robinberlin Posted July 29, 2008 Posted July 29, 2008 (edited) Ich hätte da mal eine ganz einfache, physikalische Frage: kann man die Temperatur im Gewächshaus, gerade jetzt an diesen heissen Tagen, durch Sprühen mit einer Beregnungsanlage senken? Es gibt ja sowas wie Verdunstungskälte - nur bringt die in der Praxis auch wirklich messbare Ergebnisse? Und entsteht durch die Wassertröpfchen auf den Blättern dann nicht evtl. ein gefährlicher Lupeneffekt, der die Pflanzen schädigen könnte? Wäre schön, wenn jemand dazu mal eigene Erfahrungen posten könnte. Mir ist nicht an theoretischen Gedankengängen dazu gelegen - bitte nur praktische Erkenntnisse! Edited July 29, 2008 by Guest
Martin Hingst Posted July 29, 2008 Posted July 29, 2008 Hallo Robert, solange du Spiel in der Luftfeuchtigkeit hast, gehts mit zum Teil erstaunlicher Effektivität. Ich war mal in einem ziemlich schrottigen Plastik-"Gewächshaus" einer Gärtnerei in Südafrika, die haben die heiße Luft von draußen (>40°C) durch einen ständig feuchten Vorhang geblasen, der eine Seite des "Gewächshauses bildete. Dadrin warens mindestens zehn Grad kühler. Viele Grüße Martin
FrankO Posted July 29, 2008 Posted July 29, 2008 Zu dieser Frage kann ich nur diesen wunderbaren Bericht empfehlen: Kühlung
robinberlin Posted July 29, 2008 Author Posted July 29, 2008 (edited) Naja, darin geht es ja mehr um die Kühlung von Terrarien mit Hochlandarten. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrung mit der Kühlung eines Gewächshauses durch den Einsatz einer Beregnungsanlage gemacht hat... Edited July 29, 2008 by Guest
Paul Schoeneberg Posted July 29, 2008 Posted July 29, 2008 (edited) Hallo, ich mache dann alle Fenster und Türen AUF,damit die Temperatur sinkt! Die Luftfeuchte geht dann zwar runter,aber das ist besser als 50 grad(oder)! Das mit dem Feuchten Vorhang ist auch eine sehr gute idee! Ich werde es Morgen gleich ausprobieren! Durch zu viel Sonne und zu hohe Temperatur sind mir 4 Pflanzen eingegangen...also ist nich zu unterschätzen und(finde ich!) in Gewächshäusern eins der größten Probleme! mfg Paul Edited July 30, 2008 by Guest
Martin Hingst Posted July 29, 2008 Posted July 29, 2008 Hallo Paul, meinst du alle Fenster und Türen auf? Wenn du das mit dem Vorhang probieren möchtest, musst du natürlich die Luft von draußen ziehen. Und die feuchtigkeitsgesättigte Luft muss dann natürlich aus dem Gewächshaus raus. Also Fenster auf ;-)
robinberlin Posted July 30, 2008 Author Posted July 30, 2008 ich denke, er spricht von seinen Terrarien IM Zimmer.. Ich spreche dagegen von meinem Gewächshaus DRAUSSEN! Ich habe es gestern mal mit einem Drucksprüher versucht und ca. 5 Minuten allles übersprüht. Die Temperatur ist dabei um ca. 5°C zurückgegangen - das kann natürlich auch mit der geöffneten Gewächshaustür zusammenhängen... also bin ich so klug wie zuvor ;-)
Paul Schoeneberg Posted July 30, 2008 Posted July 30, 2008 Hallo, nein ich spreche von meinem GEWÄCHSHAUS DRAUSEN! Habe jetzt nähmlich auch seit ein paar Monaten ein Gewächshaus! Also Martin,hab ich das jetzt richtig verstanden...also alle Fenster auf(3)und tür auf und nassen vorhang davor? Oder auch noch einen nassen vorhang vor die Fenster? mfg Paul
robinberlin Posted July 30, 2008 Author Posted July 30, 2008 @Paul: soll das heissen, Du machst, wenn die Temperatur im Gewächshaus steigt, alle Fenster und Türen ZU??? Das würde ja sämtliche Belüftungsanlagen für Gewächshäuser ad absurdum führen, die ÖFFNEN nämlich die Fenster bei steigender Temperatur!
Paul Schoeneberg Posted July 30, 2008 Posted July 30, 2008 Hallo, OH MIST! ja das sollte auf heißen...habe mich wohl vertippt...verbesser mich mal... Wieso sollte ich auch die Fenster und die Tür zu machen bei hohen Temperaturen^^ Bei steigender Temperatur öffnen sich die Fenster von selber! mfg Paul
robinberlin Posted July 30, 2008 Author Posted July 30, 2008 dann hätten wir das ja geklärt... deswegen hatte ich auch die Vermutung, du sprichst von einem Zimmergewächshaus - denn nur da würde das Sinn machen!
Maik Rehse Posted July 30, 2008 Posted July 30, 2008 Hallo Robert, das Übersprühen mit Wasser bringt definitiv eine Temperaturabsenkung, das hast du ja schon erfolgreich ausprobiert. In der Gärtnerei in der ich arbeite werden im Moment vor allem die Cyclamen jeden Tag 1-2 mal übersprüht da sie so hohe Temperaturen nicht gut verkraften. Auch wir schaffen eine Absenkung von ca. 5°C. Wichtig ist dabei, dass die Schattierung geschlossen wird um Verbrennungen zu vermeiden. Womit auch deine zweite Frage beantwortet wäre. Am besten für dich wäre wohl eine mit Zeitschaltuhr gesteuerte Sprühanlage. Woher man die bekommt kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Übrigens vertragen die meisten Carnivoren Temperaturen um 40°C ohne Probleme solange sie genug Wasser haben. Um höhere Werte zu verhindern reicht normales Lüften aus. Viele Grüße, Maik
Stefan Hans Posted July 30, 2008 Posted July 30, 2008 Hallo, Am besten für dich wäre wohl eine mit Zeitschaltuhr gesteuerte Sprühanlage. Woher man die bekommt kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Ich habe meine Nebelanage hier gekauft. Es handelt sich um das System "tropic IP65". Ich bin damit recht zufrieden, allerdings ist es nicht gerade günstig bei der Anschaffung und man benötigt gut gefiltertes Regenwasser. Grüße Stefan
robinberlin Posted July 31, 2008 Author Posted July 31, 2008 Das ist ne feine aber sauteure Lösung! Für viel weniger Kohle gibt es da Lösungen von E.N.T. die man einfach im Baukastensystem zusammensetzt und für eine Anlage mit 2 Neusilberdüsen unter €100 bezahlt. Die Zeitschaltuhr kann man ja noch für ein paar Euronen dazukaufen. Sowas setze ich seit Jahren erfolgreich in meinen Chamäleonterrarien ein.
Martin Hingst Posted July 31, 2008 Posted July 31, 2008 Chamäleons? Vielleicht ist der Durchlaufkühler doch nicht überdimensioniert für dich - mit ner schönen Terrarienkühlung könnte man doch hübsche neue Arten halten? Oder kühlst du deine Terrarien schon jetzt? Ich würde die tropic-Lösung nicht mit der E.N.T. vergleichen, zumindest nicht eins zu eins, das ist n bisschen unfair, oder? Ne hochwertige 20bar Pumpe ist schon was anderes als so ne 7 bar Espressomaschinen-Pumpe. Viele Grüße Martin
Markus Welge Posted July 31, 2008 Posted July 31, 2008 (edited) Da stimme ich Martin zu. Ich habe auch eine 7 Bar Beregnungsanlage im Terrarium. Der Druck wird aber für ein Gewächshaus wohl nicht ausreichend sein. Viele Grüße Markus Edited July 31, 2008 by Guest
robinberlin Posted July 31, 2008 Author Posted July 31, 2008 Die Pumpen bringen 7-15bar, je nach Preis. Ist auch vollkommen ausreichend für 2-3 Düsen. Wenn man mehr anschliessen möchte, könnte es bei 7bar schon kritisch werden. Und ich halte Pantherchams - dafür braucht man zum Glück keine Kühlung und sie fallen auch nicht gleich vom Ast, wenn es mal im Sommer etwas heisser wird, wie jetzt. Montanarten sind da schon etwas heikler - so wie eben die Hochlandnepenthes ;-) da würde sich eine Klimaanlage oder ein Kühlaggregat schon rentieren...
Martin Hingst Posted July 31, 2008 Posted July 31, 2008 Montanarten sind da schon etwas heikler - so wie eben die Hochlandnepenthes ;-) und ich hab mal gehört, dass grade da ganz hübsche Dinger dabei sein sollen - also bei beiden jetzt - Chams und Neps ;-)
robinberlin Posted July 31, 2008 Author Posted July 31, 2008 (edited) ja Geschmacksache... ich finde die Panther immer noch die schönsten und mit am unkompliziertesten, wenn man bei Chams überhaupt von unkompliziert sprechen kann... Edited July 31, 2008 by Guest
Martin Hingst Posted July 31, 2008 Posted July 31, 2008 Wow. Das ist schon irre. Dein Foto - dein Chamäleon?
robinberlin Posted July 31, 2008 Author Posted July 31, 2008 (edited) Montanarten sind leider meist kleiner, haben aber mitunter spektakulärere Formen, was meiner Meinung nach aber nicht die aufwendigeren Haltungsbedingungen rechtfertigt. Ausserdem werden die Montanarten nicht so alt. Und das Pantherchamäleon auf dem Bild ist zwar nicht meins, stammt aber meines Wissens vom selben Vater und sieht meinem sehr ähnlich... SO - jetzt sind wir aber definitiv OFF-TOPIC! Edited July 31, 2008 by Guest
Martin Hingst Posted July 31, 2008 Posted July 31, 2008 Na dann mal ab ins Natur-Forum Hoffe du zeigst sie uns bald mal etwas ausführlicher ;-) Viele Grüße Martin
Recommended Posts