Jump to content

Silikon fürs Terrarium


JosefSz

Recommended Posts

Hallo,

wollte nun die Innenwände meines Styropor-Terrariums mit Kokosmatten gekleben. Dachte dabei an Silikon. Aber das handelsübliche Sanitär-Silikon enthält ja meist Pilz- und Bakterienhämmende Stoffe. Da bliebe noch Aquarien-Silikon, was aber doch sehr teurer ist und bei einer Fläche von fast einem m² doch etwas auf den Geldbeuten schlagen würde. Mit was klebt ihr euer Xaxim oder was auch immer an glatten Flächen fest?

LG Josef

Link to comment
Share on other sites

Tobias Kulig

Hallo Josef,

ich habe meine Xaxim-Platten mit Aquarien-Silikon an der Rückwand festgeklebt. Ist einfach die sicherste Methode...

Ich habe sie nachträglich eingeklebt, also mit Pflanzenbesatz. Bis zur vollständigen Trocknung habe ich halt die Schiebescheiben rausgemacht. Die dadurch absinkende Luftfeuchte hat den Pflanzen nicht geschadet.

Allerdings härtet das Silikon durch eine höhere Luftfeuchte schneller aus. Wenn Dein Terra demnach leer ist, mach es komplett zu und lege ein feuchtes Handtuch mit rein....

Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Carnivorced1887

Hallo,

Also ich habe Silikon aus den Baumarkt benutzt. Zwar nicht für die Platten, aber für andere Dinge im Terra und es hält bombastisch.

Gruß Cedrik!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Also ich habe Silikon aus den Baumarkt benutzt. Zwar nicht für die Platten, aber für andere Dinge im Terra und es hält bombastisch.

Hallo Cedrik,

die Frage ist doch, was für ein Siikon du verwendet hast... Weil viele enthalten ja sonstwas für Stoffe. Für was genau hast es denn verwendet, wie hieß es und wie geht es jetzt den Pflanzen in der unmittelbaren Nähe?

LG Josef

Link to comment
Share on other sites

Carnivorced1887

Hallo,

Ich habe eher gedacht es ging um die festigkeit. Ich habe damit einen PC Lüfter und die Rückwand befestigt. Alle in der Nähe vorhandenen Pflanzen haben bis heute noch keinen Schaden davon genommen.

Gruß Cedrik!

Link to comment
Share on other sites

Ja dann wird es umso interessanter zu erfahren, wie das Silikon heißt und wo es das gibt.

Link to comment
Share on other sites

Carnivorced1887

Hallo,

Die genaue Bezeichnung des Silikon weis ich nicht mehr, da es alle ist. Ich habe es aus dem Obi gekauft. Ein einfaches Silikon, nichts spezielles. Das Badezimmer Silikon hat ja immer diese weiße Farbe, aber das Silikon was ich benutzt habe, war durchsichtig. Man kann es auch sehr gut zum abdichten von Wasserbehältern oder Aquiren benutzen.

Gruß Cedrik!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.