Jump to content

Eigenschaften von Dionaea-Klonen vererbbar?


robert

Recommended Posts

Hallo an alle,

Ich würde mir sehr gerne eine Dionaea muscipula "B52", "south west giant" o.Ä. kaufen, habe aber zunächst davon abgesehen, da sie doch recht teuer sind.

Jetzt habe ich bei E-bay Samen einer Dionaea "B52" gefunden. Das wäre natürlich eine praktische Alternative, aber ich bin irgendwie skeptisch.

Meint ihr, dass aus den Samen tatsächlich "B52" keimt und die Pflanzen riesige Fallen entwickeln? Denn eigentlich vermehrt man Klone doch durch Blattstecklinge, um identische Eigenschaften zu erhalten (oder?).

grüße, robert

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Ich würd mich über ne Antwort freuen!:-)

(Das Angebot geht auch nur noch 8 Stunden, ich weiß nicht, obs dann nochmal eingestellt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

stimmt, der Typ "B52" soll besonders große Fallen hervorbringen, angeblich bis 5 oder 6 cm Größe.

Würd mich jetzt mal interessieren, ob man auch bei der Vermehrung durch Samen diese Eigenschaft behalten kann.

Der Verkäufer bei E-bay handelt übrigens auch mit Samen anderer Klone wie "shark tooth".

Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

Die B52 soll ein Klon mit besonders großen Fallen sein. Allerdings sind alte, ganz normale Formen der VFF (typical) nicht wesentlich kleiner (wenn man genug Geduld hat. Meine typical hat Fallen mit ca. 4cm großen Fallen - au net so übel!

Falls die Samen das (ich sag jetzt mal Erbgut) in sich haben und daraus die Pflanze entsteht, dauert das was Du haben möchtest mindestens 2-3 Jahre!

Mein Tipp - bleiben lassen!

Gruß Thomas

...uuups, Doppelpostings:oops:

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

hey danke für den Tipp!

Ok, dann lass ich das halt. Aber an so ner giant-form wär ich trotzdem noch interessiert. Ich meine irgendwie muss da ja schon was dran sein, dass die größere Fallen bekommen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.