Zum Inhalt springen

Ausblicke und Einblicke aus den Allgäuer Alpen


Nepenthes alata

Empfohlene Beiträge

Nepenthes alata

Seid gegrüßt,

letztes Wochenende war ich Bergsteigen in den Allgäuer Alpen und hab so manches geknippst - wie der Titel schon sagt, sowohl Einblicke als auch Ausblicke. Seht selbst, und genießt, wenn euch die Bilder gefallen. Ich hoffe es kommt rüber, wie genial die drei Tage waren.

Einblicke:

bilderbergtour01qj7.th.jpg

Traubige Graslilie - Anthericum liliago

bilderbergtour02mt4.th.jpg

Zwerg-Glockenblume - Campanula cochleariifolia

bilderbergtour03af7.th.jpg

Echtes Alpenglöckchen - Soldanella alpina

bilderbergtour04rj4.th.jpg

Punktierter Enzian - Gentiana punctata

bilderbergtour05yi8.th.jpg

Rauer Enzian - Gentianella aspera

bilderbergtour06bk6.th.jpg

Steinröschen - Daphne striata

bilderbergtour07xl4.th.jpg

Alpen-Fettkraut - Pinguicula alpina

bilderbergtour08pk2.th.jpg

Stängelloser Enzian - Gentiana clusii

bilderbergtour09ov6.th.jpg

Edelweiß - Leontopodium alpinum

bilderbergtour10lp8.th.jpg

Bewimperte Alpenrose - Rhododendron hirsutum

bilderbergtour11vo7.th.jpg

Blauer Eisenhut - Aconitum napellus

bilderbergtour12ib5.th.jpg

Große Sterndolde - Astrantia major

bilderbergtour13yb2.th.jpg

bilderbergtour14zh8.th.jpg

Große Händelwurz - Gymnadenia conopsea

bilderbergtour15oe4.th.jpg

bilderbergtour16lw5.th.jpg

Geflecktes Knabenkraut - Dacthyloriza fuchsii

bilderbergtour17sf6.th.jpg

bilderbergtour18lz3.th.jpg

Kugelblütiges Knabenkraut - Traunsteinera globosa

bilderbergtour19lr1.th.jpg

bilderbergtour20gj1.th.jpg

Schwarzes Kohlröschen - Nigritella nigra

bilderbergtour21gh2.th.jpg

Weißzüngel - Pseudorchis albida

bilderbergtour22is9.th.jpg

Wohlriechende Händelwurz - Gymnadenia odoratissima

bilderbergtour23gj8.th.jpg

Grüne Hohlzunge - Coeloglossum viride

Ausblicke:

bilderbergtour24xz3.th.jpg

bilderbergtour25vp2.th.jpg

Wunderschöner Schrecksee - leider wars etwas kühl zum Baden

bilderbergtour26fg8.th.jpg

Das herrliche Rauhhorn aus dem Tal - der Anstieg ging über den Grat links, der Abstieg über den Grat rechts. Toller spannender Gipfel mit Kletterei - gradios!!

bilderbergtour27ff3.th.jpg

bilderbergtour28na0.th.jpg

bilderbergtour29vo9.th.jpg

Der mächtige und formschöne Hochvogel in den wärmenden Sonnenstrahlen - ein würdiger Gipfel und ein klasse und rassiger Gipfelanstieg!!

bilderbergtour30iy1.th.jpg

bilderbergtour31rq7.th.jpg

Links nochmal der Hochvogel, und das steile Schneefeld, über das wir abgestiegen sind.

bilderbergtour32gw4.th.jpg

Geschichten aus der Entstehung der Alpen.

bilderbergtour33fx5.th.jpg

Das herrliche Schwarzwassertal.

bilderbergtour34wx2.th.jpg

bilderbergtour35fz3.th.jpg

Formvollendet grüßt der Krottenkopf herüber, der höchste "Allgäuer".

bilderbergtour36gv2.th.jpg

bilderbergtour37bo7.th.jpg

Nebelschwaden bringen Vergessen - und doch bleibt die Erinnerung, obwohl alles grau in grau war.

bilderbergtour38bo7.th.jpg

bilderbergtour39zb4.th.jpg

Das würden wir Geographen jetzt anktive Geomorphologie nennen :-D

bilderbergtour40yr0.th.jpg

Unter diesem herrlichen Wasserfall haben wir gebadet - das Wasser hatte ca. 8°C. War herrlich :-D

bilderbergtour41vy0.th.jpg

bilderbergtour42ma8.th.jpg

Rückblick in die faszinierende Bergwelt der Allgäuer Alpen - und auf ein fantastische Tour.

Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen und nicht zu sehr gelangweilt. Für Fragen, Kritik, positiv wie negativ, und Hinweise auf Bestimmungsfehler bin ich jederzeit offen bzw. sind erwünscht ;-)

Gehabt euch wohl

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

sehr schöne Bilder sind das, da werden Erinnerungen wach!

Vor einigen Jahren war ich auch mal dort. Es gab unglaublich viele P.alpinas zu bestaunen, fast überall, auf den Almen, an den Wegrändern usw.

An Orchideen und co. kann ich mich gar nicht erinnern, dafür hab´ ich wohl noch nicht das geschulte Auge.

Interessant waren damals auch die Alpensalamander. Konntest Du davon welche beobachten?

Richtig knuffig finde ich ja das Rind, das strahlt Idylle aus! Gibt es die nicht etwas weiter westlich auch in Lila ?

In jedem Fall ein schöner Beitrag von Dir. Insbesondere die Bergansichten zeigen mir wieder mal, dass die Alpen im Sommer doch wesentlich schöner sind als in der Skisaison!

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, Johannes :smile:

Ja, die Alpen sind schon schön... bald ists bei mir auch wieder soweit. Freu mich schon drauf - besonders nach deiner tollen Vorschau!

Danke und viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes alata

Danke für das vortreffliche Lob :-D

@Helmut: Ja, ALpensalamnder haben wir auch gesehen. Am Samstagmorgen war es etwas feucht und bewölkt. Da sind die knuffigen Jungs zu Hauf rumgerannt.

Auch das Allgäuer Rind hat zuweilen schon einen leichten lila Touch :-D

Orchideen habe ich einige gesehen - aber wie du schon sagtest, für die hab ich glaub den "Blick" entwickelt ;-)

Finde die Berge auch viiieeel schöner im Sommer, wobei die Skipisten auch im Sommer nicht viel hergeben :-?

@Martin: Wohin verschlägt es dich denn in den Bergen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes,

werd jetzt meinen Alpencross machen, etwas östlich von deiner Tour, von München über Garmisch ans Inntal, und dann nach Osten über die Dolomiten in die ital. Tiefebene. Bei meinem aktuellen Trainingszustand werd ich auch viel Zeit haben für

sowohl Einblicke als auch Ausblicke

:wink:

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo Johannes,

schöne Bilder zeigst Du uns, wobei mich die "Einblicke" noch mehr begeistern. Die Flora der Alpen ist schon etwas ganz besonderes und fasziniert mich immer wieder aufs neue.

viele Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

da sind dir ein paar schöne Bilder der immer wieder faszinierenden Alpenflora gelungen. Auch die Aussichten auf die Berge finde ich sehr schön. Es ist für mich immer wieder ein tolles Gefühl, am Fuß eines mächtigen Berges zu stehen - man muss ja nicht unbedingt hinaufklettern :lol:

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Johannes,

Sehr schöne Bilder von meinen allgäuer "Hausbergen" und der dortigen Flora, ein großes Kompliment! ;) Ich kann übrigens nur die Tour von Halblech über Kenzenkopf über die Hochplatte empfehlen, falls du wieder in der Gegend bist!

Bei deiner Gentianella aspera handelt es sich um G. campestris (aspera hätte 5 Kronblätter), ansonsten kannst du dir gerne deinen Schein für den Bestimmungskurs Botanik für Geographen bei mir abholen! ;)

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes alata
da sind dir ein paar schöne Bilder der immer wieder faszinierenden Alpenflora gelungen. Auch die Aussichten auf die Berge finde ich sehr schön. Es ist für mich immer wieder ein tolles Gefühl, am Fuß eines mächtigen Berges zu stehen - man muss ja nicht unbedingt hinaufklettern :lol:

Doch, muss man :-D
Bei deiner Gentianella aspera handelt es sich um G. campestris (aspera hätte 5 Kronblätter)' date=' ansonsten kannst du dir gerne deinen Schein für den Bestimmungskurs Botanik für Geographen bei mir abholen![/quote']Aber G. aspera kommt laut Literatur (großer BLV-Pflanzenführer) auch mit 4 Kronblättern vor. Und G. campestris kommt auf Silikatmagerrasen vor, welchen ich in den Allgäuer Alpen in dieser Fülle, wie ich die Pflanze gesehen habe, eigentlich nicht erwarten würde. Daher war ich beim Rauen Enzian. Aber ich denke, du hast Recht. Ist nur die Frage, wo der Silikatmagerrrasen herkommt ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo,

Aber G. aspera kommt laut Literatur (großer BLV-Pflanzenführer) auch mit 4 Kronblättern vor.

Ja, tatsächlich treten 4 Petalen gelegentlich bei ein oder zwei Blüten einer Pflanze auf, nie aber an allen Blüten einer Pflanze. Zudem sind die Schlundhaare bei G. aspera anders gestaltet.

Und G. campestris kommt auf Silikatmagerrasen vor, welchen ich in den Allgäuer Alpen in dieser Fülle, wie ich die Pflanze gesehen habe, eigentlich nicht erwarten würde. Daher war ich beim Rauen Enzian. Aber ich denke, du hast Recht. Ist nur die Frage, wo der Silikatmagerrrasen herkommt

Gentianella campsetris kommt auf Kalk ebenso häufig vor wie auf Silikat, diese Art ist nicht an Silikatmagerrasen gebunden! Die Art ist auf Kalk in den Allgäuer Alpen sogar recht häufig, nur G. germanica ist noch öfter anzutreffen.

(großer BLV-Pflanzenführer)

Der "Braehm" unter den Bestimmungshilfen! ;) Viele Bilder, aber Text mit null Informationgehalt ;);)

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre da die "österreichische Exkursionsflora" oder Flora alpina, Flora Helvetica -> spezifischere Floren - Werke eben, hilfreicher ?

Sinnvolle Bemerkung zu der Substratgebundenheit. Werd mir den folgenden Link gleich mal durchlesen, aber passt zum Thema:

http://www.gumpenstein.at/publikationen/botanik2002/bohner.pdf

Ein Abstract der sich mit dem Thema und der Fragestellung beschäftigt, auch wenn das zur Artbestimmung nichts mehr bringt. Da hat Andreas schon mal recht.

Wie immer kann man auch rote Tücher für Naturschützer in den Alpen finden, wenn man NICHT danach sucht.

In Rietzlern (Voralberg/ AU) konnte man Wildpflanzen (ORCHIDEEN!!!) auf dem Wochenmarkt kaufen. Wenn man mit einem Überfluss gesegnet ist, heißt das noch lange nicht, dass man im Begriff ist diesen zu schützen.

In der Apotheke wurden Schnittpflanzen ausgestellt (u.A. Gentiana lutea mit einem Plakat daneber "Schützt unsere heimischen Pflanzen".

Mehr Ironie gibts nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.