Zum Inhalt springen

Frage


Gast 111tina111

Empfohlene Beiträge

Gast 111tina111

Hallo,

habe meine Pflanzen im Winter in einem unbeheizten Raum,am Fenster,

wo genug Licht einfällt.

Nun zu meiner Frage.

Welche Pflanzen im Glas können im Winter oben auf bleiben?????

Grüße von Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bastian Mörtl

Tina, welche Pflanzen hast du denn überhaupt? Auf jeden Fall habe ich schon mitbekommen, dass du einen Sonnentau besitzt ;-) .

mfg Bastian M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 111tina111

Hallo Bastian,

ich meine generell,

welche Pflanzen können im Sommer,wie im Winter(ganz jährig)

auf der Fensterbank bleiben.????

Welche können so in Töpfen stehen,

welche sollten lieber im Glas sein??????????????????

Welche sollten mit Folie halb abgedeckt werden??????

Da ich erst mit diesem Hobby anfange,

also Anfänger bin,

ist es für mich sehr wichtig,welche Pflanzen ich mir unter diesen Bedingungen zulegen kann.

Und da Ihr da mehr Erfahrungen habt,deshalb die Frage an Euch.!!

Grüße von Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Arten die ganzjährig auf der Fensetrbank kultiviert werden können sind zB die Anfängerpflanzen wie Drosera capensis und Drosera aliciae. Ich glaube man kann auch die Pinguicula Hybriden aus dem Baumarkt das ganze Jar über auf der Fensterbakn halten.

Wenn du den Raum im Winter heizt, wo die Pflanzen dann stehen würden, würde ich die Drosera über den Winter in ein Glas stellen.

Wenn du schon ein bisschen Erfahrung hast könntest du es eigentlich auch mit Zwergdrosera versuchen, wenn es ein Südfenster wäre. Diese sollten dann aber auch in ein Glasgefäß.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 111tina111

Hallo Christian,

habe ich das so richtig verstanden,

ich kann alle unten von Dir genannten Pflanzen,

auch ohne Glas ,im Sommer wie im Winter

auf der Fensterbank halten??????????????

Grüße von Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 111tina111

!!!!!!! Mir hätte eine Antwort auf meine Frage mehr geholfen,

als die Berichtigung meiner ,,Fragezeichen!,,!!!!!!!!!!!!!!!

Dachte es wäre ein Forum,

welches sich um Pflanzen etc. handelt

und nicht eine ,,Rechtschreibestunde,, etc....

Grüße

Würde mich aber freuen,

wenn mir einer nochmal auf meine Frage antworten könnte.

Vielen Dank.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Tina,

Dachte es wäre ein Forum,

welches sich um Pflanzen etc. handelt

Und gendau das ist es auch! Allerdings sollte man beim Verfassen seines Beitrages auch auf auf die Form desselben achten. Dazu gehört auch die nicht übertriebene Verwendung von Satzzeichen. Oftmals ist es so, daß man auf "ordentliche" Beiträge auch "ordentliche" Antworten erhält. Mit der Verwendung von weniger Ausrufe- und Fragezeichen hättest Du Dir diese Diskussion selbst ganz einfach ersparen können.

Jetzt sollte dazu auch alles gesagt sein. Bitte zum Thema zurückkommen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 111tina111

Hallo Marcel,

danke für die Antwort.

Nein,in dem Raum wird nicht geheizt.

Ich hatte in einem Buch von Thomas Carow ein Foto gesehen,

auf dem mehere Pflanzen, auf einem Tablett/ Schale stehen.

Deshalb interssiert mich,

welche Pflanzen ich das ganze Jahr über drinnen halten kann.

Sonnenfenster und im Winter unbeheizt.

Grüße von Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

Julias Artikel aus den FAQs nennt schon einige Arten/Gattungen, die sich eignen. Dieser THREAD hat speziell die Zimmerkultur von Nepenthes zum Inhalt. Über die SUCHE lassen sich über 70 Threads zu dem Stichwort finden.

Pauschalantworten zu solchen Fragen sind immer schwer, da man die Bedingungen vor Ort ja nicht kennt. Lesen und Experimentieren bleibt Dir nicht erspart, mit dem Büchlein von Thomas hast Du ja einen guten Ausgangspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb interssiert mich,

welche Pflanzen ich das ganze Jahr über drinnen halten kann.

Sonnenfenster und im Winter unbeheizt.

Das ist von Art zu Art unterschiedlich. Mann muss sich halt vorher erkundigen...

Wenn du eine Pflanze durchkultivieren willst, also ohne Winterruhe, solltest du deine Pflanzen zusätzlich beleuchten, denn im Winter ist ja bekanntlich nicht viel Sonne und sie ist dann auch nicht so stark.

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.