Zum Inhalt springen

Gegen jede Regel!


Tobias Weidner

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich kultiviere N.lowii, N.fusca, N.bicalcarata, N.inermis, N.truncata, N.ampullaria, N.ampullaria "green",N.ampullaria "speckled", N. aristolochioides, N.rajah und noch ein paar Utris zusammen in einem Terrarium seit 7 Monaten erfolgreich.:-)

Dabei liegt die Temperatur bei durchgehend 25 Grad und einer max. Nachtabkühlung von 3 Grad.:shock: (-klingt komisch iss aber so-):lol:

Der Lüfter und der Nebler laufen alle 3 Stunden, die Regenanlage alle 12 Stunden.

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei relativ konstanten 90%.

Insgesamt wachsen die Pflanzen super, vor allem die N.ampullarias und die N.lowiis, obwohl es "fast" alle Hochländer sind.

Ich werde die nächsten Tage ein paar Bilder machen.

Gruß Tobi

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi an Tobi,

Nepenthes ampullaria ist ne klassische Tiefland-Nepenthes. Aber ich hatte auch mal ein paar Hochländer in nem "Tiefland-Terra" (nur ohne Nebler und ohne Regenanlage) und sind auch ganz passabel gewachsen. Ich persönlich denke, daß es ne reine Gewöhnungssache ist...

Apropos Gewöhnungssache: Ich versuche gerade die zur Zeit öfter besprochene Zimmerkultur:

N. lowii hält sich ganz gut, ist aber noch nicht soweit

N. fusca bildet gerade die ersten Kannen

N. mirabilis "Thailand" bildet ebenfalls erste Kannen

N. inermis hat nen Wachstumsstop, dauert noch

N. macrophylla kommt langsam

N. bellii hat ebenfalls nen Wachstumsstop

N. truncata legt gerade los

N. ampullaria hält sich ganz gut

Ich melde mich im entsprechenden Thread, wenn alle die ersten Kannen haben....

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

das mit dr Zimmerkultur hat bei meiner N.alata nicht so gut geklappt.Ich hatte sie ca.1 Jahr auf dem Fensterbrett und da hat sie keine Kannen mehr gebildet -

wahrscheinlich zu wenig Luftfeuchtigkeit. Jetzt hab ich mir was zusammengezimmert das schon eine kleine neue Kanne hervohrgebracht hat.

Sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Werde später ein Bild reinstellen - aber jetzt erst mal die Bilder vom Terra.

Gruß Tobi

7422_thumb.JPG

7423_thumb.JPG

7424_thumb.JPG

7425_thumb.JPG

7426_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Fotos!!

..Bei mir ist 'ne ca. 1jährige Alata ausserhalb des Terrariums sogar eingegangen! :-? Gleiches Substrat.

Alles Gute weiterhin! ;)

Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.