Jump to content

Jedes Vermiculite?

Drosera_fan

Recommended Posts

Drosera_fan

Hi an alle!:-D

Ich war gestern beim Obi in (Eching) und wollte eigentlich Quarzsand kaufen, gabs aber nich also hab ich mich nach Vermiculite umgesehen. Ich hab auch eins gefunden allerdings eins für "Eieranzucht bei Reptilien".

Ich wollt fragen ob dieses Vermiculite auch für Kanivoren geeignet ist oder ob ich da auf ein spezielleres zurückgreifen muss?

Gruß,

Nico

Hallo,

Ich hole Perlite auch im Zooladen als Terrariensubstrat, also ich glaube nicht, dass es da große Unterschiede gibt.

Im Baumarkt erhält man Perlite in unterschiedlichen Qualitäten zur Wärmeisolierung von Gebäuden. Vermutlich ist die einfachste Qualität die beste. Ich habe zuletzt immer "Isoself" , Hersteller Knauf-Perlite, verwendet. Ein großer Sack (200 Liter) hatte mich unter 10 Euro gekostet.

Diese Qualität soll laut Hersteller frei von Zusätzen sein.

Ob es allerdings Rückstände durch die Wärmebehandlung gibt, kann ich nicht sagen, Probleme gab es bei mir bisher jedenfalls keine.

Bei den "besseren" Qualitäten ist das Perlite in der Regel beschichtet, um die Perlen zu imprägnieren. Davon würde ich in jedem Fall die Finger lassen, es ist zudem teurer!

Vermiculite hab ich im Baumärkten noch nicht gesehen, hätte aber keine Probleme, das mal auszuprobieren, allerdings nicht diese überteuerte Portionen für Reptilieneier. Man kann es direkt vom Hersteller beziehen, muss aber Palettenweise abnehmen, das reicht dann für hundert Jahre.

Eine vernünftige Alternative ist es, sich Vermiculite von Zubehörshops (z.B. Götz) schicken zu lassen.

Viele Grüße

Helmut

Edited by Guest

Guest Thomas Steier

Hab ich eher durch Zufall gefunden: http://www.ethnoshop24.de/

Da gibt's Vermiculit in verschiedenen Körnungen und Abpackungen. Die Versandkosten halten sich (bei kleineren Mengen - ist halt sehr luftig...) auch in Grenzen.

Viele Grüße,

Thomas