Zum Inhalt springen

Geht es meiner Heliamphora gut?


Gast Carsten s.

Empfohlene Beiträge

Gast Carsten s.

Hallo,

ich habe heute meine Heliamphora bekommen und wollte wissen ob alles ok bei ihr ist da es meine erste Heliamphora ist.

ich hab sie bei ca. 85-90% Luftfeuchtigkeit in ein Aquarium mit einer Nepenthes.

Aber ich habe gehört das sie eine Belüftung braucht oder so aber das kann ich ihr nicht geben.

Ich könnte nur ein Lüfter vor die Pflanze stellen aber das bringt ja nicht direkt Frische Luft sondern macht nur Wind aber reicht das auch?

Ich könnte die Klappe am Aquarium nur mal aweng aufmachen aber ob das reicht weiß ich net.

Oder spielt das bei ein Becken von (L*B*h) 80*34*45 cm nicht so eine große Rolle?

Das Auarium wird von 2 Leuchtstoffröhren beleuchtet, eine 22W UV-Röhre und eine normale 22W Röhre. Ich hoffe es reicht....,

vll kann ich sie auch mal 3-4 Stunde in die Sonne nach draußen stellen wenn sie mal da is.... oder ist es nicht so gut sie immer umzustellen?

Ich habe eine Nachtabsenkung von 6 Grad.

Naja gut das wars....^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und alle Fragen beantworten.

MFG Carsten

7096_thumb.JPG

7097_thumb.JPG

7098_thumb.JPG

7099_thumb.JPG

7101_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

Die Heli bekommt zu wenig Licht, so wie der neueste Schlauch aussieht. Welche Lichtfarbe haben deine Leuchtstoffröhren?

Die Luftfeuchte muss nicht unbedingt so hoch sein, 70% müssten auch ausreichen, wenn du sie ab und zu besprühst. Mach die Klappe des Terrarium auf, sonst wirds schimmeln. Versuch noch etwas Sonne zu erwischen... aber dann muss das Ding offen sein, sonst brutzelt dir die Heli weg.

Wann wurde die LF und die Temperatur gemessen? Als das Licht an oder aus war?

LG Josef

PS: Die Deckel junger Krüge sind sehr zerbrechlich. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Carsten s.

Naja kann ich die pflanze auch mal für 3 Stunde raus in die pralle Sonne setzen und dann wieder ins Aquarium, geht das?

Ich habe die LF gemessen als das Licht an war um 16:49 Uhr, (es ist 13 Sunde am Tag an)

Das ist gerade die Sonne die sie bekommt...., aber das Licht brennt immernoch....^^

7102_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Zastrow

Hallo Carsten,

Ich kann Josef nur zustimmen. Mit der Beleuchtung wirst du nicht viel Freude an der Pflanze haben, da dann alle Schläuche so aussehen. Wieso überhaupt eine UV-Röhre? Die brauchst du nun wirklich nicht.

Da bringt es auch nichts die Pflanze mal 3 Stunden rauszustellen. Das ist viel zu kurz. Und selbst wenn. Was machst du dann im Winter?

Um welche Art handelt es sich überhaupt? Sieht aus wie heterodoxa x nutans.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann werde ich mal schauen was ich an Licht besorgen kann
Röhren mit der Bezeichnung 865 sind am ehesten für die Ausfärbung und 840 für das Wachstum geeignet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in dem Beitrag steht "ich habe heute meine erste Heliamphora bekommen". Somit kann man noch lange nicht sagen ob das Licht im Terrarium ausreicht!

Die Heliamphora hatte zwar Lichtmangel, das heißt aber noch lange nicht dass sie ihn immer noch hat. Sie steht relativ nah an der LSR, das ist schon mal nicht schlecht.

Grundsätzlich muss ich Josef recht geben:

Warte einfach mal ab und lass die Pflanze sich eingewöhnen dann siehst du schon ob sie mit den Lichtverhältnissen in deinem Terrarium zurechtkommt. Die Hybriden sind ja relativ robust und verzheihen schon mal den einen oder anderen kleineren Fehler - insbesondere was die Beleuchtung angeht. Die nächste Frage ist ob Heliamphoras immer so toll ausgefärbt sein müssen wie bei unseren Profis. Ich finde das eher optisch ansprechend, aber auch eine etwas "grünere" Pflanze kann gesund sein.

Wichtig ist dass deine Röhren neu sind, dann haben sie noch eine gute Lichtleistung, wobei eine dritte schon nötig sein wird. Gute Reflektoren sind bei der geringen Lichtstärke ein muss!!!

Sorge für mehr Durchlüftung, mach die Öffnung auf die normalerweise zum Fische füttern da ist. Bei der hohen Luftfeuchtigkeit und geringen Luftbewegung kannst du auf Dauer mit Pilzbefall rechnen.

Und mach bloß den Fehler nicht und stell die Pflanze mal schnell für ein paar Stunden in die Sonne! Die Umstellerei - wird sie auf dauer nicht ertragen. Wenn sie nicht schon beim ersten mal solch einen Sonnenbrand bekommt dass sie das Zeitliche segnet.

Viele Grüße,

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Carsten s.

OK, danke Michael

Ich bekomm heute ein 120mm CPU-Lüfter, reicht des wenn ich den einfach i-wo ins Terrarium stell? Oder muss er vor die Pflanze?

Naja so ein tollen Reflektor hab ich etz net würd ich mal sagen....^^

MFG Carsten

7111_thumb.JPG

7112_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist ein Trichterwachstum wie es auf den oben angefügten Bildern von Carsten s. zu sehen ist generell auf das Licht zurückzuführen oder kann es auch andere Gründe haben?

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg

Meiner Erfahrung nach ist das nur auf zu wenig Licht/Beleuchtung zurück zu führen. Andere negative Faktoren haben nicht diese Auswirkung auf Heliamphora. Ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren!

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahja, wieder ein wenig schlauer ;-)

Geht dieses Wachstum einher mit fehlenden Härchen im Bereich unterhalb des Deckelchens bis zu in etwa der Höhe, an dem die Blatthälften wieder aufeinanderstoßen? Oder hat das wieder einen anderen Grund?

Gruß Jörg

Hat sich schon erledigt!

Bearbeitet von joerle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.