Jump to content

2 Fragen zu P. agnata

Guest blondi

Recommended Posts

Guest blondi

Guten Morgen. Ich habe da 2 (für Profis wahrscheinlich banale) Fragen zu meinen P. agnata.

Die erste ist: ist es normal, dass bei der gleichen Pflanze, wenn sie mehrere Blüten hat, diese unterschiedliche Farben haben können? Bei meiner war jetzt eine fast weiß, mit einem leichten lila Rand und die 2. war fast komplett lila. Eine dritte, die grade kommt ist genau die Mitte von den beiden.

Dann würde mich folgendes interessieren: ich habe 2 P. agnata. Eine steht in einem Glas auf der Fensterbank bei mir drinnen und eine steht draußen (die drinnen ist noch eine junge Pflanze aus einem Blattsteckling, darum kommt sie noch nicht raus). Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: bei der drinnen kommt immer eine bis 2 Blüten, die blühen und werden dann dunkel und schrumpelig und trocknen samt Stiel ein. Verblühen eben.

Bei der draußen habe ich jetzt bemerkt, dass nur die Blätter abgefallen sind, das grüne in der Mitte ist stehen geblieben. Kann es sein, dass diese bestäubt sind?

Hi,

sieht das bei Dir wie auf dem Bild unten aus?

Dann wurde sie bestäubt.

Gruß

Viktor

7442_thumb.JPG

Edited by Guest

C.Weinberger

Hallo blondi!

Solche Unterschiede in der BLütenfarbe treten recht häufig auf, da brauchst du dir keine Gedanken drum zu machen.

Ohne deine Hilfe bestäubt sich die Blüte nicht selbst. WEnn der Fruchtknoten anschwillt und nach einigen Tagen nicht smat Blütenstiel schlapp wird, dann kann es sein, dass sich Samen bilden, muss aber nicht.

Gruß Christian

Guest blondi

@ Viktor: Ja, genau so sieht sie im Moment aus.

@ Christian: danke. Dann mache ich mir wegen der Blütenfarbe keine Gedanken. Ich denke mal, dass WENN die Blüte bestäubt wurde, dann durch Bienen. Die sind bei der Ping draußen öfter mal die Blüten angeflogen. Ich werde es ja sehen. Wenn nicht, dann nicht. Mir ist eben nur aufgefallen, dass diesmal nicht einfach nur die Blüte verblüht, sonder quasi die Blume ohne Blätter stehen bleibt.

Soll ich jetzt warten, bis sie trocken ist? Oder macht man sie einfach ab und guckt, ob Samen da sind?

C.Weinberger

Soll ich jetzt warten, bis sie trocken ist? Oder macht man sie einfach ab und guckt, ob Samen da sind?

Bis zu den fertigen Samen dauert es bei warmem Wetter so um die vier Wochen. Die Kapsle sieht von einem auf den anderen Tag total anders aus, eher trocken, kurze Zeit später reisst sie dann auf und verliert die Samen. DAvor sollte man sie schon geerntet haben sonst sind sie futsch.

Weitere Infos gibts in diesem Tread, ansonsten bei Fragen einfach melden.

Gruß Chris