Zum Inhalt springen

LED beleuchtung


King

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe es stört niemanden, dass ich den alten Thread heraus krame. Aber ich konnte mich noch an diesen hier erinnern ;-)

Ich habe nach lange Abstinenz mal wieder Karnivoren gekauft. Mangels sinnvollen Platz und Licht, ist die Glasschale in ein Regal gekommen.

Als Beleuchtung dient eine (einzige) LED (link zur LED), mittig darüber platziert. Betreibe diese nur auf 350 mA. Müsste wenn ich mich recht entsinne bei 37 Volt rund 13 Watt sein, ~ 1.000 Lumen +/- (hatte sie ursprünglich als Badleuchte).

 

Ich hatte in der Vergangenheit ein Aquarium mit Karnivoren und Kunstlicht. Das hat richtig gut funktioniert. Allerdings mit mehreren LEDs in (Königs-)blau und Warmweiß.

Folgende Probleme:

 

- Fliegenfalle in der Mitte: Sie will nicht so recht. Bildet viele neue Blätter/Fallen. Die Fallen werden jedoch schwarz noch bevor sie geöffnet sind. Manchmal öffnen sie sich, schließen sich aber nach 2-3 Tagen und sterben dann ab.

- Die Kannenpflanze im Vordergrund: Insbesondere die Kannen die mittig sind, zeigen ähnliche Symptome wie die Fliegenfalle. Sie werden von oben hin schnell schwarz. Die Kannen in den Ecken oder unter den Blättern, halten sehr lange

- Zwergkrug: War halb ausgetrocknet als ich ihn im Baumarkt gerettet habe. Hat sich schnell gefangen. Dann allerdings nur noch Blätter ausgebildet. Diese werden jetzt aber auch sehr schnell gelb. Dabei sitzt er ziemlich am Rand und bekommt nicht die volle Packung Licht ab.

 

Sonnentau, Schlauchpflanze und Fettkraut haben sichtlich Spaß.

 

Das Substrat ist so wie ich es immer gemacht habe. Am Boden 1-2 cm Seramis (Ton-Granulat), darüber ungedüngter Torf mit Perlite gemischt. Gegossen wird mit Regenwasser.

Was könnte die Ursache sein, dass es ihnen nicht so gefällt?

- Zu wenig Licht? Gerade die Fliegenfalle bekommt die volle Packung

- Zu viel Licht? Würde das Absterben der mittig platzierten Pflanzen erklären. Aber seit wann kann eine Fliegenfalle zu viel Licht bekommen?

- Falsches Licht? Rotanteil, auch der > 700 nm sollte genug da sein. Allerdings fehlt so ziemlich komplett das (Tief-)blaue Licht. Bei meinem Aquarium vor zig Jahren hatte ich die Mischung von Tiefblau + Warmweiß. Da hat's funktioniert. Ich finde nur gerade die Bilder nicht mehr.

- Kulturfehler? Substrat? Bewässerung? Belüftung? Dachte eigtl. dass es so klappt wie sonst auch...

 

Bin um jeden Ratschlag dankbar :-)

 

Bild -1: Stand kurz nach dem Anlegen (September 2017)

Bild -2: Details absterbender Fallen

Bild -3: Gelber Blattwuchs Zwergkrug

Bild -4: Aktueller Stand (Dezember 2017)

 

Karnivoren-1.jpg

Karnivoren-4.jpg

Karnivoren-3.jpg

Karnivoren-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich!? Die einzelnen Pflanzen haben sehr unterschiedliche kulturbedingungen, dass ich nie alle zusammen halten würde! Dios und sarras sind outdoor Pflanzen und brauchen eine winterruhe und die anderen nicht! Zumal die Wassergaben doch auch sehr variieren zwischen den einzelnen Formen... 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sleepwalker

 

Zu deiner "wilden" Zusammenstellung hat mein Vorschreiber ja fast alles geschrieben, deshalb werde ich darauf nicht weiter eingehen. Abgesehen davon muss keine deiner Pflanzen in ein Aquarium eingepfercht werden, keine der Pflanzen möchte oder braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die kommen alle auch auf dem Fensterbrett klar. Deine Beleuchtung scheint für die Auswahl an Pflanzen für mich ausreichend bis ein wenig zu schwach. Bis auf die Dionaea und die Sarracenia sind die anderen deiner Pflanzen nicht so lichthungrig.

DeR LED Chip hat eine Lichtfarbe von 3000K wenn ich richtig gelesen habe, 4000K währe bei nur einer einzigen LED die bessere Wahl. Aber, dein Substrat sieht für mich zu feucht und viel zu stark verdichtet aus. Ein paar mehr Zuschlagstoffe wie Sand oder noch mehr Perlide währen hier angebracht.

So dauerhaft "nasse Füße" mag der Cephalotus gar nicht, wie deine Nepenthes im übrigen auch, da neigt er ziemlich schnell zur Wurzelfäule. Eventuell ist das schon der Grund für seine gelben Blätter und die wahrscheinlich zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Bei der Dionaea scheinen nur die alten Fallen und Blätter abzusterben, eventuell durch die Umstellung und die

neuen Bedingungen verursacht. Musst du mal weiter beobachten. Auf den Bildern sieht es so aus das reichlich neue und gesunde Fallen entwickelt werden. (Davon abgesehen das Sie eigentlich nach draußen gehört.)

Die Sarracenia wird dir in Kürze sowieso zu groß für für das Aquarium werden. Also setzte sie Anfang Frühjahr ins Freie, mitsamt der Venus. Da ich mich mit Pinguicula so gar nicht auskenne, kann ich dir dazu nichts hilfreiches sagen, ausser falls das irgendeine Mexikanische Art ist, das die im Winter eher trocken stehen wollen.

Einzig die Drosera werden bei dir wahrscheinlich gut wachsen über die Zeit.

Also bedenke nochmal deine Zusammenstellung und ändere dein Substrat. Über den Blähton kommt im übrigen noch ein Fließ damit sich auch das Substrat nicht mit dem Blähton vermischt. Eventuell Wechsel noch den LED Chip oder hänge noch eine Lichtquelle mit 6500K dazu.

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei der Beurteilung von Pflanzenbeleuchtung gilt:

 

Watt = sagt nichts darüber aus, ob das erzeugte Licht pflanzentauglich ist, sondern beziffert nur den Verbrauch, folglich weitgehend irrelevant

 

Lumen = betrifft nur das fürs menschliche Auge relevante Licht, folglich irrelevant

 

Kelvin = Lichttemperatur, sagt nichts über die Wellenlängen aus, folglich irrelevant

 

Lux = betrifft nur das fürs menschliche Auge relevante Licht, folglich irrelevant

 

Wichtig ist, dass die Wellenlängen stimmen. Die werden in Nanometern gemessen (nm). Entsprechende Grafiken mit den photosynthetisch relevanten Wellenlängen findet ihr im Netz. Auch der PPFD-Wert ist interessant, will man z.B. die Effizienz verschiedener Pflanzenlampen vergleichen. Siehe z. B. hier:

http://www.venso-ecosolutions.de/rundumslicht

Bearbeitet von David M.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Auch nehme ich die Kritik gerne an.

Hintergrund ist der, dass ich neben einer Freilandkultur auch gerne in der Wohnung diese Pflanzen mag. Eine ähnliche Zusammenstellung hat vor einigen Jahren bei mir ja vor zig Jahren prima funktioniert. Deshalb wollte ich dort wieder anknüpfen.

 

Das Substrat hat eigentlich schon sehr viele Perlite beigemischt bekommen, aber gelegentlich lockere ich es noch etwas auf, guter Tipp. In dem Zug kann ich ja noch das Fließ einsetzen (hatte ich bisher nie gemacht). Wäre es denn so schlimm wenn sich Blähton mit dem Substrat vermischt?

 

Die Dionaea bildet tatsächlich fleißig neue Fallen, diese halten aber wie gesagt nur ein paar Tage.

 

Bzgl. dem Licht werde ich auf folgende LEDs umsteigen:

LED Smart Array L6

 

2x in 2700 K

2x in 6500 K

 

Die 2700 K Variante hat nochmal einen deutlich höheren Anteil an > 700 nm.

Und mit der 6500 K Variante bekomme ich das fehlende/nicht ausreichende 450 nm dazu.

 

Vllt hilft es ja schon Substrat und Licht etwas zu optimieren damit (auch die eigtl. ungünstige) Konstellation einigermaßen gedeiht ;-)

 

Was anderes, weiß jemand wie ich einen 12V Lüfter / 35 mA (der auf 6Volt läuft) sicher zum Anlaufen bekomme? Vermutlich mit einem Elko, nur ist mir nicht ganz klar in welcher Kapazität und wie genau er dazu geschaltet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner
vor 4 Minuten schrieb sleepwalker:

Was anderes, weiß jemand wie ich einen 12V Lüfter / 35 mA (der auf 6Volt läuft) sicher zum Anlaufen bekomme?

Hallo,

handelsübliche 12V PC-Lüfter arbeiten auch problemlos mit Spannungen zwischen 5-12V. 

 

Viele Grüße 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christoph Hübner:

Hallo,

handelsübliche 12V PC-Lüfter arbeiten auch problemlos mit Spannungen zwischen 5-12V. 

 

Viele Grüße 

Christoph

 

Nu ja, es ist ein handelsüblicher PC Lüfter :whistling:

Das Thema wird im Netz ja ziemlich viel diskutiert, dass Lüfter nicht anspringen, aber irgendwie verliere ich bei den vielen Schaltungen die gezeigt werden (meist noch mit temperaturabhängiger Drehzahlsteuerung) den Überblick.

 

Er soll halt leise sein und mit der Zeitschaltuhr anspringen. PCs haben etwas komplexere Steuerungen hinten dran, aber da wird ja auch mit mehr Leistung angeschubst und dann gedrosselt. Oder gleich mit PWM gesteuert. Da die Warme Luft in meinem Fall nicht durch freie Konvektion entweichen kann, muss ich sie zwangsweise wegblasen. 

Bearbeitet von sleepwalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

okay das ist ja interessant. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich da noch nie Probleme hatte und mir ehrlich gesagt darüber auch noch nie Gedanken gemacht habe. Aber sowohl mit irgendwelchen alten Netzteilen als auch mit der 5V-Spannung von PC-Netzteilen sind sie immer problemlos angelaufen. Ich würde es erst mal ausprobieren.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme am WE so ein Netzteil wo man simpel die Spannung ändern kann:

Netzteil

Damit werde ich mal testen ob der Lüfter bei 7,5 Volt sauber anläuft und dann auch noch leise ist.

 

Habe mittlerweile von einem LED Forum das mit dem Elko erklärt bekommen.

Man benötigt einen Vorwiderstand vom Lüfter, und zu diesem Widerstand schaltet man parallel den Elko. Der Kondensator lässt anfangs den Strom quasie ungehindert durch ehe er sich auflädt. Das nimmt man als anfangs-Schubser für den Lüfter. Kurz darauf läuft der Strom über den Widerstand mit der verringerten Spannung.

 

Morgen, spät. übermorgen kommen die anderen LEDs, mal sehen wie's damit läuft. Werde dann nächstes Jahr mal berichten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich benutze für 12V PC Lüfter gerne PWM-Leistungsregler/ Spannungswandler. Mit diesen lassen sich die 12V Eingangspannungs stufenlos auf die gewünschte Ausgangsspannung einstellen sodass der Lüfter in der gewünschten Drehzahl/Lautstärke läuft. 

 

Hier ein Beispiel:

https://www.amazon.de/ELEGIANT-Motor-Drehzahlsteller-Regler-Kontroller/dp/B00TH1ITWY

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht natürlich Sinn. Funktioniert PWM eigtl. mit allen DC Lüfter? Ich erinnere mich noch an meine PC Zeiten, da gab's dann irgendwann Lüfter speziell für PWM. 

Springt der Lüfter auch bei einem fest runtergeregelten Wert noch sauber an?

Hintergrund ist der, dass ich eine Zeitschaltuhr benutze, und der Lüfter eben zusammen mit den LEDs anspringt und ich dann nicht nachregeln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.