Zum Inhalt springen

2 Fragen zu P. agnata


Gast blondi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen. Ich habe da 2 (für Profis wahrscheinlich banale) Fragen zu meinen P. agnata.

Die erste ist: ist es normal, dass bei der gleichen Pflanze, wenn sie mehrere Blüten hat, diese unterschiedliche Farben haben können? Bei meiner war jetzt eine fast weiß, mit einem leichten lila Rand und die 2. war fast komplett lila. Eine dritte, die grade kommt ist genau die Mitte von den beiden.

Dann würde mich folgendes interessieren: ich habe 2 P. agnata. Eine steht in einem Glas auf der Fensterbank bei mir drinnen und eine steht draußen (die drinnen ist noch eine junge Pflanze aus einem Blattsteckling, darum kommt sie noch nicht raus). Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: bei der drinnen kommt immer eine bis 2 Blüten, die blühen und werden dann dunkel und schrumpelig und trocknen samt Stiel ein. Verblühen eben.

Bei der draußen habe ich jetzt bemerkt, dass nur die Blätter abgefallen sind, das grüne in der Mitte ist stehen geblieben. Kann es sein, dass diese bestäubt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sieht das bei Dir wie auf dem Bild unten aus?

Dann wurde sie bestäubt.

Gruß

Viktor

7442_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Viktor: Ja, genau so sieht sie im Moment aus.

@ Christian: danke. Dann mache ich mir wegen der Blütenfarbe keine Gedanken. Ich denke mal, dass WENN die Blüte bestäubt wurde, dann durch Bienen. Die sind bei der Ping draußen öfter mal die Blüten angeflogen. Ich werde es ja sehen. Wenn nicht, dann nicht. Mir ist eben nur aufgefallen, dass diesmal nicht einfach nur die Blüte verblüht, sonder quasi die Blume ohne Blätter stehen bleibt.

Soll ich jetzt warten, bis sie trocken ist? Oder macht man sie einfach ab und guckt, ob Samen da sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.