Jump to content

N.lowii


Recommended Posts

Guest Sebastian Epp
Posted (edited)

HI,

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück.

Und zwar geht es darum, dass meine lowii einen Ableger gebildet hat der noch nicht mal ein ganz entwickeltes Blatt hat, weil er sich durch das Sphagnum ans Licht hat kämpfen müssen.

Jetzt meine Frage:Wann entferne ich den Ableger am besten ohne der Mutterpflanze Schaden zu machen und gleichzeitig eine 2. lowii zu bekommen??

Soll ich den Ableger, wenn ich ihn abgetrennt habe einfach in Wasser hängen, also so das nur das Unterteil im Wasser ist.

Ich hatte schon einmal Ableger einer anderen Pflanze, die mir dann iwie einfach vertrocknet sind, vermutlich weil die Luftfeuchte zu niedrig war und das Ende nur den Torf berührt hat.

Mfg

sebastian

Edited by Guest
Posted

Also wenn ich Ableger von meinen Nepenthes mache, dann stecke ich 2/3 davon in die Erde und 1/3 an die Oberfläche. Dabei halte ich den Torf immer schön feucht (Untersetzter mit Wasser voll) und dann entwickeln sich mit der Zeit Wurzeln. Ich lasse die Pflanzen dann einfach wachsen bis sie irgendwann umgetopft werden muss ;) .

Allerdings habe ich das noch nie bei Hochländern gemacht, also keine Garantie :roll: .

Gruß

Toni

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen!^^

Guest Sebastian Epp
Posted

Naja mal schaun, vielleicht könnte ja noch einer schreiben der Erfahrung bei dem mit Hochländern hat.

mfg

sebastian

Christian Janke
Posted

Du kannst den Steckling auch in feuchtes Spaghnum einbetten. Das sollte auch funktionieren.

Posted

Hallo Sebastian,

grundsätzlich hat der Ableger größere Überlebenschancen umso größer er ist. Sobald er eigene Wurzeln bildet kann man ihn ohne größeren Aufwand einfach abschneiden und umtopfen. Wenn noch keine Wurzeln gebildet wurden, kann man diesen bewurzeln (in Wasser, Sphagnum oder feuchtem Torf) wobei man am effektivsten noch Bewurzelungshormone verwendet. Dann sollte er aber schon einige Blätter haben und auch gesund aussehen.

LG Josef

Posted

Hallo,

ich zähl mich zwar nicht gerade zu denen die tiefgreifende Hochlanderfahrungen besitzen, aber ich würd dir auch empfehlen den Ableger so lange an der Mutterpflanze zu belassen wir nur möglich.

Ich hab schon zu oft schlechte Erfahrungen mit zu kleinen Ablegern gemacht - nacher ärgert man sich dann...

Michael

Guest Sebastian Epp
Posted

Hi,

danke für die ganzen antworten.

mfg

sebastian

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.