Zum Inhalt springen

Gewächshaus


Gast Sebastian Epp

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Epp

Hi,

ich wollte mal fragen wie das mit den Gewächshäusern ist.

Sind Glashäuser oder Folienhäuser besser geeignet?

Kann ich ohne Probleme Nepenthes in die Gewächshäuser stellen ohne befürchten zu müssen das die mir wegsterben?

Muss ich zusätzlich irgendwelche Ventilatoren,Beregner etc. einbauen?

Danke schoneinmal im Voraus.

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Melzer

Hi Sebastian,

hinsichtlich Stabilität und auch Isolierung sind wohl Glas- oder besser noch Kunstoff-Gewächshäuser sicher der Folienvariante überlegen.

Willst Du in unseren Breiten ganzjährig Nepenthes kultivieren, solltest Du vor allem über Beheizung und - für den Winter - Beleuchtung nachdenken. In welchen Dimensionen das ganze aber nötig ist, dazu können sicher andere mehr verraten.

Vieles hängt auch davon ab, welche Nepenthes-Arten Du kultivieren willst. Hochländer sind ja beispielsweise weniger wärmebedürftig als Tiefländer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Melzer

Hi Sebastian,

für Sarracenia spec. und D.muscipula brauchst Du nicht zwingen ein Gewächshaus. Dein Geld ist dann m.E.n. besser in einem schönen Moorbeet angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Epp

Hi,

nunja ich finde Moorbeete iwie nicht so cool.

Und im Sommer an etwas kühleren tagen kann ich die Neps ja trozdem dann rausstellen und vll. mach ichs ja zu einem trop. gewächshaus mit Beheizung etc.

Aber wie macht man das mit der Heizung??

Karnivoren hassen doch diese Heizungsluft/-wärme.

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie macht man das mit der Heizung??

Karnivoren hassen doch diese Heizungsluft/-wärme.

Hallo,

also bei mir liegt die relative Luftfeuchte im temperierten Teil meines Gewächshauses im Winter bei 90-100%, und das bei einer Temperatur von minimum 10°C in der Nacht. Da brauchst du dir also keine Sorgen um trockene Heizungsluft machen.

Problematischer ist eher die Schimmelgefahr bei stehender Luft und dieser hohen LF; also solltest du auch ein oder zwei Lüfter mit einplanen und auch ab und zu Frischluft zuführen. Weiterhin solltest du im Voraus ein vernünftig isoliertes Gewächshaus (16 mm Hohlkammerplatten o.ä.) kaufen um die Heizkosten gering zu halten.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.