orangegestreift Posted July 19, 2008 Posted July 19, 2008 Hallo zusammen, Seit mittlerweile zweieinhalb Jahren hab ich hier ein kleines Becken mit utricularia biloba herumstehen. Bis zum Hals im Wasser, manchmal auch ein Zentimeter drüber. Sie hat das Torf/Vermiculite-Substrat auch schön durchzogen, blüht aber ums verrecken nicht und sieht aus wie, nun ja, ein Schlammbecken :-( Bild anbei. Hab schon alles versucht, hell, heller, dunkel. Steht im Sommer bei Zimmertemperatur und im Winter ungeheizt bei ca 12 Grad. Hat jemand einen Rat, wie man die zum blühen bekommt? Gruß orangegestreift
Martin Hingst Posted July 19, 2008 Posted July 19, 2008 Hallo, wenn du im Winter Kunstlicht gibst (was ne gute Idee wär) bleib mal unter 12 Stunden, am besten schrittweise runter auf 10 Stunden bis Ende Dez., dann wieder jede Woche ne Viertelstunde länger). Obs was bringt weißt du dann nächstes Frühjahr ;-) Wenn du nur mit Dest.Wasser / RO-Wasser gießt, gönn ihr mal ab und zu was Gehaltvolleres. Viel Erfolg Martin
orangegestreift Posted July 20, 2008 Author Posted July 20, 2008 Hallo Martin, Danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit "gehaltvoll"? Orchideen- oder Eisen/Aquariendüngung? Gruß orangegestreift
Martin Hingst Posted July 20, 2008 Posted July 20, 2008 (edited) Hallo, ich weiß nicht wie die Nährstoffsituation bei dir aktuell ist, deshalb hab ich mich da etwas vage gehalten. Im ersten Schritt halt n bisschen mehr als du im Moment hast. Wenns wirklich ein Nährstoffproblem ist, und kein Problem des Photoperiodismus, kommen zwei denkbare Probleme in Frage, entweder es fehlt generell an was zu beißen (Nitrat, Phosphat, Kalium) oder es ist vielleicht ein Problem mit dem einen oder anderen Spurenelement. Da muss man aufpassen - in letzterem Fall ist die Nährstoffsituation auf Seiten der Makroelemente möglicherweise schon üppig, und ein Mehr an allen Nährstoffen führt dann zur Überdüngung. Wenn du zB wirklich nur dest. Wasser gibst, bringt ein Verschnitt mit 10% Leitungswasser schon mal was, je nach Kalk-Gehalt darf der LW-Anteil auch ruhig nochn Stückchen höher ausfallen. Wenn du eh schon mit "gehaltvollerem" Wasser gießt (Regenwasser zB) wär ne Düngung mit nem Aquariendünger der nächste Schritt. Im übernächsten würd ich dem Aquariendünger dann ein bisschen Orchideendünger beimischen. Problem bei der aquatischen Kultur ist immer die Algenbildung - Überdüngen ist da besonders unangenehm ;-) Du kannst das natürlich problemlos vermeiden, wenn du die Fallen deiner biloba mehrmals täglich mit kleinen Wasserflöhen fütterst. Und lieber kleine regelmäßige Mahlzeiten als abends den Bauch vollschlagen. Viel Spaß dabei :-D Viele Grüße Martin Edited July 20, 2008 by Guest
Tobias Kulig Posted July 20, 2008 Posted July 20, 2008 (edited) Hallo, Ich habe diese Art in 6x6x7cm Viereck-Töpfen, die nur 1/4 (max. 1/2) in Regenwasser stehen. Und das Ganze in der Standartmischung (3:1) im Gewächshaus. Sie blüht im Sommer fast permanent....(und im Winter stehen sie ohne Zusatzbeleuchtung bei 5-7°C fast trocken) Grüße Tobias Edited July 20, 2008 by Guest
orangegestreift Posted July 21, 2008 Author Posted July 21, 2008 Dankesehr für Eure Antworten und Haltungsvorschläge. Ich habe bisher Regenwasser gegossen und werde es mal mit vorsichtigen Düngebeigaben versuchen. Gruß orangegestreift
Recommended Posts