Zum Inhalt springen

LED beleuchtung


King

Empfohlene Beiträge

Die KSQ braucht nur 3,7 Watt :-o ?

Meine brutzelt nämlich schön vor sich hin, da möchte ich nicht wissen wieviel Leistung die verjagt.

Gut, die kleinere 350mA KSQ (hatte ich ja auch mal dran) wird nicht so heiß wie die größere mit 700mA...

Ich müsst's auch unbedingt mal messen, habe aber nichts dafür da.

34€ für die LEDs? Hast du's nicht mit BulkRate gemacht? Weil da käme ich bei aktuellem Kurs auf 29,45 €. Na ja, egal auch.

Hast du dann immer abwechselnd Q2 und Q5 gelötet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

doch habe die Bulk-Rate genommen.Zu dem Kurs vor 2 Wochen waren es dann 33,- für 4x Q2 und 4x Q5.

Ja, das ganze Ding ist echt Energie-freundlich. Bin auch total begeistert. Und meine Pflanzen auch... Meine Genlisea blüht seit gestern und meine D. paradoxa plötzlich auch mit 2 Blüten pro Tag...

Ich habe immer im Wechsel eine Q2 und eine Q5 gelötet. Habe sie gleichmäßig auf der Aluplatte verteilt, so dass jeder Bereich von beiden LED ausgeleuchtet wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ok. Wusste garnicht, dass die Rate so sehr schwankt. Wobei der Dollar aktuell ja auch nicht sonderlich konstant ist ^^

Aber es freut mich wirklich außerordentlich, dass meine Überzeugunsarbeit hier im Thread Früchte getragen hat :-)

Ich muss mal schauen wie's bei mir in den nächsten Monaten zeitlich so ausschaut. Ich plane nämlich einen kleinen Feldversuch zu starten.

Dionaeas auschließlich unter Königsblau, Warmweiß und Kaltweiß wachsen zu lassen. Mich würde nämlich interessieren durch welche Farbe, evt. auch Farbkombination ich diese extreme Rotfärbung erhalte.

Könnte durchaus interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

So langsam überzeugt mich eine LED Beleuchtung auch. Könnte man damit auch Nepenthes Arten, bzw. allgemein tropische Arten beleuchten? Oder vielleicht auch mexikanische Pings?

Bin schon gespannt auf Jennys weiteren Erfahrungsberichten.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein bunt gemischtes Terrarium mit Drosera, Genlisea, Cephalotus, Heliamphora, Utricularia und Pinguicula.

Ich beleuchte jetzt seit ca einer Woche. Aufgefallen ist mir eben, dass meine Genlisea in der Woche schon 3 Blüten gebildet hat (sonst etwa eine im Monat :roll: ), meine D. paradoxa täglich blüht (hab Monate auf die Blüten gewartet) und meine Pinguicula hat ein neues Blatt gebildet.

Kann alles Zufall sein. Vielleicht gefällt ihnen die Beleuchtung aber wirklich. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir jetzt auch mal ein Energiemessgerät gekauft.

Die LEDs mit Netzteil und KSQ verbrauchen 24 Watt.

Das andere PC Netzteil (an dem die 3 Lüfter angeschlossen) sind verbraucht nochmal 7 Watt.

Also die Kühlung muss anders gelöst werden, das verbraucht einfach sinnlos viel Strom. An für sich sollte man einen Luftkanal mit Kühlrippen obendrüber basteln den ein kleiner Lüfter mit Luft durchströmt und alles über ein Netzteil und nicht zwei laufen lassen.

Allerdings kann ich den Lüfter nicht an das Fertignetzteil anschließen, den 750mA sind etwas heftig für einen kleinen Lüfter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis gestern den Energy Logger dran. Ich habe ja das kleinere Netzteil, da hängen 8 LED dran und keine elektrische Kühlung. Ich beleuchte im Moment von 9h bis 22h. Wenn ich das JEDEN Tag machen würde (der Logger geht immer von 365 Tagen aus) hätte ich im Jahr knapp 10,- Stromkosten. Da ich im Sommer nicht beleuchte, gleicht sich das mit einer Erhöhung der Leuchtzeit von 8-22 im Voll-Winter aus. Ich rechne also knapp mit 1€ Strom im Monat wenn's hoch kommt. Damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde das Thema hoch interessant und muss zugeben, dass ich die LEDs vermutlich ziemlich unterschätzt habe.

Zumindest für kleine Terrarien könnten sie eine Option zu sein.

Ich hätte die Bitte, dass wir an weiteren Fortschritten teil haben dürfen und wenn es möglich wäre, die Digitalkameras auf einen manuellen Weißabgleich (ich schlage 6000K vor) einzustellen, dann wäre das ebenfalls außerordevergleichen zu können.

Die Farbqualität der Bilder von sleepwalker sehen ja grausam aus, wobei ich eben nicht abschätzen kann, ob das jetzt am Licht liegt oder am Fotohandy.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon, die Farbe ist fies, vorallem weil Kameras auf Blau wesentlich empfindlicher reagieren. Aber hey, für ein Handy sind das ausgesprochen gute Bilder ;-)

Habe mir ja mal eine Digicam mitgenommen, das letzte Bild ist bereits mit dieser gemacht worden, allerdings noch ohne manuellen Weißabgleich, damit man es mit dem anderen Bild verlgeichen konnte.

Aber bei mir wächst und gedeiht alles prächtig. Mein Fettkraut blüht seit es im Aquarium ist ununterbrochen, auch mein d.rotundifolia bekommt gerade die 2. und 3. Blüte. Mein erst kürzlich eingezogener Zwergkrug fühlt sich auch wohl. Nach seiner recht langen Blütephase in der natürlich Wachstumsstopp war hat er bereits wieder 4-5 neue ordentliche Krüge gebildet.

Von dem blühenden habe ich bereits 3 Ableger. Ebenfalls 3-4 weitere Ableger von einer anderen Sorte Fettkraut welches zu Hause steht.

Die Schlauchpflanze braucht nach wie vor mehr Licht. Da muss ich mir aber noch was einfallen lassen, damit auch der obere Teil der Pflanze Licht abbekommt.

In ein paar Minuten gibt's noch ein Bild mit manuellem Weißabgleich.

Edit: Oben rechts im Eck (der leere Fleck) wurden Samen vom Zwergkrug ausgesäat. Und die leere Stelle etwas mittig (etwas mit Moos bewachsen) gehörte der Nepenthes Truncata die ich darin großziehen wollte, allerdings ist die durch eine Unachtsamkeit eingegangen und treibt nicht mehr aus :(

td8wplzf.jpg

6hw7z7mg.jpg

2h3muso6.jpg

zho5f8cc.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pflanzen stehen ja jetzt noch nicht so lange unter LED Beleuchtung. Aber bisher kann ich nichts negatives feststellen. Meine D. madagascariensis wächst und bildet schöne rote Stiele und Tentakel; P. emarginata fängt auch endlich an zu wachsen (war mein Sorgenkind) und hat nett rosa gefärbte Blattränder; Meine Zwergdrosera sind schön ausgefärbt (von rot bist rostfarben alles dabei) und blühen fleißig; meine Zwergkrüge wachsen zwar momentan etwas langsamer (Winter eben), dafür aber mit schön ausgefärbte Krügen; die Utris und Genlisea beschweren sich auch nicht und meine Heliamphora wachsen auch prima ohne ersichtliche Mangelerscheinungen. Ach ja, last but not least: meine Byblis. Die wächst richtig gut und plötzlich, 8 Wochen nachdem ein einziger Samen gekeimt war sind ALLE Samen gekeimt und wuchern förmlich. Also ich bin VOLL zufrieden mit der LED Beleuchtung. Klar, starkes Sonnenlicht im Sommer ist allemale besser, aber für den Winter eine 1A Alternative (und ich fahre ja quasi die Minimalversion mit 1W LED, die mit 350 mA betrieben werden). Ich habe auch keine blauen LED, daher unterscheidet sich (für mich) die Lichtfarbe jetzt nicht von der einer ESL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Resultate von sleepwalker gefallen mir sehr gut bis auf den cephalotus der ist mir zu grün! Dafür hat die dionaea ne krasse ausfärbung!

Villt hat ja mal Jemand Lust wenn er sich ne Led Beleuchtung zulegt, ein Tutorial zu machen wie man sowas macht also wie man die led's befestigt , wie man sie verbindet etc!

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hi,

anscheinend sind diese LEDs ziemlich punktuell, die VFFs die nicht in der Mitte sind, sind nicht so extrem ausgefärbt.

Wie gedenkst du, die Pflanzen, die eine Winterruhe benötigen, zu überwintern, mein Cephi ist nämlich schon längst in Winterruhe, von den anderen Pflanzen gar nicht zu schweigen...

Kann man die LEDs auch für größere Flächen nutzen, oder braucht man für einen 1m² gleich Hunderte von LEDs?

Gruß

Eike

P.S. Ich hätte übrigens auch ein gerne ein Tutorial, würde nämlich auch gern mal ein wenig mit dieser Beleuchtung experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen cephalotus diese Woche zu den Knollendrosera und den anderen Kalt-Überwinterern gestellt. Den Rest in meinem Becken kultiviere ich durch. Aber ich habe meine Pflanzen auch in Töpfen in dem Becken und nicht eingesetzt.

Einen Workshop zum bauen braucht man nicht. Mit ein paar Tipps von Sleepwalker habe selbst ich das hin bekommen... ;-) ist echt simpel. Man sollte nur mit einem Lötkolben umgehen können. (was ich jetzt dabei gelernt habe. Mein erster Versuch war eher so-lala--)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja, die Überwinterung.... Gibt's vorerst nicht bei mir....

Die LEDs scheinen in der Tat sehr punktuell zu sein. Ich habe extra auf Linsen und Reflektoren verzichtet um den breiten Abstrahlwinkel zu nutzen. Hm, vllt. lässt sich mit seitlicher Spiegelfolie noch etwas mehr Licht an die Seiten bringen.

Ansonsten würde ich die Variante von Jenny empfehlen, nämlich zwei Leisten zu benutzen.

Mal sehen ob sich mein Cephi noch weiter ausfärbt, die Krüge sind noch recht frisch.

Na ja, für Großraumausleuchtungen kann man LEDs natürlich auch verwenden, aber da braucht man schon recht viel. Aber seit es HighPower LEDs gibt ist das auch kein Problem mehr. Es gibt ja auch teurere Modelle mit über 20 Watt, da gibt's dann Lumen pur ;-) Allerdings sind die noch recht teuer und man muss sich um eine ordentliche Kühlung kümmern.

Je nach Zeit kann ich gerne mal ein kleines Tutorial mit Bildern erstellen, allerdings sollte man es mit den Tipps die hier im Thread stehen problemlos nachbauen können. Hat ja bei Jenny auch prima geklappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker
Hm ja, die Überwinterung.... Gibt's vorerst nicht bei mir....

Dann kannst du dich in 2 Jahren von ihnen Verabschieden. :-?

Über ein kleines Tutorial wäre ich äußerst dankbar, dann sollte das kein Problem sein, es nachzubauen.

Naja, mein Problem wäre halt, dass ich etwa 2,6m² ausleuchten muss, dann warte ich also erstmal noch ein wenig ab, bis die LED-Technik wieder einen Schritt weiter ist. Denn wenn man an Strom sparen kann, hilft es ja nicht nur dem Geldbeutel, sondern ja auch der Umwelt.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einer 60x30cm Fläche 8 LED

habe sie gleichmäßig verteilt. Dann einen dünnen und flexiblen Draht genommen. Bei der ersten den + an den - Pol der nächsten gelötet. Dann wieder + an - usw usw usw. Den - von der ersten LED habe ich dann mit dem - Pol der KSQ und den + der letzten LED mit dem + der KSQ verbunden. Diese per Eurostecker-Leitung mit Strrom versorgt und fertig. Die LED sind mit Wärmeleitpads auf eine dünne Aluplatte geklebt. Die KSQ habe ich mit Montageband (junge junge... das klebt vielleicht) oben auf das Blech geklebt. Die Kabel alle mit Klebeband zugentlastet und das war's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LED sind mit Wärmeleitpads auf eine dünne Aluplatte geklebt. Die KSQ habe ich mit Montageband (junge junge... das klebt vielleicht) oben auf das Blech geklebt. Die Kabel alle mit Klebeband zugentlastet und das war's.

sag mal Jenny... du bist doch gar nicht so blond, oder?

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D doch... sogar von Natur aus. Und blauäugig. Kann ich sogar beweisen ;-)

Na dann mal zu - kanns mir so gar nicht vorstellen sonst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - das SIND blaue Augen ...

du warst aber noch auf keinem Treffen,oder? Das wär mir aufgefallen ;-)

So eine hübsche Blondine - und dabei so technisch veranlagt - das wirft mein komplettes Weltbild durcheinander ...

(und wieder einen Fünfer für die Chauvi-Kasse :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab noch einen schönes Bild, wie gut LED (zumindest meinen) Pflanzen tut.

Habe nämlich grade den direkten Vergleich ESL-LED.

Der rechte Schlauch meiner Heli wurde unter einer 30W ELS mit Lichtfarbe 840 gebildet. Kein Krüppel und ich finde das Grün mit nur dem roten Rand auch schick, aber der linke Schlauch ist wohl um längen gesünder. Dieser wurde jetzt als letzter ausgebildet nach etwa einem Monat unter der LED Beleuchtung. Der Schlauch hat jetzt auch farblich vieler Ähnlichkeit mit denen, den die Pflanze hatte, als ich sie bekommen habe. Nur EINIGES größer. Und meine busher winzigen juvenilen Heils haben beide grade einen ersten in-between Schlauch gebildet. (YAY me... morgen lerne ich dann Deutsch zu sprechen ohne 1000 Verwurschtelungen)

8524_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.