Zum Inhalt springen

Makroteam am Kaiserstuhl 1


Gast neuer test

Empfohlene Beiträge

Gast neuer test

Hallo,

übers verlängerte Wochenende zu Fronleichnam (vom 22.06. bis 25.06.08 ) waren wir u.a. am Kaiserstuhl auf Makrojagd.

Es folgt in Text und Bild unsere "kleinen" Makrotour.

Aber bevor wir nun zu den Kaiserstuhlmakros kommen, gibt es erstmal ein paar Fotos vom ersten Tag (dem 22.06.) unseres Treffens, quasi vom "Warmschießen". ;) Leider war es an diesem Tag etwas regnerisch, aber auch bei Regen lassen sich noch schöne Motive finden und ablichten. Man darf nur nicht wasserscheu sein. ;-)

Fotografiert haben wir Farne...

01_Th.jpg.01_Th.jpg.02_Th.jpg

...anderes Grün-...

03_Th.jpg.05_Th.jpg.05_Th.jpg

...und bissel Viehzeug.

04_Th.jpg.04_Th.jpg.02_Th.jpg

03_Th.jpg

So, nun aber zu den Bildern vom Kaiserstuhl.

Tag 2. 23.06.:

Beginnen wir mit einer kleinen Übersicht auf das Naturschutzgebiet Haselschacher Buck/Badberg was einen Tag lang unser Makrorevier war.

kaiser01_Th.jpg.kaiser02_Th.jpg.kaiser03_Th.jpg

Am Kaiserstuhl findet man eine Vielzahl verschiedener Insekten wie z.B bunte Hornfliegen, Scheckenfalter, Bläulinge und viele Käfer-, Wanzen und Heuschreckenarten...

07_Th.jpg.07_Th.jpg.08_Th.jpg

09_Th.jpg.11_Th.jpg.10_Th.jpg

...Lupinen mit und ohne Raupen...

13_Th.jpg.14_Th.jpg.11_Th.jpg.10_Th.jpg

...sowie frisch verliebte.

08_Th.jpg.12_Th.jpg

Hauptsächlich geht man aber als makrobegeisterter Hobbyfotograf zum Kaiserstuhl um die wunderschönen Schmetterlingshafte zu sehen, erleben und Fotografieren zu können.

15_Th.jpg.12_Th.jpg.13_Th.jpg.14_Th.jpg

Am Kaiserstuhl finden sich aber auch noch weitere schöne Motive:

Salbei in Gemeinschaft mit Margeriten z.B...

16_Th.jpg.15_Th.jpg

...Eidechsen...:lol:

16_Th.jpg

...und der große Ehrenpreis.

19_Th.jpg

Aber auch kurioses, wie Schnecken die gerade etwas abhängen, einen ganz winzigen Käfer? der mit seiner Fortbewegungsart an eine Schildkröte erinnerte. <- War schon lustig der Kleine

09_Th.jpg.17_Th.jpg

Etwas Zeit zum "malen" findet man da auch:

18_Th.jpg

Das wars erstmal vom Kaiserstuhl, somit kommen wir zum dritten Tag (dem 24.06) unseres Treffs.

Am diesem Tag besuchten wir eine Wiese wo es Knabenkräuter zu sehen gab, und das nicht zu knapp.:-)

Hier zum Abschluss noch ein paar Impressionen von diesem Tag:

17_Th.jpg.20_Th.jpg.18_Th.jpg

19_Th.jpg.20_Th.jpg.21_Th.jpg

Dickkopffalter:

21_Th.jpg.22_Th.jpg.22_Th.jpg

23_Th.jpg.23_Th.jpg.24_Th.jpg

Wald-Läusekraut:

24_Th.jpg.25_Th.jpg

Als Abschluss noch ein Foto welches am späten Nachmittag in Gengenbach, einer kleinen Stadt mit Flare entstand...

25_Th.jpg

...und zwei Bildchen von uns, aufgenommen am Kaiserstuhl:

26_Th.jpg.26_Th.jpg

Wir hoffen diese kleine "Fotosafari" hat euch gefallen.

Viele Grüße,

Magdalena und Robert

PS: Die Idee zu diesem Account haben wir einem Schweizer zu verdanken.

Danke Oliver! ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Melzer

Robert und Magdalena,

irgendwie war mir genau diese Zusammensetzung des Markoteams klar, noch bevor der Thread geöffnet war :D

Sehr schöne Idee, sehr schöne Bilder - und in eine stimmige "Geschichte" verpackt. Toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie war mir genau diese Zusammensetzung des Markoteams klar, noch bevor der Thread geöffnet war :D

Da hast du wohl ausgeprägte seherische Fähigkeiten Andreas...

Hallo Makroteam,

sehr schön :-) Einzeln gibts euch jetzt aber nicht mehr, oder? ;-)

Deine Liebe für die Hafte scheint ja auf Gegenseitigkeit zu beruhen, Magdalena :-) was sagt denn Robert dazu? :-D

Besonders toll finde ich das Bild mit dem 1. Käfer - sehr schön, wie die Farben durch die Wassertropfen leuchten.

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sind euch beiden wirklich ein paar exzellente Fotos gelungen. Die Schmetterlingshafte sehen bezaubernd aus.

Gerade durch solche tollen Fotos wie die euren habe ich mich vor ein paar Wochen hinreißen lassen, eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, dann folgte ein Makroobjektiv, und als nächstes auf meiner Liste stehen ein Stativ und ein Winkelsucher, und und und :-P .

Viele Grüße, und auch in Zukunft viele tolle Fotos ;-)

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast neuer test

Hallo,

danke für Eure Kommentare. :)

Hallo jusch,

danke! Es ist schön, nach durchschnittlich 4 Jahren Anwesenheit im Forum endlich begrüßt zu werden!

Hallo Martin,

wir waren vorgestern nochmal am Kaiserstuhl. Da die Hafte leider nicht mehr da waren, hat sich das "Problem" erledigt... ;)

Hallo Oliver,

hier http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=14551& hast Du uns die Idee zu dem Account geliefert. ;)

viele Grüße aus dem Schwarzwald,

Robert und Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Tolle Motive, sehr gelungene Fotos! Und alles von unserem "Hausvulkan". Großes Kompliment!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Eure Bilder sind wieder einmal einfach gelungen!

Bin gespannt, was Euch als nächstes vor die Kamera läuft, fliegt oder springt.

Weiter so!

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.