Jump to content

Mein sonnentau geht ein ich weiß nur nicht warum??!!


huette1220

Recommended Posts

Eigentlich mache ich alles richtig in der pflege meines sonnentaus aber die spitzen werden alle braun und das klebezeug bildet sich auch nicht mehr :-(:-(:-(

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

untersuch doch mal die Blattunterseiten, ob Schädlinge dran sind. Gießt du mit kalkfreiem Wasser, stimmt die Luftfeuchte, bekommt sie genug Licht? Um was für eine Art handelt es sich überhaupt? Mach doch mal ein Foto.

LG Josef

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Tobias Kulig

Hallo,

um was für einen Sonnentau (Drosera) handelt es sich denn?

Könntest Du die Kulturbedingungen mal nennen?

Ein Bild wäre sicherlich auch hilfreich....

Ohne diese Informationen wird hier keiner helfen können....

Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Es ist eine Drosera capensis. Sie steht immer in mindestens 1cm regenwasser und hat ein helles plätzchen auf meinem fensterbrett. Schädlinge hat sie definitiv auch nicht habe ich auch schon kontrolliert aber habe mal überlegt ob es am wetter liegen kann oder ehr an temperaturen da sie an meinem fenster steht und es abends immer ziemlich kalt wird. :-(

also Das obere Foto war sie als ich sie mir gekauft hatte, und das untere ist sie jetzt. :cry:

7275_thumb.JPG

7276_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Julia Rohlfing

Hallo,

zu welcher Richtung geht denn das Fenster, also wieviel direkte Sonne bekommt die Pflanze täglich ab?

Und wie lange hast Du sie schon?

Viele Grüße,

Julia

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Tobias Kulig

Hallo,

wie Julia schon gefragt hat, kommt es jetzt vorerst mal drauf an, wie lange Du die Pflanze schon hast.

Wenn sie relativ neu ist, kann es durchaus sein, daß sie sich erst mal an das neue Klima an Deinem Fensterbrett gewöhnen muß. War bei mir am Anfang auch so....(wir haben fast alle mit ner capensis angefangen ;-)).

Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

ein einhalb monate hab ich sie jetzt schon! und das fenster it richtung norden also sie hat nur ganz früh am morgen sonne aber den rest des tages nur noch licht und keine direkte sonne

Link to comment
Share on other sites

Julia Rohlfing

Hallo,

die Pflanze braucht dann definitiv mehr Sonne. Du musst sie aber langsam daran gewöhnen, sonst verbrennt sie eventuell. Du solltest ihr also einige Tage lang einige Stunden Nachmittagssonne gönnen und sie dann dauerhaft an ein Südfenster umsiedeln.

Wo bekommst Du denn das Regenwasser her? Also wie wird es aufgefangen?

Julia

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Julia Rohlfing

Hallo ???,

entschuldige dass ich frage. Es ist aber nunmal so dass bei manchen Arten der Regenwassergewinnung das Wasser verunreinigt wird, was zum Beispiel im Fall von Mineralien oder Salzen zu Schäden an den Pflanzen führen kann.

Julia

Link to comment
Share on other sites

Eike Matthias Wacker

Hi,

Man das war spaß!!! :roll:

ahja...

Wenn du die D.capensis umstellst, kannst du gleich die Venus-Fliegen-Falle mitumstellen, sieht schon sehr nach Lichtmangel aus.

Im Sommer können die beiden auch problemlos draußen im Freien stehen.

Gruß

Eike

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.