Jump to content

Drosera in Borneo


Guest Hans Breuer

Recommended Posts

Andreas Fleischmann

Hallo Hans.

Gibt es in Borneo noch andere Sonnentaue außer D. burmannii and D. spathulata?

Nein. ;) Maximal Drosera indica wäre noch zu erwarten, ansonsten ist Borneo eher Nepenthesland ;). Ich wundere mich, dass ausgerechnet DU nach Drosera frägst, haha! ;) Aber ich habe ja auch schon Ch'ien Lee zur "dunklen Seite" bekehren können (siehe nächste Ausgabe des CPN).

Während D. burmannii auf Borneo recht häufig zu sein scheint (wo Nepenthes rafflesiana wächst, ist auch D. burmannii zu erwarten), ist selbst D. spatulata dort eher rar. Zwei recht unterschiedliche "Typen" von D. spatulata kommen auf Borneo vor: eine flach rosettige, winzige, wenigblütige auf dem Sandsteinplateau des Bako NP, und eine sehr kräftige, stammbildende auf den ultramafischen (schwermetallhaltigen) Böden des Marai Parai Plateaus am Kinabalu.

Alles Gute,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer

Hi Andreas

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Dass ausgerechnet ICH danach frage, ist die Folge einer mittelschweren Depression, ausgelöst durch den Exodus meiner Neps aus dem GWH. Diese Malaise behandle ich nun gemäß der bewährten Methadon-Substituttherapie durch Zusammenklauben kleiner, handlicherer Pflanzen wie Sonnentaue und Cephalotus. Im Gegensatz zu Nepenthes kosten die nicht viel, machen wenig Dreck und können bei meiner Abreise allesamt in einem mittelgroßen Karton irgendjemandem in die Hand gedrückt werden (obwohl, wie ich mich kenne, werden es bis zum Umzug bestimmt drei bis elf mittelgroße Kartons...)

Cheerio

Hans

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.