Zum Inhalt springen

Eigenschaften von Dionaea-Klonen vererbbar?


robert

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Ich würde mir sehr gerne eine Dionaea muscipula "B52", "south west giant" o.Ä. kaufen, habe aber zunächst davon abgesehen, da sie doch recht teuer sind.

Jetzt habe ich bei E-bay Samen einer Dionaea "B52" gefunden. Das wäre natürlich eine praktische Alternative, aber ich bin irgendwie skeptisch.

Meint ihr, dass aus den Samen tatsächlich "B52" keimt und die Pflanzen riesige Fallen entwickeln? Denn eigentlich vermehrt man Klone doch durch Blattstecklinge, um identische Eigenschaften zu erhalten (oder?).

grüße, robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich würd mich über ne Antwort freuen!:-)

(Das Angebot geht auch nur noch 8 Stunden, ich weiß nicht, obs dann nochmal eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

stimmt, der Typ "B52" soll besonders große Fallen hervorbringen, angeblich bis 5 oder 6 cm Größe.

Würd mich jetzt mal interessieren, ob man auch bei der Vermehrung durch Samen diese Eigenschaft behalten kann.

Der Verkäufer bei E-bay handelt übrigens auch mit Samen anderer Klone wie "shark tooth".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Die B52 soll ein Klon mit besonders großen Fallen sein. Allerdings sind alte, ganz normale Formen der VFF (typical) nicht wesentlich kleiner (wenn man genug Geduld hat. Meine typical hat Fallen mit ca. 4cm großen Fallen - au net so übel!

Falls die Samen das (ich sag jetzt mal Erbgut) in sich haben und daraus die Pflanze entsteht, dauert das was Du haben möchtest mindestens 2-3 Jahre!

Mein Tipp - bleiben lassen!

Gruß Thomas

...uuups, Doppelpostings:oops:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für den Tipp!

Ok, dann lass ich das halt. Aber an so ner giant-form wär ich trotzdem noch interessiert. Ich meine irgendwie muss da ja schon was dran sein, dass die größere Fallen bekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.