Zum Inhalt springen

Weiße Flecken auf der Heliamphora...


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Thomas Straubmüller

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt. Bisher konnte mir keiner eine befriedigende Antwort geben, deshalb mach ichs mal öffentlich:

An meiner heterodoxa x nutans tauchen immer wieder weiße Flecken auf. Ich habe 2 Pflanzen und habe an beiden dasselbe Problem. Bei allen anderen Helis die ich im Terrium halte tritt dieses Problem aber nicht auf.

Jetzt die Frage, was ist es?

dsc1375ye0.th.jpg dsc1376cy0.th.jpg dsc1377wz7.th.jpg dsc1378os4.th.jpg

Kalkflecken schließe ich eigentlich aus, da sonst die anderen Helis oder Neps bestimmt auch betroffen wären.

Ein Pilz? Vielleicht, aber die Pflanze wächst einwandfrei und die weißen Flecken "springen" nicht auf andere Pflanzen über - also fällt ein Pilz eigentlich auch weg.

Kann es sein das die Pflanze ein Sekret oder Nektar "ausscheidet" und die Flüssigkeit kristallisiert?

Vielleicht hatte jemand schon mal dieses Problem, evtl. auch bei dieser Art?

Wäre um jeden Tipp froh!

Danke schonmal,

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

die Bilder sind leider nicht sehr scharf - aber ich tippe auf Kalkflecken.

Vielleicht kannst du nochmal versuchen, etwas mehr Schärfe hinzukriegen?

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

diese Flecken habe ich auch an einigen Pflanzen. Ich kann dir nicht 100% sagen was es ist aber ich hatte zunächst auch auf Kalkflecken getippt.

Zwar besprühe ich die Pflanzen ausschließlich mit Osmose-Wasser aber auch darin könnten Rückstände enthalten sein, die sich im Laufe der Zeit an der Außenseite der Schläuche absetzen.

Allerdings sehen mir diese kristallisierten Ablagerungen doch eher danach aus, als hätte sich da vielleicht Nektar abgesetzt.

Was es auch ist, ich bin in jedem Fall sicher, dass es nichts schlimmes ist und den Pflanze offensichtlich nicht schadet.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

stimmt - bei euch wachsen ja noch diese kannentragenden Zuckermaschinen im Becken :-) das kann auch sehr gut sein! Ich hatte das schon mal bei Pflanzen, die unter einer Aechinanthus standen, sah in der Tat sehr ähnlich aus.

In jedem Fall siehts stark nach was aus, was vorher in einem Tropfen Flüssigkeit gelöst war, und dann beim Eintrocknen auskristallisiert bzw. ausgefällt ist.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Danke euch 2 erstmal für die Antworten!

Was mich bei dieser Sache eben verwundert ist das es nur bei der heterodoxa x nutans Hybride passiert und bei sonst keiner anderen Heliamphora.

Sind diese Arten irgendwie bekannt dafür besonders viel Nektar zu produzieren bzw. abzusondern?

Wenns andere auch haben und die Pflanzen weiterwachsen bin ich schon irgendwie beruhigt, aber irgendwie möcht ich schon genau wissen was es ist...

Nektar scheint mir aber auch am wahrscheinlichsten!

Grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas:

Kleine Chemiestunde? Hier mein Trennungsgang für Pflanzenzüchter:

Nimm ne Probe auf ne kleine Glasplatte, und gib ein paar Tropfen heißes Wasser drauf. Wenns sich löst:

zu 90% Zucker. 10% irgend ein gut lösliches, anorganisches Salz. Zu 0% Pilz ;-)

Wenns sich nicht löst:

neue Probe, und n paar Tropfen Essig (oder besser Essig-Essenz, ich würd Salzsäure nehmen).

Wenns sich löst, und dabei Blasen bildet:

zu 100% Kalk. (bleibt 0% für einen möglichen Pilz ;-)

Wenns sich immer noch nicht löst - wär doof...

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

:-D

OK, dann werd ich das mal probieren! Vielleicht bekomm ichs ja weg...

Ich werde über evtl. Erfolge berichten!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.