DanielS. Posted July 9, 2008 Posted July 9, 2008 Hallo zusammen, Um mein Terrarium zu kühlen habe ich einen PC-Kühler installiert. ALs Traffo benutze ich einen EIsenbahntraffo: Märklin Trafo 6631 Prim/Sec Selbstschalter T25/E Pr. 220V 50 Hz Sec30 VA 0-L:16V 0-B:4-16/24V Nur für trockene Räume Als erstes habe ich einen alten Kühler benutzt (keine Ahnung was für einen ==> Dieser rotierte nach 2 Tagen nur noch sporadische, nach 4 Tagen garnicht mehr. Als nächstes benutzte ich einen Compuman 2 Ball bearing PL80B DC12V 12HH 0.23A Lüfter ==> nach 2 Tagen keine Rotation mehr, nach 3 Tagen nochmal kurz funktioniert, danach garnichtmehr Mein Letzer Versuch war mit einem FRD Model F80251SM DC12V 0.14A Lüfter, welcher Blau leuchtet. Dieser hat sich ganze 2 Wochen gedreht. Jetzt ist auch dieser kaputt, er dreht sich nichtmehr, jedoch leuchtet er immernoch blau, was heisst er bekomtm immerhin noch Strom. Den Trafo habe ich immer auf der niedrigsten Stufe (1 von 250) laufen lassen. Ich bin keine Elektriker und kenn mich damit schlecht aus. Wenn irgendjemand weiss woran das liegt bzw. was ich falsch mache oder anderst machen muss, damit ich nicht irgendwann 10 Lüfter zerschrotte :-(, bitte helft mir. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Viele Grüße Daniel :-D
Eike Matthias Wacker Posted July 9, 2008 Posted July 9, 2008 (edited) Hi, vergleiche mal die Voltzahlen von deinem Trafo und den 12V- Lüftern. Ich würde dir raten, ein anständiges 12V-Netzteil zu kaufen, da habe ich noch nie Probleme gehabt. Gruß Eike Edited July 9, 2008 by Guest
olli71 Posted July 9, 2008 Posted July 9, 2008 (edited) Der Trafo von Märklin spuckt Wechselstrom (~) an allen Ausgängen aus. Und zwar auch an dem regelbaren Ausgang. Da Du ja Gleichstrom-Lüfter verwendest hast (erkennbar an dem Kürzel 'DC' in der Typenbezeichnung), war die Zerstörung der Lüfter vorhersehbar. Wundert mich, das die sich überhaupt gedreht haben. Na, ja... Wenn Du noch einen alten Roco oder Fleischmann Trafo in deiner Sammlung hast, kannst Du dein Lüfter an dem regelbaren Ausgang anschließen. Dort steht Dir Gleichstrom (=) zur Verfügung. Nur auf die richtige Polung mußt Du dann achten (+ und -). Gruß Olli Edited July 9, 2008 by Guest
Markus Welge Posted July 10, 2008 Posted July 10, 2008 Für alle, die nicht selbst schrauben wollen, empfehle ich das hier: http://www.reptilienkosmos.de/product_info.php/products_id/655/cPath///lucky-reptile-tera-fan-terrarium-luefter.html Viele Grüße Markus
Carnivorced1887 Posted July 10, 2008 Posted July 10, 2008 Hallo, Also ich benutze auch DC Lüfter und einen Märklin Eisenbahntravo. Welchen Strom jetzt der Travo, konnte ich leider nicht finden, jedoch laufen alle PC Lüfter seit Monaten ohne Probleme. Gruß Cedrik!
Recommended Posts