Zum Inhalt springen

Meine Pflanze hat eine Spinne gegessen


Fliegenschreck

Empfohlene Beiträge

Das mit der Schnecke ist bei meiner VFF auch passiert ich wollte sie wieder raus ziehen der VFF schien sie abe rsehr zu munden denn sie hat nicht locker gelassen.

Ich kann es nachvollziehen ab und an bestelle ich mir auch welche :) dann aber keine Nacktschnecken :D

omg eine ganz frisch ausgebildetes blatt meiner VFF hat das obere blatt gefangen. XDD

ich wollte es rausziehen aber klebte iwie fest :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gerade fotografiert!!! Habe zum ersten mal gesehen wie eine Fliege auf einer Falle herumtappt am Necktar schlürft aber nicht die Borsten berührt :evil: also habe ich nachgeholfen und mit einer Nadel die Borsten gereizt und sie ist endlich drin hehehe!!:twisted:

9950_thumb.jpg

9951_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade fotografiert!!! Habe zum ersten mal gesehen wie eine Fliege auf einer Falle herumtappt am Necktar schlürft aber nicht die Borsten berührt :evil: also habe ich nachgeholfen und mit einer Nadel die Borsten gereizt und sie ist endlich drin hehehe!!:twisted:

Du Glücklicher!

Ich saß gestern eine Stunde mit meiner Kamera vor dem Moorbet. Im Visier 2 Ameisen auf meiner kleinen VFF. 30 Minuten lang spazieren 2 Ameisen fleißig über meine VFF. Sie ist noch recht klein und hat lediglich 3 offene Fallen. Die Fallen haben aber bereits reichlich Platz für eine Ameise. Aber die beiden Ameisen rennen über alles, nur nicht über die drei offenen Fallen. Endlich war es soweit. Nach 30 Minuten latscht die eine Ameise direkt in die Falle und läuft in der Falle herum. Und was macht meine VFF? Nichts! :cry: Nach wenigen Minuten hat die Ameise die Falle verlassen und ging mit ihrem Ameisenkumpel weiter fleißig über meine VFF spazieren. Noch ca. 20 Minten habe ich gewartet. Nichts! Gerade war ich noch mal gucken. Und wieder 2 Ameisen auf meiner VFF und keine will sich das Leben nehmen. Ob es die gleichen Ameisen von gestern sind, weiss ich nicht. Für mich sehen die alle nur nach Ameise aus.

Aber ich glaube meine VFF mag keine Ameisen.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manchmal ist es so daß die Insekten darauf rumspazieren und die Fühlerborsten nie berühren, deshalb habe ich ja auch nachgeholfen... :-P

Ich habe mir schon lange gewünscht mal so ein Foto zu machen, ich habe nicht gewartet, es war einfach Zufall daß ich im richtigen Moment meine Falle ansah und der Fotoapparat in der Nähe war :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heute was entdeckt was total eckelig ist!!!

Vor 2 Tagen habe ich eine Fliege verfüttert die ich in der Küche gefangen hatte. Heute sehe ich daß etwas oben raus quillt und mit der Lupe konnte ich erkennen daß da so winzige Maden dran knabbern :sick: nun frage ich mich ob die aus der Fliege kamen (vorher infiziert) oder von draußen ein Insekt eier abgelegt hat?? Das ist echt Horror :shock:

Ich habe die Maden nun entfernt...

10195_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)Ihr glücklichen. :-)

Ich wär mal froh wenn meine VFFs mehr als ein Insekt fangen würden (ja, sie stehen drausen) und ich auch dumme Weberknechte hätte, ich hab zwar viele Spinnen im Moorkübel, aber die erfreuen sich eher damit ihre Netze in meine Flava´s zu bauen und Insekten abzufangen. Vll liegts auch daran das meine purpurea ssp. purpurea und filiformis meinen VFFs alles wegfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun frage ich mich ob die aus der Fliege kamen (vorher infiziert) oder von draußen ein Insekt eier abgelegt hat??

Trotzdem "Mahlzeit!" ;-)

Viele Fliegenarten sind lebend gebärend, es kann also durchaus sein, dass die Youngster sich an der eigenen toten Mutter zu schaffen gemacht haben. Total eklig ist dann eigentlich nur: DIE FRESSEN DEINER VFF DIE BEUTE WEG :diablo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine ganz normale schwarze große Stubenfliege. Wenn die Fliege im Todeskampf die "jungen" gebärt hat, dann frage ich mich wie sie aus der Falle raus kamen ohne von den Verdauungssäften angegriffen zu werden...die Falle ist ja fest verschlossen :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt interessanter Thread :D Meine VFF hat gestern wie es scheint einen Nachtfalter oder was von der größe vergleichbares geschnappt :D( 5-7mm langes Insekt welches man durchs Gegenlicht sieht ) ich war so stolz :D weil sie endlich was gefangen hat. Ich habe sie momentan nämlich am Balkom in der Sonne stehen und die Fallen werden bereits rot und werden viele Insekten dann anziehen :D.

Den Thread werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich frag mich, wie sich dass auf die Psyche im Erwachsenenalter auswirkt :Crazy:

Ne, ich denke, da müssen Teile der Fliege aus der Falle geguckt haben, oder?

:lol: :lol: nein da waren echt kleine Maden dran, auf dem Bild sieht man das genau...egal war jedenfalls schön gruselig :-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem meine VFF auf dem Komposthaufen steht, hat sie ordentlich zu tun. Heute haben sich gleichzeitig 2 Fallen geöffnet. Überrascht bin ich nur, dass so viel noch von den Fliegen übrig ist.

10336_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überrascht bin ich nur, dass so viel noch von den Fliegen übrig ist.

Das ist normal. Was die Pflanze verdaut sieht man meist gar nicht, weil die Pflanze die Fliege "aussaugt". Was übrig bleibt ist der Chitinpanzer.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was übrig bleibt ist der Chitinpanzer

Und genau die locken dann die leichtgläubigen aasfressenden Weberknechte in das scheinbar leckere Fliegenbuffet :diablo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt daß gewöhnliche Fliegen (wie auf dem Bild) am leichtesten von der VFF zu verdauen ist, da kann man auch ein größeres Exemplar verfüttern und das macht ihr nichts. Anders als bei Käfern mit härterem Panzer, da geht die Falle ziemlich schnell ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Kerstin B.

Hey Leute! ^^

Hab grad ne ziemlich nervige Fliege an meine VFF verfüttert, ich denk ihr kennt solche Fliegen, die so laut summen und einen grünlichen schimmer haben. Ich hab meine VFF auch erst dieses Jahr gekauft, sie ist sehr prächtig gewachsen und hab sie an meinem Gebutrstag das erste Mal mit Lebendfutter gefüttert :-D

Bei uns war vor ca. 3-4 Wochen ein ziemlich heftiger Hagelsturm und da ist eine Falle verletzt worden :-( , aber sie lebt immer noch, das Problem : Sie kann keine Fliegen mehr fangen, da sie durchlöchert wurde, außenrum wird sie Schwarz. Meine VFF hat auch noch keine Weberknechte o. Ä. gefangen. Aber Einmal hat ne kleine Spinne ein Netz gemacht in einer Falle, ich hab gehofft, dass sie zu geht, ist aber nicht passiert. Am nächsten Tag war sie zu :lol:

Könnt ihr mir helfen, da war Etwas in meiner Pflanze, war das eine weiße Spinne ?(ist nicht die Spinne, die ich erwähnt hatte) Hier ein paar Bilder :

10462_thumb.JPG

10463_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was übrig bleibt ist der Chitinpanzer

Und genau die locken dann die leichtgläubigen aasfressenden Weberknechte in das scheinbar leckere Fliegenbuffet :diablo:

Tatsächlich, die Weberknechte waren die nächsten Opfer. Sie haben Ihre Fallen geöffnet und da es schon seit Tagen nicht mehr geregnet hat, sind die Fliegen auch in der Falle kleben geblieben.

Und das ist das Ergebnis:

10636_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegenschreck

Hey Andy, wie machst du das dass deine Fallen so nach oben schauen? Meine breiten sich eher vertikal aus, aber so sieht das sehr cool aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich mir bei Thomas Carow bestellt. Es ist eine spezielle Züchtung. Er hat sie als "Langstielige Form" im Angebot. Ich habe aber noch die "dentata" und die "Trichterfalle" sowie die "saw tooth" die sich ebenfalls nach oben ausbreiten, aber nicht so stark wie die langstielige Form.

Schöne Grüße

Andy

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Form mit den langen Blättern auch toll, meine hat leider sehr kurze Blätter wo die Fallen sich übereinander stapeln müssen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Du hast das Substrat deiner VFF mit kleinen Steinchen bedeckt. Hat das Vorteile, oder ist das ein kosmetischer Grund?

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube, dass ich es dann auch mal mit ein paar Töpfen ausprobieren werde.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.