Jump to content

gehen meine Zwergies ein?

Recommended Posts

Guest Jenny
Posted

Und noch mal ich---

ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Zwergies. Bevor ich in Urlaub gefahren bin, waren alle bester Gesundheit, hatte genug Tentakeln, alles prima. Das Mädel, das die Pflanzen versorgt hat, hat auch alles richtig gemacht denke ich... aber irgendwie haben sich die Kleinen zum Teil zurück gebildet, sind braun geworden oder haben einen hellen Plüsch bekommen... gehen die kleinen schon ein? Ach ja... es sollten sein: eine Scorpioides, eine Roseana und eine Dicrosepala.

Für Hilfe wäre ich, wie immer dankbar...

7156_thumb.JPG

7157_thumb.JPG

7158_thumb.JPG

7159_thumb.JPG

7160_thumb.JPG

7161_thumb.JPG

Posted

Hi,

hast Du die frisch umgesetzt?

Gruß

Viktor

Guest Jenny
Posted

Nein. die sind in den Töpfen, in denen ich sie gekauft habe. Die habe ich in Karnivoren-Erde "versenkt", damit man sie nicht sieht. Ich hatte mal gelesen, dass man die Kleinen nicht umtopfen soll. Sie sind auch schon seit 3 Monaten in dem Terrarium.

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

die Pflanzen sehen aus als fehlt ihnen ne Menge Licht. Kannst du mal schreiben wie du sie genau hältst? Licht, Terra, Temperaturen....

LG Marcus

Guest Jenny
Posted

die sind in einem Aquarium. Oben offen. direkt am Fenster. Licht kriegen sie eigentlich genug denke ich. Also von Sonnenaufgang bis ca 14h haben sie volle Sonne und dann bis ca, 16h immer noch sonnig. Die anderen Droseras in dem Aquarium fühlen sich, glaube ich, recht wohl... wachsen jedenfalls fleißig. Temperatur?? Momentan sind es 24°... hier ein Bild. Die Folie über dem einen Ende dient einfach dazu, dass die Luftfeuchtigkeit höher bleibt...

7177_thumb.JPG

7178_thumb.JPG

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

also mal davon abgesehen, das du winterharte und nicht winterharte Arten zusammen in einem Becken hältst denke ich wird das ganze durch die vielen Scheiben durch die das Licht muss und die dazu noch nicht geringe Entfernung zur Scheibe wohl nicht sonnig genug sein. Ich würde dir empfehlen die Pflanzen vorsichtig heller zu stellen (wenn möglich), dann dürfte sich die Lage bessern!

LG Marcus

Guest Jenny
Posted (edited)

OK, danke. Ich werde es versuchen. Muss ja nur die Töpfe aus der Erde nehmen...

Das mit den gemischten Arten weiß ich. Deshalb habe ich die in den Töpfen gelassen um sie dann, ihren Wünschen entsprechend über den Winter zu bringen :lol:

Vielleicht bringt mehr Licht ja etwas. Ich meine... eine der Zwergies blüht ja noch fleißig. SO schlecht kann es ihr ja nicht gehen... bisher hatte ich Glück. Mit ist erst eine "gestorben" und das war keine Zwergart, sonder eine nidiformis. Keine Ahnung was sie hatte. Innerhalb einer Woche ist alles schwarz geworden und wech war se. Habe noch 4 Blätter für Stecklinge retten können... die wachsen jetzt fleißig.

Edited by Guest