huette1220 Posted July 27, 2008 Posted July 27, 2008 Eigentlich mache ich alles richtig in der pflege meines sonnentaus aber die spitzen werden alle braun und das klebezeug bildet sich auch nicht mehr :-(:-(:-(
JosefSz Posted July 27, 2008 Posted July 27, 2008 (edited) Hallo, untersuch doch mal die Blattunterseiten, ob Schädlinge dran sind. Gießt du mit kalkfreiem Wasser, stimmt die Luftfeuchte, bekommt sie genug Licht? Um was für eine Art handelt es sich überhaupt? Mach doch mal ein Foto. LG Josef Edited July 27, 2008 by Guest
Tobias Kulig Posted July 27, 2008 Posted July 27, 2008 Hallo, um was für einen Sonnentau (Drosera) handelt es sich denn? Könntest Du die Kulturbedingungen mal nennen? Ein Bild wäre sicherlich auch hilfreich.... Ohne diese Informationen wird hier keiner helfen können.... Grüße Tobias
huette1220 Posted July 27, 2008 Author Posted July 27, 2008 Es ist eine Drosera capensis. Sie steht immer in mindestens 1cm regenwasser und hat ein helles plätzchen auf meinem fensterbrett. Schädlinge hat sie definitiv auch nicht habe ich auch schon kontrolliert aber habe mal überlegt ob es am wetter liegen kann oder ehr an temperaturen da sie an meinem fenster steht und es abends immer ziemlich kalt wird. :-( also Das obere Foto war sie als ich sie mir gekauft hatte, und das untere ist sie jetzt. :cry:
Julia Rohlfing Posted July 27, 2008 Posted July 27, 2008 (edited) Hallo, zu welcher Richtung geht denn das Fenster, also wieviel direkte Sonne bekommt die Pflanze täglich ab? Und wie lange hast Du sie schon? Viele Grüße, Julia Edited July 27, 2008 by Guest
Tobias Kulig Posted July 27, 2008 Posted July 27, 2008 Hallo, wie Julia schon gefragt hat, kommt es jetzt vorerst mal drauf an, wie lange Du die Pflanze schon hast. Wenn sie relativ neu ist, kann es durchaus sein, daß sie sich erst mal an das neue Klima an Deinem Fensterbrett gewöhnen muß. War bei mir am Anfang auch so....(wir haben fast alle mit ner capensis angefangen ;-)). Grüße Tobias
huette1220 Posted July 27, 2008 Author Posted July 27, 2008 ein einhalb monate hab ich sie jetzt schon! und das fenster it richtung norden also sie hat nur ganz früh am morgen sonne aber den rest des tages nur noch licht und keine direkte sonne
Julia Rohlfing Posted July 27, 2008 Posted July 27, 2008 (edited) Hallo, die Pflanze braucht dann definitiv mehr Sonne. Du musst sie aber langsam daran gewöhnen, sonst verbrennt sie eventuell. Du solltest ihr also einige Tage lang einige Stunden Nachmittagssonne gönnen und sie dann dauerhaft an ein Südfenster umsiedeln. Wo bekommst Du denn das Regenwasser her? Also wie wird es aufgefangen? Julia Edited July 27, 2008 by Guest
huette1220 Posted July 27, 2008 Author Posted July 27, 2008 na wo holt man regenwasser wohl her??? :-D aus der regentonne ;-)
Julia Rohlfing Posted July 27, 2008 Posted July 27, 2008 Hallo ???, entschuldige dass ich frage. Es ist aber nunmal so dass bei manchen Arten der Regenwassergewinnung das Wasser verunreinigt wird, was zum Beispiel im Fall von Mineralien oder Salzen zu Schäden an den Pflanzen führen kann. Julia
Eike Matthias Wacker Posted July 28, 2008 Posted July 28, 2008 Hi, Man das war spaß!!! :roll: ahja... Wenn du die D.capensis umstellst, kannst du gleich die Venus-Fliegen-Falle mitumstellen, sieht schon sehr nach Lichtmangel aus. Im Sommer können die beiden auch problemlos draußen im Freien stehen. Gruß Eike
Recommended Posts