Zum Inhalt springen

Meine Pflanze hat eine Spinne gegessen


Fliegenschreck

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute.

Nachdem ich vor einigen Monaten ganz fies mit dem Fleischie-Virus infiziert wurde, poste ich heute in diesem spektakulären thread mein erstes Foto.

Meine Pflanzen kommen auf dem Balkon kaum hinterher mit verdauen, da täglich neue Brummer in die Fallen flattern.

Gestern habe ich dann diese Wespe (?) entdeckt, die sich noch ca. 1 Tag lang gewehrt hat und versucht hatte, der Falle zu entkommen. Mittlerweile ist das Hinterteil des Tiers bereits platt und verdaut :shock:

Leider habe ich kein Makro-Objektiv, aber ich hoffe man sieht das so auch gut genug.

vffwespe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha eine Schwebfliege, wieder was gelernt.

Diese VFF waren die ersten, die ich mir vor ein paar Monaten in erbärmlichen Zustand im Baumarkt gekauft hatte.

Mittlerweile scheint es ihnen bei mir recht gut zu sehen und die Fallen sind mittlerweile auch richtig groß, kräftig und anscheinen auch schnell :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benedict Schulz

Hi!

Ein schöner Thread mit wirklich spannenden Bildern.

Bitte nicht aufhören!

Ich glaube ich muss auch mal Dionaea kultivieren :-)...

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegenschreck

Ich finde die langen Blätter von Moodys Pflanze toll. Was ist das nochmal für eine Züchtung und wo bekommt man die her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kerstin B.

@ benny : IHHHHH!!!!! Ich hasse Spinnen, vor allem, wenn man wie hier die Beine ganz deutlich sieht. Bei den anderen Bildern sieht man das zwar auch, aber nicht so wie hier. Aber trotzdem sehr "schönes" Bild ! :icn13: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Spinnen! Sie sind sehr nützlich und harmlos!

Die Lieblingsspeise meiner VFF zur Zeit sind Wespen, sie hat in den letzen Tagen 3 gefangen und bei einem Fang war ich sogar Zeuge, ich habe mich total gereut, Wespen kann ich nämlich nicht leiden :-P

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr komisch. Meine VFF scheinen wohl keine Wespen zu mögen. Obwohl ich ein Wespennest im Gewächshaus habe, hat noch nicht eine einzige VFF eine Wespe gefangen. :-(

Nur ich werde jedesmal von den Wespen angegriffen, wenn ich meine Fleische mit Wasser versogen will.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich noch mal ein paar Fotos nachliefern.

Das erste Foto ist Off-Topic und soll nur mal mein angesprochenes Wespennest zeigen. Beim 2. Foto nascht eine Schwebfliege den Nektar der VFF. Beim dritten Foto hatte eine Schwebfliege nicht so viel Glück. Das muss aber auch ein blödes Gefühl sein, wenn man mit dem Kopf so feststeckt. Hin und wieder zappelt sie noch. Dieses Jahr habe ich aber extrem viele Schwebfliegen im Garten. Das letzte Foto zeigt die Beine einer Spinne. Momentan haben fast alle meine VFF Spinnen gefangen.

Übrigens nicht über die Gitter wundern. Meine Pflanzen sind fast alle hinter Gittern. Momentan treiben sich fast 10(!) Amseln in meinem Garten rum.

11064_thumb.jpg

11065_thumb.jpg

11066_thumb.jpg

11067_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kerstin B.

Meine Fleischis bzw. meine VFF fängt auch nichts :-( aber sie ernährt sich ja von den Nährstoffen in der Erde ^^

Es heißt ja, dass sie ihr Beute mit Duftstoffen anlocken... Desletzt hatte ich mein Fenster im Zimmer offen und es waren unzählige Fliegen drin, nur keine von ihnen wurde von meinen Fleischis gefangen.

P.S. : @ Andy : Du wars 6 Sekunden schneller :-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an meiner Pinguicula kleben zur Zeit immens viele von diesen winzigen Mücken. Bei meiner Drosera ist mir auch grad aufgefallen dass sie eine dieser Minimücken vernascht. Nur die Dionaea und die Nepenthes haben weniger Glück. Dafür mag ich sie aber mehr xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr komisch. Meine VFF scheinen wohl keine Wespen zu mögen. Obwohl ich ein Wespennest im Gewächshaus habe, hat noch nicht eine einzige VFF eine Wespe gefangen. :-(

Nur ich werde jedesmal von den Wespen angegriffen, wenn ich meine Fleische mit Wasser versogen will.

Hi,

dann muss wohl mal Insektenvernichtungsmittel ran :twisted:

Aber echt arme Schwebefliege...

MfG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kerstin B.

@ Marco : Du hast Glück. Meine Pinguicula hat, seit sie bei mir ist, eine kleine Fliege gefangen ( und ein kleines Insekt hab ich noch mit dazu gemacht :twisted: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute wieder ein lustiges Erlebnis! Ich wollte Fotos von meinem Sonnentau machen, da kommt plötzlich eine große Fliege und setzt sich auf die VFF, ich bin schin in freudiger Erwartung daß die Falle zuschnappen wird und ich bin wild am fotografieren :lol: ja die Falle ist zugeschnappt ABER die Fliege war schneller! :-x sie kam immer wieder zurück und das ging noch etwa 4 mal so weiter, eine Falle nach der andern ging zu OHNE Fliege :evil: dann war ich es leid und stellte die VFF an ein anderes Fenster damit nicht sämtliche Fallen schließen ohne Fliege :lol:

Ich glaube VFF Fotos mit LEBENDER Fliege sind eher seltener ;)

(Plus Video! http://pics.petrapages.de/karnivoren/VFFfliege.wmv

11139_thumb.jpg

11140_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kerstin B.

Cool :lol:

Es kommt mir so vor als ob die Fliegen von Generation zu Generation intellligenter und schneller werden ;-)

Hab mir das Video angeschaut, bei der ersten Falle die zugegangen ist hab ich gar nicht gesehen wie die Fliege weggeflogen ist, so schnell war die ^^

Aber die Fliegen bei mir sind richtige schisser, die trauen sich nicht Mal in die Nähe von meinen VFF ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen ist der Name VFF eigentlich sowieso voll daneben, wie sooft bei zivilen, nicht lateinischen Bezeichnungen :-?.

Wenn man sieht wieviele Fliegen in einer Sarracenia landen ...!

Aber deine Pflanze macht ja glücklicherweise nicht unbedingt den Eindruck, dass sie am Verhungern wäre ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch komisch... die richtig fetten Brummer sind eher gemütlich und dumm. Und die kleinen Fliegen verdrücken sich schon beim geringsten Windstoß. Also ich hab nur letzt bemerkt dass meine Drosera nachts die ganzen Mücken fängt die mich sonst immer stören wenn ich draussen sitze. Und meine Dionaea die hat letzt nen ganzen Falter gefangen... der hat sich nach 3 Std. immer noch bewegt (da hangen so Fühler raus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.