Zum Inhalt springen

LED beleuchtung


King

Empfohlene Beiträge

das ist natürlich schon ein Vorteil! Würde das Terrarium in einer hinteren dunklen Zimmerecke stehen, bezweifle ich dass deine Pflanzen dann auch so aussehen würden! Dann würde deine Beleuchtung wohl nicht ausreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so nicht sagen. Dann hätte ich die Anzahl der LED einfach erhöht. Habe eigentlich mit 8 Stück auf 80x35 recht wenig bestückt.

Ich beleuchte mein Winterquartier meiner Cephalotus mit 4 LED in einem Minibecken. Mache nachher mal ein Bild. Dieses Becken steht im Schlafzimmer aus Platzgründen fast komplett dunkel. Tageslicht kommt da nur hin, wenn die Sonne richtig knallt und auch dann nur am Rande. Die Ecke war für meine 08/15 Zimmerpflanzen zu dunkel.

Vielleicht ist so ein Versuchsbild ja besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wo bleibt denn ein Bild vom Cephalotus? Würde mich echt mal interessieren, wie der aussieht wegen Ausfärbung und so...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das zweite Bild zeigt den neusten Schlauch meiner Heli, der diese Woche gekommen ist. Ich finde, die Ausfärbung ist absolut ausreichend.

Dann der Cephalotus. Ist meine Testfplanze. Wollte das eine oder andere probieren. Also nur kalt und dunkel mag er nicht. die Blätter, die kamen waren mickrig und nur hellgrün. Die Krüge, die er noch hatte, finden an abzusterben. Nachdem er jetzt knapp 2 Wochen beleuchtet wird, sieht er fast wieder aus, wie im Sommer... werde in 2 Wochen noch mal Bilder machen.

8598_thumb.jpg

8599_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jusch!

Welche 6 Cree LEDs hast du verwendet (Typ, Lumen und Lichtfarbe?) und hätten nicht schon 4 gelangt?

Läßt du die Öffnungen des Zimmergewächshauses offen? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja deine Kühlkörper im Gewächshaus.

bye bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Danke für die ausführliche Antwort!

Hast du ein Datenblatt für die Cree XR-E R2? Alle Datanblätter die ich gefunden habe, hören bei Q5 auf. Ich habe über die R2 nur paar Kommentare/Beschreibungen gefunden, die meinen das die R2 10 Lumen mehr abgeben soll als die Q5, aber ich hätte noch gern ein Datenblatt dazu.

Ich dachte die LEDs geben mehr Wärme ab, aber wenn man sie bei 1Watt / 350mA im Gewächshaus betreiben kann, ist das ja super. Ich muss unbedingt mal eigene Erfahrung mit den Dingern machen...

bye bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Ich habe in den letzten Tagen selbst ein Versuch mit High Power LEDs gemacht:

Da ich leider kein Torf mehr vorrätig hatte konnte ich kein Karnivoren für den Test nehmen und bin auf Kresse-Samen ausgewichen die ich auf Watte aussähte.

Ich verwendete folgenden Leuchtmittel, die ich mit einer Konstantstromquelle mit 350mA befeuerte:

-Edison Edixeon RGB, ich verwendete nur Rotm mit 630nm, 40 Lumen

-Luxeon Rebel, weiß mit 6500 Kelvin, 100 Lumen

-Osram Dragoneye, weiß mit 5400 Kelvin, ca. 16 Lumen *

-Osram Dragoneye, blau mit 468 nm, 1,7 Lumen *

(* Die beiden Dragoneye fand ich in meiner Bastelkiste und sind schon fast 2 Jahre alt. Habe ich mal auf einem Seminar bekommen und sie sind als „Entwicklungsmuster“ gekennzeichnet, daher sind die Werte mit Vorsicht zu genießen.)

Die LEDs montierte ich in eine 60 Aquarium und stellte unter jede eine kleine Schale mit nasser Watte und Samen. Jede Schale war zur nächsten mit Alufolie abgetrennt, was zusätzlich das Licht reflektieren sollte. Zusätzlich stellte ich noch eine Schale komplett dunkel.

Das Aquarium steht in der hintersten Ecke des Zimmers und die Frontscheibe habe ich mit Papier abgedunkelt, so das kein Fremdlicht eingefallen ist. Die Beleuchtungsdauer lag bei 12 bis 15 Stunden am Tag.

VersuchsAufbau.jpg

Nach 9 Tagen beendete ich den Versuch (ich brauchte die Kresse für's Frühstück) mit folgenden Ergebnis:

rot und weiß (Rebel)

rot.jpgweiß_Rebel.jpg

weiße und blaue DragonEye:

weiß_dragon.jpgblau.jpg

Die im Dunkeln gehaltenen Samen:

dunkel.jpg

Die Kresse unter der roten LED war am stärksten gewachsen, dicht gefolgt von der Rebel-LED. Danach kam die Licht-schwächste, die blaue. Bei der war aber deutlich zu sehen das hauptsächlich im Beleuchtungskegel die Kresse wuchs. Die weiße DragonEye brachte die schlechtesten Ergebnisse hervor.

Und die Schale die im dunklen gehalten wurde erstaunt mich am meisten! Die Stengel waren nochmal ein gute Stück länger als die unter der Roten LED, dafür waren sie nicht dunkelgrün, wie die übrigen, sondern blass grün.

Insgesamt brauchte der Aufbau mit der Konstantstromquelle 9 Watt.

Ich werde auf jeden Fall weiter mit den LEDs herumexperimentieren. Den einzigen Nachteil den ich im Moment noch sehen, ist der Kaufpreis da man mehrere braucht um eine größere Fläche auszuleuchten! Wenn der Preis fällt wird diese Technik auch im Terraiumbeleuchtungssektor sehr schnell die Oberhand gewinnen. Und bei 1 Watt ( = 350mA) produzieren sie viel weniger wärme als z.B. Leuchtstoffröhren und können perfekt im Terraium verwendet werden.

Guten Rutsch,

Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bart

Danke für diesen interessanten Versuch! Wirklich erstaunlich! :-) Das die im dunkeln am größten sind, ist klar, da sie versuchen irgendwie an Licht zu kommen. Die, die am kleinsten sind, wären für mich die jenigen, welche des meiste Licht abbekommen haben bzw. des am besten zu verwendete haben. Die Höhe der Samen (über dem Dosenboden) war bei den 4 Plasteboxen in etwa gleich?! Weil bei der geringen Beleuchtung können schon ein paar cm einen deutlichen Unterschied ausmachen. Ansonsten Respekt und vielen Dank für deine Mühen und Informationen dazu!

MfG und guten Rutsch!

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan H.:

Ja. ich habe die Watte in allen Behältern auf ungefähr gleiche Höhe gebracht +- paar mm.

Schade das die meisten Fleischfressenden Pflanzen Lichtkeimer sind, sonst könnte man sie auch im dunkeln keimen lassen ;-)

bye bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
34,- für die LED und 15,- für die KSQ plus Kühlklebepads. Dann 4,- für das Alublech und -,55 für Kabel.

also 54,- alles in allem für die Beleuchtung und Verbrauch laut Energiekostenzähler liegt bei 11,7 Watt. Die Kosten forecast lieht bei 19.45 pro Jahr (wenn man unsere 21ct pro KW nimmt).

Hallo an alle. Habe mit großem Interesse die LED Geschichte mitverfolgt und will mir auch so ein System bauen. Was ich noch nicht ganz verstehe sind die Preise von den LED. Ich habe bis jetzt immer nur LED für min. 7€ gesehen. wenn ich davon aber 8 nehme komme ich ja schon alleine auf 56€.

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XR-E-7090-Serie-c_120_77.html

Vielleicht bin ich auch nur auf den falschhe Seiten

unterwegs. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar alterativen mal schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich auch nur auf den falschhe Seiten

unterwegs. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar alterativen mal schreiben.

Die Alternative http://www.dealextreme.com mit Eigen-Direktimport von Cree-LEDs aus Hongkong ("Bulkrate" Aktivierung beim Checkout spart bei Abnahme mehrerer Exemplare)' date=' Bezahlung in US-Dollar per Paypal, ist hier in diesem Thread bereits ziemlich am Anfang genannt worden.

[/quote']

Danke erstmal für die rasche Antwort. Gibt es denn nicht irgendwelche Deutschen Lieferfirmen für LED? Ich halte nicht viel von PAY PAL bzw. habe ich kein Pay Pal Konto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, habe gerade mal bei LED-Tech.de nachgeschaut und würde euch mal bitten ob einer mir auf dieser Seite LED empfehlen könnte. Ich habe mir die hier ausgesucht

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XR-E-7090-Serie/CREE-XR-E-7090-Q5-auf-Platine-LT-1146_120_77.html

mit den Wärmeleitpäts und dem Netzgerät

http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/Netzgeraet-fuer-10-18x-1W-LEDs--230V--LT-1280_118_119.html

komme ich auf knapp 78€! Ich weiss nicht ob das nicht ein bisschen teuer ist aber wenn die Dinger richtig gut sind ist es mir das wert.

Mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, wie geht's denn hier ab :shock:

Habe den Thread leider aus den Augen verloren als ich im Studium etwas eingespannt war. Jetzt hat sich Seitenzahl ja verdoppelt :D Wo fang ich an....

@ Bart Wozniak

Ich weiß nicht genau wie deine Samen funktionieren. Aber nach dem Phytochromsystem fehlt bei deiner Beleuchtung schlichtweg der Anteil > 700nm, weshalb das zusätzlich Licht den Pflanzenwuchs hemmt.

Zu dem ganzen Lumen-Wahn.

Die Lumenangaben sind mit Vorsicht zu genießen. Und gerade bei meiner Beleuchtung würde es auch keinen Sinn machen von Lumen zu sprechen. Lumen bezieht sich auf die Augenempfindlichkeit und diese ist bei Blau und Rot nicht mehr so toll. Auch ist Lx=Lumen/m² und enthält also auch Lumen und bezieht sich damit auf das menschliche Auge. Und ich benutze ja Blau und Warmweiß.

Zur Wärmeentwicklung der LEDs.

LEDs haben den höchsten Wirkungsgrad wenn sie weit von ihrem Maximum entfernt sind. So kann man die weißen mit 1A bestromen wenn man viel Licht will (da bedarf es aber auch einer sinnvollen Kühlung). Bestrom man sie aber z.B. mit 350 mA sind sie vergleichsweise immer noch sehr hell aber man muss kaum Wärme abführen. Daher braucht man keine zusätzlich Kühlung. Eine simple Aluschiene reicht vollkommen.

Auf Seite 6 oder 7 wurde ich gefragt ob ich an den Seiten nicht zu wenig Licht habe. Ja, das ist leider der Fall. Und gerade meine am Rand sitzende Sarracenia wächst über die Beleuchtung hinaus und sieht auch nicht soo schön aus. Die kommt im Frühjahr eh ins Moorbeet im Garten :-)

Zu Dealextreme.

Wenn LEDs, dann dort. Ich habe schön öfters dort bestellt (nicht nur LEDs) und es ist immer alles angekommen. Dazu noch zu einem für uns sehr günstigen Preis. Mit PayPal muss man sich keine sorgen machen, ich habe da nie wirklich viel Geld drauf. Außerdem ist es kostenlos. LED-Tech ist zwar ein toller Laden, aber kann mit den Preisen von DX schlichtweg nicht mithalten. Wirklich andere Ware haben sie ja auch nicht, die Lieranten werden die selben sein.

Leider hat meine KSQ ein Problem. Die LEDs leuchten alle nur noch sehr dunkel. Na ja, jetzt bekommen sie wenigstens eine kurze Winterruhe. Im Dezember und im halben Januar war ich eh nicht in der Wohnung. Was heißt die Zimmertemperatur liegt bei 15-18° C und einer recht schwachen Beleuchtung.

Ach ja, zu den Lichtspektren. Es wurde bereits ein Bild einer kaltweißen LED gepostet, ich hänge einfach nochmal eins dran. Das Spektrum ist schon relativ umfangreich.

l1d1.gif

Wie man sieht ist Jennys Kombination aus Warmweiß und Kaltweiß sehr zu empfehlen.

Im Kaltweißen ist ein wirklich sehr hoher Blauanteil vorhanden und im Warmweiß bekommt man noch den Lichtanteil > 700nm dazu.

Darüber hinaus hat man noch einen hohen grünen Anteil, der von den Pflanzen schlicht reflektiert wird und sie unter dem Kunstlicht schön aussehen lässt :-)

*puh* das wär's :P Ich habe den Text nicht nocheinmal gelesen, sollten viele Fehler drin sein, verzeiht mir bitte *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und wer denkt bei 5W wäre Feierabend.

100-Watt-Warm-Weiss-HPR40E.jpg

Für 200 € gibt es diese 100 Watt LED mit 6500 Lumen :twisted: :twisted:

100W LED

Edit: Ah mist, neue Seite. Nicht vergessen auf der Seite davor noch zu lesen, da hab' ich auch etwas gepostet ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christian Ritter

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie der Verlauf mit der Beleuchtung per LED ist?

Gibts neue Erkenntnisse bzw. Bilder von Pflanzen, die länger Zeit ausschließlich unter LED gehalten wurden?

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mir jetzt ein Terrarium gekauft (45x45x60cm). Jetzt suche ich nach einer passenden Beleuchtung. LED sind mir bislang am sympathischsten (nicht zuletzt wegen des geringen Stromverbrauchs).

Was für LEDs benötige ich um das Becken ideal zu beleuchten? Im Netz habe ich Panels gefunden, nur mit roten und blauen LEDs - sicherlich gut für das Wachstum der Pflanzen aber nicht so hübsch anzusehen.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt suche ich nach einer passenden Beleuchtung. LED sind mir bislang am sympathischsten (nicht zuletzt wegen des geringen Stromverbrauchs).

Was für LEDs benötige ich um das Becken ideal zu beleuchten?

Anregungen zum Selberbauen von LED-Beleuchtungen findest Du auf den zurückliegenden Seiten dieses Threads.

Für eine ausschließliche Beleuchtung per LED mußt Du natürlich deutlich mehr Lichtleistung installieren als beispielsweise Jenny' date=' deren Terrarium direkt am Fenster steht und von dort auch Licht und Sonne bekommt.[/quote']

Meine Frage zielte eher darauf ab, was eventuelle Erfahrungswerte für eine Menge an LEDs erfordern, um die von mir genannte Fläche (45x45) ausreichend auszuleuchten. Vor allen Dingen wie viele LEDs von welchem Typ (Q2 & Q5 scheinen ja DIE beiden zu sein - nur wie viele von welchem Typ und warum?).

In welchem Abstand zu den Pflanzen sollten die LEDs ca. installiert werden?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Angeregt von euren Erfahrungen habe ich mich auch ans Basteln gemacht und seit letztem Wochenende ein Zimmergewächshaus mit LED-Beleuchtung.

zimmer_gew_LED.jpg

Im Gegensatz zu jusch habe ich etwas stärke Kühlkörper gewählt, die sich nur minimal erwärmen. Aber so habe ich noch immer die Möglichkeit einen höheren Strom als 350mA zu verwenden.

Als LEDs habe ich von Cree 3 Q2 (warmweiß) und 3 Q5 (normalweiß) und hoffe durch die Mischung entsprechend den rot und blau Anteil abzudecken.

@ jusch:

Mein Energiemesser gibt mir für die 6 LEDs + KSQ 12W an. Was für ein KSQ verwendet du, das dein 8 LEDs + KSQ nur 9,9W brauchen?

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mehr Power" braucht man doch immer ;-) Nee, wollte sichergehen das es auch reicht. Beim nächsten mal werde ich auch weniger verwenden.

Ich verwende eine KSQ, die genauso aussieht wie die auf dem Bild von LED1.de nur das ein anderer Firmenname aufgedruckt ist. Meine stammte von Led-Tech und war fast um die Hälfte günstiger! :-P Klick mich Aber die "Firma" meiner KSQ ist nicht LED-Tech, wie auf dem Bild, sondern Eaglerise. Ich vermute mal das es die selben sind, nur der Importeur ein anderer ist. Wird Deine im laufe des Tages auch warm?

Habe mich auch gerade ans Messgerät begeben: 346 mA und 3V. Konnte aber nur eine messen, da ich sie an die Oberseite des Gehäuses geklebt habe und die Löcher zu klein sind um an die Kontakte zu kommen.

Das Energiemessgerät habe ich mir von meinem Vater geliehen und schon wieder zurück gegeben. Vielleicht holle ich es morgen nochmal...

Kann aber sein, dass das Energiemessgerät das schuldige ist. Mein Vate hat auch letztens eine LED-Lampe gekauft ist x Watt haben sollte und das Gerät zeige x++ Watt an! ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine KSQ hat genau die selbe Modelbezeichnung.

Dann werde ich mich mal irgendwann nach einem "anständigen" Energiemesser umsehen müssen. Aber nicht im Moment, lieber noch paar Leds kaufen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Weiß jemand von euch ob diese LED-Leisten zur Beleuchtung von Becken geeignet sind? Ich finde für die Anzahl an LED's sind diese Leisten nicht gerade teuer..... Man muss sich dann auch keine Gestelle mehr bauen um die Beleuchtung anzubringen da man bei dem Händler schon passende Aluprofile sowie auch Netzteile bekommen kann.

Shoplink

mfg

Henkeyy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei einigen LED's jetzt gelesen, dass die min. Farbtemparatur bei 5000 K und die max. bei 10.000 K liegt. Verstehe ich das dann richtig, dass bei min. Strom ich einen Wert von 5.000 K habe und bei max. Strom dann die 10.000 K?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.