nun ein paar Bilder. Das letzte ist für dich Nicole ;-)

Vielleicht kann einer von euch die unbekannte Pinguicula bestimmen, habe leider den Namen vergessen (heterophylla oder medusina war es nicht)

Viele Grüße, Maik

7005_thumb.JPG

7006_thumb.JPG

7007_thumb.JPG

7008_thumb.JPG

7009_thumb.JPG

7010_thumb.JPG

7011_thumb.JPG

7012_thumb.JPG

7013_thumb.JPG

7014_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Nicole Rebbert

Hallo,

schöne Bilder. Das letzte Foto finde ich natürlich besonders toll! Danke! :-D Schade, dass der BoGa so weit weg ist...

Viele Grüße,

Nicole

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Wirklich eine Klasse Pinguicula Sammlung vorallem die P.chillensis gefallen mir :)

Die unbekannte Pinguicula könnte P.medusina sein. :-)

Mfg Marcel

Link to comment
Share on other sites

Maik Rehse

Hi Marcel,

hätte auch auf P. medusina oder P. heterophylla getippt, aber ich glaub das Etikett trug einen anderen Namen. Für mich sehen P. heterophylla und P. medusina irgendwie gleich aus :-? Letztere sah in Jena übrigens so aus:

Viele Grüße, Maik

7022_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Naja soo gleich sind sie auch nciht ;)

P.medusina bildet Kindel an den Blättern und hat eine leicht blau-violette Blüte wie man es auf deinen Fotos sieht. Wohingegen P.heterophylla eine weiße Blüte hat. Aber von den Blättern an sich sehen sie sich wirklich ähnlich und Kindel erkennt man leider auf deinem ersten Bild auch nicht aber die Blüte schaut stark nach P.medusina aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sehr schöne Bilder :D

Was ist denn das auf dem Bild mit der U. reniformis ? Sieht wie eine Kanne(n) ?! Oder sind das die Blüten?;-)

Gruß

Toni

Link to comment
Share on other sites

Markus Welge

Hallo Maik,

vielen Dank für die Fotos. Also hast du es doch geschafft, die Sammlung besichtigen zu können... ;-)

Naja soo gleich sind sie auch nciht ;)

P.medusina bildet Kindel an den Blättern und hat eine leicht blau-violette Blüte wie man es auf deinen Fotos sieht. Wohingegen P.heterophylla eine weiße Blüte hat. Aber von den Blättern an sich sehen sie sich wirklich ähnlich und Kindel erkennt man leider auf deinem ersten Bild auch nicht aber die Blüte schaut stark nach P.medusina aus.

Das stimmt nicht so ganz. Ich habe auch eine P. heterophylla mit blau-violetter Blüte in Kultur.

Bei der Pflanze auf dem Foto dürfte es sich wohl um eine kleine Form von P. heterophylla handeln. Jedenfalls macht sie keine Kindl an den Blattspitzen.

Letztlich ist P. medusina eh keine gute Art...

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Letztlich ist P. medusina eh keine gute Art...

Bin zufällig wieder auf den Thread gestoßen, darf man fragen wie du das meinst Markus? :-D

Link to comment
Share on other sites

robinberlin

@Toni: ich denke das sind Kannen einer grossen Heliamphora, die hinter dem Reniformis steht...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.