Zum Inhalt springen

Drosera in Borneo


Gast Hans Breuer

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Hallo Hans.

Gibt es in Borneo noch andere Sonnentaue außer D. burmannii and D. spathulata?

Nein. ;) Maximal Drosera indica wäre noch zu erwarten, ansonsten ist Borneo eher Nepenthesland ;). Ich wundere mich, dass ausgerechnet DU nach Drosera frägst, haha! ;) Aber ich habe ja auch schon Ch'ien Lee zur "dunklen Seite" bekehren können (siehe nächste Ausgabe des CPN).

Während D. burmannii auf Borneo recht häufig zu sein scheint (wo Nepenthes rafflesiana wächst, ist auch D. burmannii zu erwarten), ist selbst D. spatulata dort eher rar. Zwei recht unterschiedliche "Typen" von D. spatulata kommen auf Borneo vor: eine flach rosettige, winzige, wenigblütige auf dem Sandsteinplateau des Bako NP, und eine sehr kräftige, stammbildende auf den ultramafischen (schwermetallhaltigen) Böden des Marai Parai Plateaus am Kinabalu.

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Hi Andreas

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Dass ausgerechnet ICH danach frage, ist die Folge einer mittelschweren Depression, ausgelöst durch den Exodus meiner Neps aus dem GWH. Diese Malaise behandle ich nun gemäß der bewährten Methadon-Substituttherapie durch Zusammenklauben kleiner, handlicherer Pflanzen wie Sonnentaue und Cephalotus. Im Gegensatz zu Nepenthes kosten die nicht viel, machen wenig Dreck und können bei meiner Abreise allesamt in einem mittelgroßen Karton irgendjemandem in die Hand gedrückt werden (obwohl, wie ich mich kenne, werden es bis zum Umzug bestimmt drei bis elf mittelgroße Kartons...)

Cheerio

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.