Jump to content

Kommt nur Torfmoos in Frage?

Recommended Posts

Drosera_fan
Posted

ja ich hab selbst ein Buch so Torfmoos mit bild aufgelistet ist

Ich dachte halt das es etwas braucht um zu wachsen und dann ganz anders aussieht....

Aber warum zum Teufel verkaufen die Gartencenter ihre Fleischis dann mit solchem Moos???

Solches Moos soll doch für die Fleischis schädlich sein!

Gruß,

Nico

Posted

Ne, schädlich ist es eher nicht. Das Moos wächst dort scheinbar von alleine, die werden das da nicht draufpflanzen ;)

Greez,

marco

Posted

Hi,

du kannst auch einfach hier im Forum unter "Suche" einen Thread aufmachen. Bestimmt kann dir jemand Sphagnum abgeben.

Posted

Das Moos ist nicht für die Pflanze schädlich wie schon geschrieben wurde.

Ich versuche es dir einfacherhalber zu erklären.

In diesem Fall ist die Venusfliegenfalle(VFF) viel größer als die einzelnen Moosbestände. Das Licht, welches beide Pflanzen benötigen bringt die beiden Arten in keine Konkurrenzlage ( beide haben genügend licht, um wachsen zu können. Keiner Beschattet den anderen).

Wäre das Moos, z.B. ein Baum. Dann würde der Baum die VFF beschattet und es gäbe de facto eine Kokurrenz um das Licht, da der Baum durch seine Blätter alles ankommende Licht umwandelt und das was weiter durchgehen kann ist zu gering für die VFF. Sie kann dort nicht wachsen.

Ich hoffe, dass war verständlich erklärt, da ich in meinem Kopf um viele Ecken laufen kann.

Drosera_fan
Posted

Danke für eure Antworten:-D

Hi,

du kannst auch einfach hier im Forum unter "Suche" einen Thread aufmachen. Bestimmt kann dir jemand Sphagnum abgeben.

Ok hab ich gemacht,

jetzt heißt es nur hoffen!:-D

Gruß,

Nico