Jump to content

Einige Fotos aus Kaliforniens Norden


Dieter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin nun frisch aus dem - zumindest an der Küste - erfrischend kühlen Kalifornien zurück ins brütend schwüle Rhein-Main-Gebiet gekommen und habe meine Fotos auf den Rechner geladen. Das Sortieren und Bearbeiten der Bilder wird sicherlich noch ein paar Tage dauern, aber hier sind schon mal ein paar Bilder aus der Rubrik "sonstiges" vorab.

Angeregt durch die Fotos allseits bekannter Forumsteilnehmer habe ich bei meiner Kamera nämlich inzwischen den Makromodus entdeckt und festgestellt, dass der für manches taugt, wenn er auch sicherlich nicht an eine ausgereifte Spiegelreflex mit gutem Makroobjektiv herankommt. Als Motiv zum Ausprobieren waren die bunten Libellen denkbar gut geeignet, weil sie so schön stillhalten. Ein Stativ wäre natürlich beim Fokussieren hilfreich gewesen, aber mit ein wenig Mühe kam auch so manchmal etwas brauchbares heraus.

Bei der Bestimmung der Arten bin ich allerdings völlig überfordert.

erst einmal ein blaues Exemplar:

libelle1yq0.th.jpg

dann ein rotes, bei dem ich etwas größere Probleme mit dem Fokus hatte:

libelle2wy1.th.jpg

dann gab es einige mit bunten Flügeln (Darlingtonia-Blütenstiele waren übrigens sehr gefragte Rastplätze, wie man schon bei dem roten Exemplar mit etwas Mühe erkennen kann):

libelle3oz7.th.jpg

libelle4if0.th.jpg

Und zum Abschluss noch einmal ein Pärchen, dieses Mal auf einer Darlingtonia-Falle:

libellenhe5.th.jpg

Noch während ich den nach weiteren Libellen Ausschau hielt (war doch der Grund für die weite Fahrt ;-)), flatterte ein anderer, recht großer Geselle an mir vorbei, der sich offensichtlich sehr für die immer in der Nähe der Darlingtonia blühenden Lilien interessierte: ein Schwalbenschwanz.

schwalbenschwanzoj8.th.jpg schwalbenschwanz2mv1.th.jpg

An dem Standort standen die Lilien leider nur recht unzugänglich an einem Steilhand 2 m unterhalb der "Straße", so dass ich in der kurzen Zeit, die der Kollege an einer Blüte verweilte, kaum in eine halbwags brauchbare Position kam. Von Stillhalten und Posieren hatte der auch noch nichts gehört...

Die Lilien waren auch ein interessantes Thema. Wo die Darlingtonia wuchsen, waren auch die Lilien nicht weit. Deren Farbe variierte von hellem Gelb bis zum dunklen Rot. Meist waren es aber eher orange Farbtöne.

Die Orchidee, die ich vor 10 Jahren so ziemlich zur gleichen Zeit (damals war es Ende Juni/Anfang Juli) in Gesellschaft von Darlingtonia gefunden habe, war dieses Mal leider nichts zu sehen.

lilie1xb8.th.jpg lilie2ij0.th.jpg lilie3sp0.th.jpg lilie4xd0.th.jpg

Mit dem Wetter hatte ich an diesem Tag recht großes Glück. An diesem Tag bin ich morgens um 7 Uhr aufgebrochen und eine Stunde lang durch Nebel mit teilweise unter 20 m Sichtweite gefahren. Nicht gerade ideales Wetter zum Fotografieren! Aber kurz bevor ich den ersten Standort erreichte, kam die Sonne durch...

Da ich insgesamt nur 3 Tage inklusive Fahrtzeit für den Ausflug hatte, ging es am nächsten Tag schon wieder zurück. Als Route hatte ich mich für den Lassen Volcanic National Park entschieden, der mich sehr beeindruckt hat. Als Vorgeschmack ist hier ein kochendes Schlammloch in Bumpass Hell:

schlammlochzh4.th.jpg

Sollte ich mal wieder in die Ecke kommen, werde für diesen Park eher eine Woche einplanen.

Die Bilder mit den Karnivoren werden sicherlich bald folgen.

Viele Grüße

Dieter

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo Dieter,

willkommen zurück - schön dass du uns nicht vergessen hast :-)

Sehr schön - ja so eine Makrofunktion ist was feines - oft besser als mit aufgesetzter Makrolinse!

Besonders toll finde ich die Libelle mit den gepunkteten Flügeln. Kurz mal gejoogelt: Libellula pulchella - na das passt :-)

Viele Grüße und noch ein gutes Ankommen

Martin

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Dieter,

die Reise war aber schon dienstlich, oder? ;)

Danke für die Bilder! Der Schmetterling hat's mir irgendwie angetan. Ich hoffe dann noch auf ein paar mehr Darlingtonia-Bilder ;)

Christian

Link to comment
Share on other sites

Christian, Deinen Wunsch habe ich prompt umgesetzt. Weitere Bilder (Teil 2: Gasquet, Teil 3: O'Brien, Oregon) werden folgen.

Du hast durchaus Recht. Ich war vom 22. bis 25.07. dienstlich in Berkeley. Um Reisekosten zu sparen bin ich aber schon ein paar Tage früher geflogen. Auf diese Weise spare ich immer gerne etwas Geld :-D.

Wäre die Ankündigung der JHV ein paar Tage früher gekommen, hätte ich meine Pläne noch tauschen können und wäre zur JHV gekommen, dann nach Kalifornien geflogen und nach dem dienstlichen Teil in den Norden gefahren. Im Nachhinein konnte ich das leider nicht mehr ändern.

Schönen Abend noch!

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.