Guest Jenny Posted July 28, 2008 Posted July 28, 2008 Hallo, wir haben einen recht großen Garten und den werde ich mit einem Moorbeet in kleiner Form verschönern. Habe jetzt mal alle möglichen Threads hier durchstöbert über das wie und so. Aber ein paar letzte Fragen zur Absicherung bleiben noch. Ich hoffe, das ist ok?! 1. Kann ich dieses Jahr noch ein Beet anlegen, oder muß ich bis zum Frühjahr warten? Rein sollen nur Winterharte Pflanzen erst mal. Wenn später etwas nicht harten rein kommt, dann höchstens ab Frühsommer und dann nur in ihren Töpfen, dass sie problemlos wieder ausgepflanzt werden können zum überwintern. 2. Ich will erst mal klein anfangen, sprich: mit einem versenkten Baukübel. Habe ich das richtig verstanden, dass man bei so einem Beet als Wasserspeicher Hohlgefäße (wie diese 1l Joghurt Eimerchen nur so als Beispiel) Kopfüber mit gelochten Boden auf dem Boden verteilt und darüber den Torf. Muss ich die Eimer füllen, oder bleiben die einfach erst mal leer da drin und der Torf beim Bau drüber? 3. Muss das Bewässerungsrohr einfach nur in die Nähe der Eimer gebracht werden, oder direkt in einen rein? So, ich glaube das war erst mal alles. Ich will mich nur absichern, dass ich alles richtig verstanden habe. Wäre ja schade durch einen blöden kleinen Fehler alles umsonst zu machen.
Piesl Posted July 28, 2008 Posted July 28, 2008 1. Klar kannst du dieses Jahr noch anfangen, dann können sich die Pflanzen auch schon richtig eingewöhnen. 1.a) Mache ich mit meinen nicht winterharten Arten ab frostfreier Periode genauso, erfolgreich! 2. Wasserspeicher Hohlgefäße Kopfüber mit gelochten Boden auf dem Boden verteilt und darüber den Torf: richtig! Torf vor dem Einfüllen gut durchmatschen, das beschleunigt die Sache. Töpfe etc. einstellen und Wasser zusammen mit Torfmatsch (in den Zwischen räumen, nicht in den Behältern!) auffüllen, sonst schwimmen die leeren Behälter auf und saugen später nur den Torf ein, dann ist der Zweck vertan. Die Behälter müssen komplett voll sein, dann erst die Abdeckschicht aufbringen. 3. Muss das Bewässerungsrohr einfach nur in die Nähe der Eimer gebracht werden, oder direkt in einen rein?: In einen Behälter rein, dann hast du gleich einen großen Hohlraum zur Verfügung. Sonst müsste erst der Inhalt des Rohres durch den Torf sickern. Bei einem großen Volumen dauert das ewig!
Piesl Posted July 28, 2008 Posted July 28, 2008 P.S.: hier noch ein Link mit guter Beschreibung zum Bau (über den Winter). Das dort angemerkte Buch "Das Moor im eigenen Garten" von Erich Maier ISBN 3-8263-3301-2 ist übrigens sehr zu empfehlen!!! Gibt nen tollen Gesamtüberblick zum Thema Moor.
Guest Jenny Posted July 28, 2008 Posted July 28, 2008 (edited) Danke für die Hilfe :-) aber ich glaube, du hast den Link vergessen ;-) Ich werde mit einem 90l Kübel anfangen. Also erst mal klein. Eine Frage habe ich zu Deiner Antwort noch (sorry... bin blond :-D ) "Die Behälter müssen komplett voll sein, dann erst die Abdeckschicht aufbringen." also... ich stelle die leeren Eimer kopfüber in den leeren Kübel. richtig? Vorher mache ich aus Torf und Wasser eine schöne Brühe. Dann gieße ich diese Moorpackung lagsam in den Kübel um die Zwischenräume zwischen den Eimern zu füllen. richtig? Aber womit müssen die Eimer denn voll sein? Sorry :oops: oder muss dieses Torf-Wasser-Gemisch so fein und flüssig sein, dass es durch die Löcher im Eimer passt? Und die sollen dann mit Flüssigmoor voll sein? Dass das dieses Jahr noch klappt ist ja priiima... dann weiß ich ja, was ich in meinem Urlaub nächste Woche tun werde :-D :-D :-D Edited July 28, 2008 by Guest
Guest Carsten s. Posted July 28, 2008 Posted July 28, 2008 3. Muss das Bewässerungsrohr einfach nur in die Nähe der Eimer gebracht werden, oder direkt in einen rein?: In einen Behälter rein, dann hast du gleich einen großen Hohlraum zur Verfügung. Sonst müsste erst der Inhalt des Rohres durch den Torf sickern. Bei einem großen Volumen dauert das ewig! Hm....., Das sagt doch alles oder?
Guest Jenny Posted July 28, 2008 Posted July 28, 2008 Die Behälter müssen komplett voll sein, dann erst die Abdeckschicht aufbringen. Dieser Satz hat mich verwirrt....
Piesl Posted July 28, 2008 Posted July 28, 2008 (edited) Uuuups, sorry, war mal blond - bin schon grau :dntknw: ! hier der Link: http://www.djelkmann.de Die Behälter müssen natürlich voll mit Wasser sein. Den Torf nur so weit durchnässen, dass er sich noch gut "eingipsen" lässt, eben wie Fugenspachtel. Ist er zu trocken schwimmt auch er auf wenn du die Behälter flutest. Schwarzbraun ist er wie ein Schwamm, hier kannst du Kinderarbeit in Betracht ziehen :roll:, und lässt sich prima modellieren. Nun noch: gut Matsch! So und nun Thema grau und vergesslich: optimal wäre es wenn nur Wasser als unterirdischer See in den Behältern wäre (Theorie), mache also die Löcher nicht zu groß, dafür besser mehrere. Ich habe mich z. B. mit einem 8mm Bohrer abreagiert, ca. 15-20 Löcher je Seite an einem 20L Kanister. Edited July 28, 2008 by Guest
Guest Jenny Posted July 28, 2008 Posted July 28, 2008 :lol: kein Thema... das Blond sein kenne ich (und leider von Natur aus...). Danke für die lieben Tips. Ich werde mir morgen auf der Arbeit mal Gedanken machen, welche Pflanzen rein kommen und fleißig Joghurt essen (Mörtelwanne ist schon besorgt und die ersten Joghurt Eimerchen auch. Alles was kleiner eben für den Anfang) Wenn der Bau durch ist, folgen Bilder :-D
Guest Jenny Posted August 12, 2008 Posted August 12, 2008 (edited) So... gebaut isser. Nicht das schönste (musste den Kübel etwas überirdisch lassen, als Schneckenschutz), aber mir gefällts. Und den Pflanzen auch. Habe mir einige winterharte Sarracenia zugelegt (zumindest solche, die mit einem Frühbeet als Schutz überwintern können), Utricularia und aus dem Sonderangebot (weil sie schon wie halb tot aussahen) ein paar Drosera. Dann habe ich eine meiner VFF raus gesetzt und voila... fertig ist mein Moorkübel. In den ersten Tagen dachte ich, dass die Blumen eingehen. Die Drosera sahen eh bescheiden aus (haben dafür nur nen Euro gekostet) und die Sarras ließen alle Schläuche braun werden. Hab einfach abgewartet und geguckt. Eben war ich noch mal genauer gucken und hab festgestellt, dass schlagartig alles angefangen hat zu wachsen :-D :-D :-D :-D Die Drosera bilden massig neue Blätter und werden schön rot, ich habe viele neue Schläuche gefunden. Alles prima. Bei der D. binata bilden die Arme plötzlich nicht mehr nur 2 Enden, z.T. jetzt auch 4. :shock: Edited August 12, 2008 by Guest
Martin Hingst Posted August 12, 2008 Posted August 12, 2008 Hi Jenny, das sieht schon mal vielversprechend aus. Schneckenschutz ist auch gut - jetzt fehlt aber noch der... na? Vogelschutz! Viele Grüße Martin
robert Posted August 12, 2008 Posted August 12, 2008 Hi, sieht wirklich gut aus, finde ich. Nja das mit dem oberirdischen ist ja nicht so schlimm. Mein Moorkübel steht komplett oberirdisch, und ist gar nicht irgendwo eingegraben. Solange die schönen Pflanzen die Blicke auf sich ziehen;-) Was ist das für eine S.rubra? Ich kann das "..." irgendwie nicht lesen.
Robert S. Posted August 12, 2008 Posted August 12, 2008 (edited) jetzt fehlt aber noch der... na?Vogelschutz! Der hier taugt was! Edited August 12, 2008 by Guest
Guest Jenny Posted August 13, 2008 Posted August 13, 2008 (edited) Danke... ja, stimmt. Vogelschutz ist noch nix drauf. Gucke gleich mal, wo ich den von Robert empfohlenen her krieg :Crazy: Bisher war es aber fast mehr Arbeit meine Mieze von dem Kasten weg zu halten. Frischer Torf ist ja SOOOOOOOO was von einladend :evil: :lol: :roll: :madd: @robert: meinst di direkt auf dem ersten Bild? Das ist eine Sarracenia rubra ssp. wherryi Edited August 13, 2008 by Guest
Guest Sebastian Epp Posted August 13, 2008 Posted August 13, 2008 Hi, jo genau der is gut.Den hab ich auch bei mir zu Hause stehen.Ich sag euch der macht `jeden` Vogel platt. Is aber auch nicht grad billig das Teil.Das kostet so um die 1€+ . mfg sebastian
Recommended Posts