Jump to content

Sämlinge - ab wann pikieren?

Recommended Posts

Guest Jenny
Posted

Hallo,

ich habe von einem Bekannten eine Drosera-Samenmischung bekommen. Jetzt - endlich :-D - kommt Leben in den Topf. Die ersten D. wachsen (total faszinierend. Wenn man mit der Lupe guckt, haben die z.T. sogar schon rote Härchen)... Meine Frage jetzt (habe bisher nur Blattstecklinge gezogen):

ab wann kann ich den Nachwuchs vorsichtig mit einer Pinzette aus dem "Bruttopf" holen und in sein Bestimmungsgefäß pflanzen (sind keine Zwergarten)

So groß sind sie momentan. Als Vergleich: das Ding auf dem Bild ist die Spitze einer Pinzette

IMG_2339.jpg

Eike Matthias Wacker
Posted

Hallo,

ich persönlich pflanze ab einer Größe von 1cm Ø meine Droseren um, wenn es mir für Nötig erscheint.

Gruß

Eike

Guest Jenny
Posted

Vielen Dank. Dann hab ich jetzt ja nen Anhaltspunkt. Die Kleinen haben dann ja noch ein bisschen zu wachsen. 8-)

Guest blondi
Posted (edited)

Ich gucke auch jeden Tag die Töpfe mit einer Lupe ab. Habe noch nie Droseras aus Samen gezogen. Finde das total faszinierend, wie die kleinen Mini-Mini-Droseras, noch nicht mal nen mm groß aber schon mit Mikro-Fangärmchen ausgestattet sind. Total genial... wenn morgen die Sonne scheint, werde ich mal versuchen mit dem Supermakro ein paar Bilder zu machen.

Edited by Guest
Guest Jenny
Posted

Hab mir meine Kleinen eben auch mal mit einer Lupe angeguckt. Stimmt :shock: die haben schon kleine Fangärmchen und so was wie Klebetropfen. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Hatte gedacht, dass die erst kommen, wenn sie größer sind. So genau hatte ich bei den Blattstecklingen von meiner Capensis nicht hingeguckt. Ist echt total faszinierend.

IMG_2354.jpg

IMG_2356.jpg

IMG_2357.jpg

IMG_2358.jpg

IMG_2360.jpg