Jump to content

P. alpina im Vallis


Stefan Kohler

Recommended Posts

Stefan Kohler

Hi zusammen,

ich war jetzt während der Sommerferien zwei Wochen im Wallis, in der Gegend um Visp und Brig, etwa eine Dreiviertelstunde mit dem Auto bis nach Sion. Dort bewohnten wir ein Chalet und giengen vielmals wandern. Un auf zwei der Wanderungen fand ich Pinguiculas! :-o

Beim zweiten mal konnte ich ausschliessen, dass es P. vulgaris ist, da die Pflanzen violette Blüten hatten, wie es bei P. alpina sein sollte.

Fotos kommen noch, hab aber momentan ein paar Schwierigkeiten, diese hochzuladen. Bitte entschuldigt!

lg Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Markus Welge

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Fotos.

Wie Jens schon angemerkt hat, blüht P. alpina ausschließlich weiß.

Bei deinen Pflanzen handelt es sich jedoch um P. leptoceras, die im Gegensatz zu P. vulgaris auf Silikat vorkommen.

Auf welcher Höhe hast du die Pflanzen gefunden?

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.