Zum Inhalt springen

Was ist das für eine Moorbeetpflanze?


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Ursprünglich gekauft als russiches Wollgras kommen mir langsam Zweifel dass diese große Pflanze wirklich Wollgras ist. Seit 2 Jahren habe ich sie und jedesmal wächst sie bis zu dem Stand wie man auf den Fotos erkennen kann und bekommt dann braune Spitzen. Die Blüten/Samenanlagen (?) öffnen sich nicht und man bekommt das typisch Wollige nicht zu Gesicht.

Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist?

Viele Grüße und besten Dank!

Giovanni

7315_thumb.JPG

7316_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Stuhlmann

Hallo Giovanni,

das ist mit Sicherheit kein Wollgras, sondern eine Binse.

Ich habe in meinem "Moorbeet" Juncus effusus und die sieht genauso aus. Die Samenanlagen haben sich übrigens ganz normal für eine Binse entwickelt. Wenn du an den Samenanlagen schüttelst, fallen viele kleine Samen heraus und verbreiten sich wie Unkraut.

Viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv kein Wollgras (Gattung Eriophorum), sondern eine Binse der Gattung Juncus.

Es könnte sich hierbei wie vermutet, um die Art Juncus effusus handeln Also gut bestimmt ;)

Hat die Binse ein Deckblatt unterhalb des Blütenstandes?

Also zwischen braunen Blütengewusel und "Blatt" - Stiel?

Wenn ja, dann ist es auch ein markantes Merkmal für die erwähnte Art. Kann es auf dem Bild leider nicht so gut sehen. Sind halt Mini - Details!

Geh einfach in nen größeren Baumarkt, wo die Auswahl an Teich- und Sumpfpflanzen größer ist. Da könntest Du Eriophorum angustifolium bekommen. Das ist das Wollgras, dass man im Geschäft am ehesten von den vielen Wollgräsern bekommt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Erfahrungen Eriophorum angustifolium: nie wieder!

Es handelt sich um eine stark ausläuferbildende Art die nach drei bis vier Jahren große Flächen zugewuchert hat und die man nie wieder herausbekommt. Habe schon einige Moorbeete wegen diesem netten Wollgras komplett erneuern müssen. Die horstbildenden Arten E. vaginatum oder E. russelianum sind da wesentlich besser geeignet.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema "nie wieder herausbekommen" kann ich Euch auch berichten. Allerdings: bei meinem Moorbeet war es eben diese Binse. Im ersten Jahr sah sie schön aus. Im zweiten wollte sie die Herrschaft an sich reißen. Ich habe dann in einer Hau-Ruck-Aktion alle Binsenpflanzen und -pflänzchen entfernt, und danach rund 100 Liter Torf neu auffüllen müssen, weil diese Binse dermaßen große Wurzelballen bildet - der helle Wahnsinn.

Ich werde sie jedenfall nicht mehr im Moorbeet dulden, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Bei wem es aber funktioniert - super! :-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hi,

ich selber habe diese Binsen letztes Jahr in einer höhe von 20cm bekommen, kleine Pflanze, keine 5cm Ø, und heute hat sie ein halben Meter höhe und ein Ø von 25cm, zusätzlich habe ich noch 7weitere Binsenjungpflanzen mit der Anfangsgröße meiner ersten Binse.

Nun, man kann sie zwar nicht in einem kleinen Bottich-Moorbeet halten, aber wenn man wirklich ein größeres Moor hat, kann sich das sicherlich leisten, vorallem, dass ich im Klausdorfermoor fast 1,5m hohe Exemplare entdeckt habe, die ihre Blätter nicht mehr in die Höhe halten können...

Die Jungpflanzen muss man aber rausreißen, sonst hat man schnell kein Moorbeet mehr, sondern ein Binsenbeet, mit ein paar Fleischis drin, die weggedrängt werden...

Gruß

Eike

EDIT: Zum Verständnis, mit dem Durchmesser meine ich den Durchmesser am Boden, nicht den Gesamtdurchmesser, der ist immer um einiges größer...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Stuhlmann

Hallo,

genau wegen dieser Binse kann ich in meinem Moor-Behälter keine anderen Pflanzen mehr kultivieren. Der Samen dieser Binse ist übrigens oft in Torf enthalten, sodass ich regelmäßig Binsen auch aus anderen Töpfen zupfen muss.

Viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst Du dir doch Wollgräser aus einem speziellen Online - Shop oder von privat Kultiveuren holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread für meine Frage.

Im Moorkübel von meinem Nachbarn, wächst diese komische Pflanze die scho an ein Kleeblatt errinnert:

http://s8.directupload.net/file/d/1512/shi3jsal_jpg.htm

Weiß eienr von euch villt. was das für eine Pflanze ist?

Habe erst gedacht Utricularia reniformis aber das kommt dann doch irgendwie nicht hin ^^

Kann sein das sich das ganze mit dem Sphagnum eingeschlichen hat.

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hey,

das könnte eine

Kapuzinerkresse sein, könnte aber in dem Stadium noch fast alles sein, im Moorbeet wächst sie aber auf keinen Fall richtig, dazu sind einfach zu wenig Nährstoffe im Boden.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heute im Garten war, ist mir das auch aufgefallen.

Habe selbst Kaputzinerkresse ausgesäet und man sah da schon die ersten Blätter und sehen genauso aus.

Danke dir trotzdem :)

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.