Guest Jenny Posted July 28, 2008 Posted July 28, 2008 Hallo, ich habe von einem Bekannten eine Drosera-Samenmischung bekommen. Jetzt - endlich :-D - kommt Leben in den Topf. Die ersten D. wachsen (total faszinierend. Wenn man mit der Lupe guckt, haben die z.T. sogar schon rote Härchen)... Meine Frage jetzt (habe bisher nur Blattstecklinge gezogen): ab wann kann ich den Nachwuchs vorsichtig mit einer Pinzette aus dem "Bruttopf" holen und in sein Bestimmungsgefäß pflanzen (sind keine Zwergarten) So groß sind sie momentan. Als Vergleich: das Ding auf dem Bild ist die Spitze einer Pinzette
Eike Matthias Wacker Posted July 28, 2008 Posted July 28, 2008 Hallo, ich persönlich pflanze ab einer Größe von 1cm Ø meine Droseren um, wenn es mir für Nötig erscheint. Gruß Eike
Guest Jenny Posted July 28, 2008 Posted July 28, 2008 Vielen Dank. Dann hab ich jetzt ja nen Anhaltspunkt. Die Kleinen haben dann ja noch ein bisschen zu wachsen. 8-)
Guest blondi Posted July 29, 2008 Posted July 29, 2008 (edited) Ich gucke auch jeden Tag die Töpfe mit einer Lupe ab. Habe noch nie Droseras aus Samen gezogen. Finde das total faszinierend, wie die kleinen Mini-Mini-Droseras, noch nicht mal nen mm groß aber schon mit Mikro-Fangärmchen ausgestattet sind. Total genial... wenn morgen die Sonne scheint, werde ich mal versuchen mit dem Supermakro ein paar Bilder zu machen. Edited July 29, 2008 by Guest
Guest Jenny Posted July 30, 2008 Posted July 30, 2008 Hab mir meine Kleinen eben auch mal mit einer Lupe angeguckt. Stimmt :shock: die haben schon kleine Fangärmchen und so was wie Klebetropfen. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Hatte gedacht, dass die erst kommen, wenn sie größer sind. So genau hatte ich bei den Blattstecklingen von meiner Capensis nicht hingeguckt. Ist echt total faszinierend.
Recommended Posts