Zum Inhalt springen

Pinguicula Stein/Felsen


Carnivorced1887

Empfohlene Beiträge

Hi Philip,

hab selber sowohl temperierte als auch mexikanische Pinguicula. Kann mir allerdings nicht vorstellen, wie das mit temperierten funktionieren soll. Wohin sollten die sich bei einem Stein im Winter zurückziehen...? Bin auf die Antworten der Experten gespannt.

btw Ich möchte im Frühjahr auch mit so einem Stein-Versuch beginnen. Hab dafür allerdings ausschließlich mexikanische Arten ins Auge gefaßt. Ins Terrarium kommen die während des Winters bei mir sowieso nicht. Ein Teil befindet sich derzeit in Schaugläsern in ihrer Ruhephase. Der Rest ist in Töpfen, ebenfalls in Ruhephase. Alle befinden sich einfach 'so', ohne Zusatzbeleuchtung und in normaler Raumluftfeuchtigkeit (zwischen 50 und 60%) am Fensterbrett. Welchen Vorteil bietet Dir bzw. Deinen mexikanischen Pinguicula ein Terrarium?

lg only_eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philip Rieger

Naja meine Pings sitzen alle im Terrarium unter Zusatzbeleuchtung, und die wachsen hervorragend. Da dachte ich mir, das ich die die auf den Stein kommen im Sommer nach draußen stellen und dann im Winter zu den anderen ins Terra holen könnte.

Weiter kommt hinzu dass ich noch keine europäischen Arten habe da ich ert seit diesem Jahr ein Moorbeet draußen besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip,

im Sommer sind meine auch draußen vorm Fenster. Die Kultur dürfte ihnen gefallen und bekommen. Ich muß zugeben, daß ich bisher keinen Gedanken an ein Terrarium für sie gehabt habe. Daher meine obige Frage an Dich. Die zusätzliche Beleuchtung ist sicher ein großer Pluspunkt. Ich stell's mir nur schwierig vor, während der Ruhephase die Bedingungen im Terrarium für die Pinguicula entsprechend anzupassen. Vor allem wegen der doch während dieser Phase benötigten relativ kühlen Temperaturen. Wie handelst Du das?

Wegen eines Moorbeetes: Ich beneide Dich, hätte sowas auch gern - allerdings ohne Garten ist das etwas kompliziert ;-)

lg only_eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philip Rieger

Hi,

Die Temperatur liegt im Moment meist bei knapp 15°C.Dies liegt aber an der hohen Außentemperatur. Nu ja das Terrarium steht in einem nicht ganz so stark geheitzen Zimmer direckt am Fenster. So das zumindet bei Nacht die Temp um die 10 °C liegt. Tags über, besonders am Wochenende ist sie dann bei ca 17°C. Wenns dann wirklich kalt wird steit das Termometer eigentlich nie über die 15 °C und dmit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie schon gesagt das meiste verdanke ich dem alten Haus und dem kalten Fenster^^.

lg Philip

PS:Mein Moorbeet war noch nie wirklich mi Gebrauch habs erst diesen Herbst angelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.