Zum Inhalt springen

Frage


Gast 111tina111

Empfohlene Beiträge

Gast 111tina111

Hallo,

habe eine Drosera Carpensis in einem Glas.

Sie wächst aber oben raus.

Muß ich sie im Winter trotzdem irgend wie zum Teil abdecken oder kann ich das Glas auf lassen.???????????????????

Genug Licht bekommt sie und im Winter ist in dem Raum auch die Heizung aus.

Grüße von Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.O

hi erstmal...Ich versteh nicht was du mit "im Winter" meinst.

Drosera Capensis brauch eigentlich keine Winterruhe oder so. Meine stehen einfach im Topf mit ausreichend Wasser am Südfenster und gut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 111tina111

Entschuldigung!!!!!

Rubrik: Drosea

Ich hatte eine allgemeine Frage dazu.

Und hoffte eine Antwort auf meine Frage zu bekommen

und keine Kritik.

Aber da ist man in diesem Forum leider sehr schnell dabei,wie ich schon feststellen konnte.

Leider sehr bedauerlich!!!!

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf,

vielleicht bekomme ich ja noch die Antwort,die mir auch wirklich weiter hilft.

Grüße

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Abdecken? So ein Glas ist in erster Linie nützlich, um Heizungswärme abzupuffern und für höhere Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Zumindest habe ich das so verstanden.

In so ein Glas werde ich meine aus setzen für den Winter, wenn ich sie auf die Heizung stelle. Vermutlich lasse ich sie aber in einem nicht beheizten Raum überwintern.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bastian Mörtl

Natürlich war die Fragestellung nicht konkret, aber ich finde, dass man trotzdem niemanden so "dumm" anmachen sollte, wie es jusch des öfteren tut ( sorry wegen der Aussage, stimmt aber :-( ). Außerdem bin ich der Meinung, dass du dein Glas offen lassen kannst.

mfg Bastian M.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

auch ich habe eine kritische Anmerkung. Ich verstehe deinen Wunsch, eine Antwort zu bekommen. Ich hoffe du verstehst auch meinen, zur Übersichtlichkeit dieses Forums beizutragen.

Eine gute Überschrift zu finden, hilft erst mal dir selbst. Ich hatte vorhin kurz ins Forum geschaut, und in zwei Unterforen standen Fragen von dir mit der Überschrift "Frage". Das läd nicht unbedingt zum lesen ein - höchstens einen Mod, der nachsehen muss, ob es sich um einen doppelten Post handelt, wei er dann einen löschen muss.

Dann hilft es anderen, die eine ähnliche Frage haben. Vielleicht auch erst in Zukunft, wenn sie dann über die Suchfunktion suchen.

Zu deiner Frage:

Zunächst wär ich mir nicht zu sicher, ob das Licht im Winter ausreicht. Unser Auge überschätzt schnell die Lichtverhältnisse, da es sich über die Pupille den jeweiligen Lichtbedingungen stark anpasst. Aber die Pflanzen brauchen die echten Lichtquanten - und die können im Winter schnell knapp werden. Das hängt neben der Lichtmenge auch mit der Temperatur zusammen: hohe Temperatur (hoch wär z.B. 15°C)= hoher Lichtbedarf.

Kühle Temperatur (5°C): dann kann ein sehr helles Winterfenster ausreichen.

Wegen der Luftfeuchtigkeit: ohne Heizung sehe ich keine Probleme. Hygrometer sind aber schon sehr billig zu bekommen, die 5E Dinger sind nicht sehr genau, aber für die Aussage nach ausreichender Luftfeuchtigkeit (um die 50%) reichen die. Außerdem wird es die Pflanze dir sagen, ob es ihr zu trocken ist, etwa durch ausbleibende Tropfen.

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 111tina111

Danke für die Antworten,

ja genauso habe ich es gemeint,

wegen der Luftfeuchtigkeit,

ob ich das Glas halb mit Folie abdecken soll oder nicht.

Es wird im Winter un einem Raum am Fenster stehen,

in dem keine Heizung an ist.

Grüße von Tina

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.