Zum Inhalt springen

Wachsbehinderung von Wurzelsteckling?


Drosera_fan

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe einen Wurzelsteckling einer D. Capensis in einen Plastiktopf gepflanzt.

Oben auf der Oberfläche bildet sich aber eine Grüne Schicht und ich bin mir nicht sicher ob das Algen oder Moos ist.

Daher meine Fragen:

Verhindert irgendeins der oben genannten "Bewuchse" , das der Wurzelsteckling an die Oberfläche kommt und somit wieder austreiben kann?

Sollte ich die "Grüne Schicht" aufder Oberfläche entfernen?

Hier noch ein Bild von der "Grünen Schicht" auf der Oberfläche

Gruß,

Nico

7286_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ganz los wirst du die Algen nicht wieder, halte dich an Ch. Weinbergers Tipp. Noch eine Idee meinerseits ABER OHNE GEWÄHR!!!:rtfm: In meinem Moorbeet mit Teich habe ich erfolgreich mit "Klarwasser-Bakterien" der Firma Dennerle / Dehner Gartenteichabteilung experimentiert. Bislang ohne Verluste an Pflanzen. Aber wie gesagt: ist noch im Kamikaze-Selbstversuch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure Antworten!

BTW: Zur Vermehrung von D. capensis empfehle ich Blattstecklinge, das funktioniert prima. Und man sieht sofort, wenn sich auf den ausgelegten Blattstecklingen Gnubbel bilden und sie anfangen auszutreiben, ohne daß man raten muß, ob sich schon was tut oder noch nicht.

Wie genau geht das denn bei einem Sonnentau?

Kann ich jedes Blatt nehmen?

Wann ist dafür die Richtige Jahreszeit?

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Wenn die Plastikfolie über dem Anzuchttopf vollkommen geschlossen ist, dann den Topf nur recht hell stellen, aber so, daß er keine pralle Sonne abbekommt. Wenn der Topf Sonne abbekommt, mußt Du Luftlöcher in die Plastikfolie über dem Topf machen, damit die Blattstecklinge nicht überhitzen.

Was ist empfehlenswerter?

Volle Sonne mit löchern?,

oder ohne Löcher und nur Hell ohne direktes Sonnenlicht?

Gruß,

Nico

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einfach nur die sicherste Methode wählen.

Ich bin zwar nicht mehr ganz am anfang mit Karnivoren aber ich bin trotzdem noch ein Newbie.

Und ich würd einfach gern wie schon gesagt die sicherste Methode probieren.

Ich hab auch nich 50 Droseras zu hause rumstehen um eben mal 30 Blätter abzuschneiden und um zu sehen wie es am besten geht.

Überall im Imternet steht was anderes

z. B. Auf keinen Fall DIREKTE Sonne,

auf einer anderen Seite steht wieder Nur unter Vollsonnigen Bedinungen....

Ich möchte mir einfach eure Meinung anhören und eure erprobten Methoden gern anwenden.

Aber trotzdem danke für die Antwort

Ich werds jetzt einfach probieren und wenns klappt schreib ich hier in diesem Thread genau rein wie ich es gemacht habe für alle die auch ein Newbie sind wie Ich

Gruß,

Nico

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.