Zum Inhalt springen

Algen?


Drosera_fan

Empfohlene Beiträge

Hi an alle:-D

Ich hab einen Wurzelsteckling einer D. Capensis vor einiger Zeit in einen Transparenten Plastiktopf gepackt.

Allerdings sind außen an den Seiten grüne Ablagerungen zu sehen.

Und ich tipp da mal auf Algen bin mir aber nich sicher

Und ich hätt da 2 Fragen:

1. Handelt es sich um Algen oder um Moos?

2. Sind (lebende) Algen schädlich für Karnivoren?

(wie bei mir unten auf dem Bild zu sehen),

3. Sollte man den Erwerb von Transparenten Plastiktöpfen grundsätzlich meiden, da bei diesen Töpfen überall Licht hinkommt und so anderen "Pflanzen" das Leben ermöglicht?

In den Bildern seht ihr jetzt diese Ablagerungen innen am Plastiktopf.

Gruß,

Nico

7283_thumb.jpg

7284_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu 1: keine Ahnung

zu 2: Moose und Algen siedeln sich eigentlich immer an, sobald ein Minimum an Nährstoffen und ausreichend Wasser verfügbar sind. Solange die Algen nicht Überhand nehmen sind sie allenfalls ein optisches Problem. Starkes Algenwachstum deutet aber auf zu viele Nährstoffe hin, in deinem Fall würde ich noch ganz entspannt bleiben.

zu 3: Wenn Du dir gerne das Substrat anschaust, es spricht eigentlich nichts gegen transparente Töpfe. Allerdings bilden sich durch das Licht im Wurzelbereich manchmal Triebe, die dann platt und blass am Topf entlang wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke für die Antwort!:-D

Ich melde mich nochmal falls es schlimmer wird!

Gruß,

Nico

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja meiner Meinung nach sind das Schleimalgen. Sie wachsen hauptsächlich wo es recht nass ist.

Das muss nicht heissen, dass Dein Substrat 'nährstoffverseucht' ist, auch sie kommen mit wenigen Nährstoffen aus. Meist werden sie durch das Regenwasser eingeschleppt. Soweit ich weiss sind sie auf UV-Strahlen allergisch, somit sieht man sie nicht in der Regenwassertonne wachsen.

Ob sie giftig sind weiss ich nicht, wenn mal bei mir eine Stelle befallen ist, nehme ich sie samt Substrat raus und ersetze es durch neues. Das alte Substrat an der Sonne trocknen lassen, und vielleicht kannst Du es wieder verwenden.

Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.