Zum Inhalt springen

Meine Pflanze hat eine Spinne gegessen


Fliegenschreck

Empfohlene Beiträge

Fliegenschreck

Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe mir neulich eine Venus Fliegenfalle bei einem Baumarkt gekauft, weil mich diese schon immer fasziniert haben.

Jetzt habe ich die Falle mal im Garten übernachten lassen (es ist ja schön warm) und als ich heute nachgeschaut habe, hatte die Pflanze eine Spinne gefangen. Das sieht ziemlich lustig aus, weil die Beine der Spinne noch oben herausschauen. (arme Spinne, aber wenn man sich von einer Pflanze essen lässt ist man halt selbst schuld)

So jetzt meine Frage: Ist das irgendwie schlecht für die Pflanze, wenn sie Spinnen fängt? Es war ein Weberknecht, da ist ja nicht so viel dran.

Noch eine Verständnisfrage: Die fleischfressenden Pflanzen essen doch Fliegen, weil der Boden in dem sie wachsen sehr nährstoffarm ist, oder? Wie oft sollte meine Pflanze dann eine Fliege erwischen (im Haus habe ich Fliegengitter)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Epp

Hi,

nein, das deine Pflanze eine Spinne gefuttert hat ist nicht schlimm.Im Gegenteil sogar, es könnte ihr vll. einen kleinen Wachstumsschub geben.

Du musst deine Pflanze nicht regelmäßig füttern .Auf die Dauer wird das nachteilhaft, denn dann sterben die Fallen ab.

Hoffe geholfen zu haben.

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegenschreck

Hi, hier jetzt auch mal ein Foto meiner Pflanze :D

Sieht schon irgendwie lustig aus!!! Und wie sich die Spinne gewundert haben muss...

spinnerq6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bastian Mörtl

Da ich meine VFF jetzt auch raus gestellt habe, hat sie auch schon Spinnen gefangen. Allerdings nicht nur einen Weberknecht, sondern gleich 4, hoffentlich bekommt ihr das. :-P

mfg Bastian M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist bei mir auch nichts ungewöhnliches. In meinem Moorkübel fallen oft Spinnen den VFFs zum Opfer. Irgendwie ist das brutal, dass die Beine noch mehrere Tage zucken...

Auch meine Sarracenia purpurea gönnt sich manchmal (wenn auch viel seltener) so einen Snack;-).

gruß, robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bastian Mörtl

Ich mache mir auch Gedanken wegen Überdüngung, da meine Pflanze nicht nur 4 Weberknechte zur gleichen Zeit gefangen hat und diese jetzt verdaut, sondern eher weil auch noch 3 andere Tiere verdaut werden. Das macht dann 7 Insekten auf einmal, ob das "gesund" ist? :-o

mfg Bastian M:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Schumacher

Meine Pflanzen sind auch voll von diesen Spinnen.

Ich mach mir auch langsam Sorgen das die Überfüttert werden.

Die fressen kontinuierlich da draussen. Kaum eine Falle offen oder wieder frei & aktiv ist sie wieder mit nem Tier voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ulrich Götz

Letztes Jahr hatte ich mit meiner VFF ziemlich Pech. Sie hatte Blattläuse und war ziemlich mickerig. Zwar blühte sie und hat auch Samen ausgebildet, aus denen jetzt ca. 100 Mini-VFF gewachsen sind. Dieses Jahr stellte ich sie schon im Frühjahr in den Garten. Sie wuchs prächtig, hatte bis jetzt noch keine Läuse und inzwischen über 30 Fallen (Größe 1,5 - 3,5 cm). Meistens sind die Fallen gefüllt. Meine Erfahrung ist, daß die Fallen sich langsamer schließen, wenn die VFF "satt" ist. Damit entkommen die Insekten rechtzeitig, und die Pflanze schützt sich so vor Überfütterung. Also am besten an einem sonnigen Platz ins frei stellen, regelmäßig mit Regenwasser gießen, den Rest macht die VFF alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sugarfairy

Hallo, ich bin ganz neu :-D hab meine VFF erst seit drei Tagen, bin aber hellauf begeistert davon. Natürlich gibt's da erstmal viele Fragen, deshalb lese ich mich Stück für Stück durch die Threads. Meine Frage hierzu: habt ihr eure immer im Garten draussen stehen, damit die Spinnen fangen? Wo genau? Wir wohnen in einer Wohnung im Erdgeschoß, tagsüber habe ich den kleinen Topf mit der Pflanze auf der Fensterbank aussen damit sie soviel Sonne bekommt wie möglich. Leider verirren sich da selten Tiere rauf, darum meine Frage wo ich sie hinstellen könnte damit sie auch Spinnen fangen kann.

Sie hat zur Zeit 15 Fallen in verschiedenen Größen und bildet grad zwei neue aus. Gefüttert hab ich sie bisher mit einer geflügelten Ameise und einer kleinen Fliege und die verdaut sie auch schon ganz eifrig. Aber ich würd mich natürlich freuen wenn sie selber was fängt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen.

Du musst deine Pflanze jetzt nicht extra irgendwo hinstlelen wo sie viel fängt. Wie schon so oft gesagt, brauch die Pflanze die Insekten nicht zum überleben.

Die meisten haben die Pflanze wohl draussen in der vollen Sonne stehen. Dort gedeihen sie am besten und fangen auch am meisten. Wenn du die Möglichkeit hast, deine Pflanze nach draussen zu stellen in die Sonne, dann mach das, die Pflanze wird es dir danken! Aber bitte erst an die starke Sonne gewöhnen, also jeden Tag ein wenig länger nach draussen. Dann wird sich die Pflanze auch schön rötlich ausfärben.

Ich hoffe geholfen zu haben ;)

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sugarfairy

Ja ich weiss dass sie es nicht braucht, aber wenn ich nur eine hübsche Pflanze wöllte kann ich mir auch eine Blume kaufen :-D ich möchte schon dass sie Insekten frisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat vorgestern Nacht auch einen Weberknecht gefangen, hab das Spinnenbein erst als solches erkannt, als ich das "Haar" raus ziehen wollte und es sich noch bewegt hat! ;-)

Gestern Nacht ist dann gleich der zweite Weberknecht in die "Falle getappt"!

Der wollt seinen Kollegen wahrscheinlich da raus holen, scheint nicht geklappt zu haben...

Ich hab mal eine schöne Makro-Aufnahme angehängt, da sieht man beide Opfer...

Edit: Hat irgendwas von den Spinnen-Dingern aus "Alien"...

7304_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Bei meine Venusfliegenfallen landet auch alles mögliche. Besonders viele Weberknechte werden gefangen, was sehr lustig aussieht, wenn die Beine noch in der Luft hängen und der Rest davon verdaut wird.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegenschreck

Hallo,

meine Falle hat wieder etwas Lustiges gefangen, habe aber keine Ahnung, was das sein soll. Ein Grashüpfer, oder eine Raupe?

Naja, hier mal ein Bild:

http://img146.imageshack.us/img146/1098/raupeau5.jpg

raupeau5.jpg

Die Pflanze hat, seit sie im Freien steht, ein ganz anderes Grün bekommen. Ist das normal oder hat sie schon einen Sonnenbrand?

Viele Grüße

Schreck

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was deine Pflanze da "verspeist" hat, sieht für mich aus wie ein Heupferd, also eine Art Heuschrecke.

Was meinst du mit "anderes Grün bekommen"? Ich würde da nicht von einem Sonnenbrand ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bastian Mörtl

Meine Pflanze hat zur Zeit elf(!) Weberknechte in den Fallen und verdaut diese. Hoffentlich geht das gut. :-P

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Janina M.

Hallo!

Meine Venus fängt regelmäßig Weberknechte. Und diese Beute ist auch wesentlich häufiger als irgendwelche fliegenden Insekten. Sprich Weberknechte sind zur zeit ihre Hauptnahrung. Der Pflanze gehts gut und sie hat auch kräftig geblüht. Es scheint ihr also zu bekommen.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich glaub, die Fiecher sind echt zu blöd^^

allerdings hatte ich mal ein Problemchen mit ner kleineren Spinne die sich irgendwie gewährt hat und schließlich die Falle nicht mehr aufging und abstarb...zufall oder hat die ein Netz gemacht? o.O

man munkelt noch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegenschreck

Hehe ja, das muss auch unglaublich lustig aussehen, wenn so ein Weberknecht in die Falle läuft und dann die Beine nach oben gebogen werden ...

Meine Pflanze isst aber diverse Insekten, bist jetzt einen Weberknecht, einen Grashüpfer, eine Stubenfliege, eine andere Fliege und zwei Motten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegenschreck
Heute habe ich wieder nette Beobachtungen gemacht. Der Weberknecht den die Pflanze den ganzen gestrigen Tag in der Falle hatte und der sich nicht mehr gerührt hatte, hat heute nachmittag mit seinen Beinen gezappelt. Der müsste doch längst erstickt sein. Dann hat mein Grashüpfer, der noch mit einen Teil seines Hinterleibs aus der Falle guckt Besuch von einer Raubwanze bekommen. Das Vieh war so ca. eine Stunde bei dem Opfer. Ich denke sie hat sich da was rausgesaugt. Genaueres konnte ich aber nicht erkennen.

Kann man den Grashüpfer ja nur wünschen, dass er das Zeitliche bereits gesegnet hatte. Bewegt hat er sich zumindest nicht mehr.

Die eine Pflanze hat jetzt wirklich alle möglichen Fallen voll, d.h. es sind einige Fallen offen, die noch mit Insektenkadavern verklebt sind und nicht mehr sehr funktionstüchtig aussehen. Dazu noch junge Fallen, die sich noch nicht voll geöffnet haben.

Hi, meine Pflanze sieht genau so aus. Auch ein Grashüpfer und ein Weberknecht. Zudem sind jetzt viele Fallen wieder aufgegangen und die ausgesaugten Tiere kleben da drin :D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ist doch eine Raubwanze, die oben schonmal erwähnt wurde, oder? Bei mir kam auch eine Fliege, die den zur Hälfte aus der Falle hängenden Grashüpfer aussaugte. Die wäre dann auch fast in eine andere Falle getappt, konnte sich aber irgendwie befreien als die Falle zuschnappte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Fotos!

Konnte das auch schon bei meinen Dionaeas beobachten, dass sich die Beine der Spinne noch bewegten. :) Diesen Sommer gerieten auch recht viele Wespen in den Fallen.. Die eine Wespe konnte sich um den Kopf ein Guckloch freibeissen, ging aber trotzdem drauf. Fallen sterben erstaunlicherweise nicht ab..

Auch die Sarracenias verschlucken ix Wespen, tönt in der ruhigen Abenddämmerung wie ein kleines Blaskonzert, wenn die kopfüber gefangenen Insekten in den Schläuchen rückwärts fliegend zu entkommen versuchen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.