Drosera_fan Posted July 29, 2008 Posted July 29, 2008 Hi an alle, Ihr kennt das sicher, Eure VFF hat Beute gemacht und öffnet sich nun wieder. Nun ist nur noch die "Hülle" des Beutetieres zu sehen. Und nun meine Frage: Wie bekomme ich das bereits verdaute Beutetier aus der Falle raus ohne das die Falle wieder zuklappt und ohne das ich die Falle beschädige? Ich habs schon mal versucht mit nem Zahnstocher aber die Falle hat sich (was vorherzusehen war) wieder geschlossen. Würd mich interresieren wie ihr das macht, weil des sieht halt einfach unschön aus wenn da immer so ein "Tier" in der Falle klebt. Gruß, Nico
JosefSz Posted July 29, 2008 Posted July 29, 2008 Hallo Nico, überleg dir mal, wer in der Natur rumrennt und die VFF putzt... außer ein paar suizidalen Fliegen wohl niemand. Es ist garnicht nötig die Reste zu entfernen. Außerdem ist mir auch keine Methode bekannt ohne die Falle auszulösen. LG Josef
Drosera_fan Posted July 29, 2008 Author Posted July 29, 2008 Ja klar da da einer rumgeht und ............ Aber in der Natur wächst der Regen vielleicht die Beutetiere aus der Falle. Und es ist halt einfach nicht schön anzusehen.... Verschwinden die Trotzdem mit der Zeit oder bleiben die "ewig"? Das hindert die Falle aber doch auch am fang neuer Insekten oder? Gruß, Nico
JosefSz Posted July 29, 2008 Posted July 29, 2008 Das bleibt so lange bis es weggewaschen wird oder die Falle abstirbt. Im Regelfall werden auch in Kultur die Reste vom Regen weggewaschen, wenn die Pflanze wie sie es möchte auch im Freien steht. Nein, die Falle ist dadurch nicht sonderlich beeinträchtigt. Du schreibst ja selbst, dass sie auslöst, wenn du versuchst die Reste zu entfernen. Ein paar mal macht sie das mit, bis die Falle eingeht.
Guest Ulrich Götz Posted July 29, 2008 Posted July 29, 2008 Hallo Nico, stimmt, in der Natur besorgt das der Regen und der Wind. Wenn Du die Pflanze im Zimmer hälst, dann warte einfach ab. Ich machte die Erfahrung, daß die Hülle nach einigen Wochen so ausgetrocknet ist und von alleine rausfällt oder mit vorsichtigem pusten entfernt werden kann. Da mußt Du halt die Rolle des Windes übernehmen;-) Grüße Uli
Drosera_fan Posted July 29, 2008 Author Posted July 29, 2008 Ok Danke für all eure Antworten! Ok ich werd den Wind spielen....:-D:-D:-D Gruß, Nico
Martin Stoim Posted July 29, 2008 Posted July 29, 2008 Hi Nico, bei mir klappts recht gut mit ner Pinzette. Nur Teile - z.B. Flügel - des verblichenen Insekts die an der Inneneseite richtig festkleben gehen kaum raus ohne dass die Falle zuklappt - also sowas drinlassen. Grüße .... Martin ...
Guest goldenjx Posted July 30, 2008 Posted July 30, 2008 (edited) Wenn ein hartnäckiger Kadaver in meiner VFF sein sollte hol ich ihn vorsichtig mit der Pinzette raus. Das sollte schnell aber vorsichtig passieren, da ein Kriterium des Schließens das 2malige Berühren eines Sensors innerhalb von 3 Sekunden ist. Bei mir hat sie sich nicht wieder verschlossen... Oder halt drin lassen! Edited July 30, 2008 by Guest
Guest sugarfairy Posted July 31, 2008 Posted July 31, 2008 Ich mag es auch nicht wenn da die Überreste immer rumhängen. Ich hab gestern erfolgreich zwei kleine Fliegen mit der Pinzette aus einer Falle geholt - wenn du schnell und halbwegs ruhig rangehst kannst du's schaffen. Falls du sie versehentlich wieder auslöst ist es auch nicht soo schlimm, ein paar "Leerläufe" hat die Falle ja gut bevor sie abstirbt (und das wird sie sowieso früher oder später). Wenn es nur mehr der Chitinpanzer von einem Tier ist, der drinliegt (ist in einer kleineren Falle bei mir grad der Fall), würde ich es auch mit pusten versuchen. So hab ich es jedenfalls vor, hab wegen dem Ding die Falle gestern nochmal versehentlich ausgelöst und mich recht geärgert.
Torsten T. Posted July 31, 2008 Posted July 31, 2008 Hallo, wenn die Pflanzen nicht draußen stehen, so werden sie auch kaum Beute machen. Kann der Halter der Pflanze den Anblick der toten Tiere nicht ertragen, so sollte er sich das Füttern sparen.
Drosera_fan Posted July 31, 2008 Author Posted July 31, 2008 Das lustige an der ganzen Sache ist das meine VFF zwar im Zimmer steht aber locker IMMER um die 3 Fliegen hat! Ich weiß klingt komisch aber is wahr! Und ich füttere nicht! Gruß, Nico
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now